Beiträge von Chris79

    Hallo zusammen,


    da sich das Studium des Zweitfaches, bei mir ist dies Englisch, in Schleswig-Holstein an die Studienregelungen für das LA Realschule orientiert, würde ich gerne wissen, ob man bereits im Referendariat bzw. in den ersten Jahren seines Berufslebens als Lehrer in höheren Klassen, sprich FOS/BOS, eingesetzt wird???
    Ich würde schon behaupten, dass ich grammatikalische Regeln beherrsche, auch einigermaßen über Landeskunde verfüge, dennoch würde ich mich noch nicht so einschätzen, dass ich auch tatsächlich eine qualitative Diskussion auf Englisch zusammen mit der Klasse führen könnte. Dementsprechend möchte ich mich auch auslandsbezogen weiterbilden, hat da jemand vielleicht Infos für mich?


    Beste Grüße,
    chris

    Hallo liebe Forumsnutzer,
    ich werde im nächsten Monat meine Diplomarbeit anmelden und würde gerne wissen, ob euch Themen einfallen, die eine aktuelle Relevanz darstellen, spannend und gleichzeitig in der Praxis erlebbar sein könnte?


    Folgende Themen sind mir eingefallen bis dato:
    1)Ganztagsschulen als Vernunftsantwort bezüglich gegenwärtiger sozioökonomischer Entwicklungen in Deutschland
    2) Motivation - subjektiv erlebbar, objektiv nicht messbar - ein ideeller Weg zur Steigerung der Lernleistung
    3) Vergleichbarkeit als gegenwärtiges Zölibat - wie Standards und Evaluation Bildung hindern
    4) Die Rolle des Lehrers innerhalb der Gesellschaft - eine entwicklungsgeschichtliche kritische Auseinandersetzung mit der Wertigkeit der Lehrtätigkeit


    Dies sind einige Gedanken, die momentan in meinem Kopf rumschwirren, aber vielleicht mag der ein oder andere Ideen dazutun?!


    Ich freue mich und vielen Dank im Voraus!
    Chris79

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich unterrichte seit nunmehr einem knappen Jahr als "Aushilfslehrer" neben meinem Studium an einer Beruflichen Schule. Ich habe die volle Verantwortung, d.h. Stundenentwürfe, Klausuren, Zeugnisnoten etc.. Nun frage ich mich zum Ende dieses Turnus, ob mal jemand seitens der Schulleitung jemand auf mich zukommt und mir ein paar Worte zu meiner "performance" mit auf den Weg gibt. Für mich ist es nicht das "fishing for compliments", sondern einfach eine konstruktive Kritik bezüglich meines Daseins an der Schule. Man sagt landläufig "Wenn man nichts hört, ist es Kompliment genug", doch als angehender Lehrer möchte ich schon wissen, ob scih SuS bezüglich meines Unterrichts beschwert haben, meine Persönlichkeit im Unterricht nicht gut gefunden haben, Eltern sich mal geäußert hätten oder Kollegen??? Für mich zählt so etwas mehr als irgendwelche Geschenke zum Abschluss. Da ich mich entwickeln möchte als Lehrer, aber auch als Persönlichkeit bin ich immer darauf aus, aus meinen "Schwächen" Stärken zu generieren und dementsprechend ist es mir so wichtig, mal etwas zu hören. Man muss dazu sagen, dass ich bereits einen neuen Vertrag fürs neue Schuljahr bekommen habe, was mich sehr freut, doch ist das feedback genug???
    Beste Grüße,
    Chris79

    Erstmal Danke für die Antwort, das nimmt meiner momentanen Entgeisterung ein wenig den Wind aus den Segeln. Was ist ein Prügellehrer?
    Auf Deine Frage folgende Antwort: Ja, ich habe regulären Unterricht gemacht und anschließend noch ein paar Fragen bezüglich der anstehenden Klausur für die SuS, die anwesend waren, beantwortet.
    Ich werde keine Wiederholungsstunde mehr anbieten, da mir die Zeit dafür zu kostbar erscheint.
    Auf Deine andere Frage folgende Antwort: Die SuS sind in der BFS-Unterstufe und werden, sofern sie das Versetzungskriterium einer Durchschnittsnote von 3,5 erreichen, nach der nächstschuljährigen Oberstufe ihren Realschulabschluss in der Tasche haben. Dennoch steht der ein oder andere SuS zwischen zwei Zensuren und da sind solche Absenzen sicherlich in Vorbereitung auf die letzte Klausur nicht gerade hilfreich.
    Letztlich haben wir nur noch eine Stunde und dann schreiben wir bereits die Klausur.
    Die Geschichte mit den Entschuldigungen werde ich selbstverständlich nachprüfen;-)
    Für weitere Erfahrungen/Anregungen bin ich dankbar und sehr interessiert.

    Liebe Forumsmitglieder,
    am heutigen Morgen fehlten sage und schreibe 2/3 der SuS. Momentan ist in unserer Stadt eine Woche lang die fünfte Jahreszeit(Kieler Woche) ausgebrochen und die SuS scheinen alle gefeiert zu haben und sind nicht aus den Federn gekommen. Eine Schülerin kam dann auch noch k***frech in der Pause in die Klasse und sagte überhaupt nichts zu ihrem Fehlen. Einige SuS scheinen das Schuljahr bereits "abgeschrieben" zu haben. Ist euch sowas auch schon mal passiert? Letztlich schreiben wir nächste Woche noch die letzte und für einige sicherlich auch entscheidende Klausur, doch die scheinen den Ernst der Lage nicht erkannt zu haben. Ich frage mich manches Mal auch, ob es an meinem Führungsstil liegt bzw. meinem Lehrerverhalten, d.h. ich bin IMMER pünktlich, nutze 90 Minuten IMMER aus, lasse mich nicht auf irgendwelche faulen Kompromisse ein bezüglich 10 Minuten früher bereits Pause zu machen und und und... Man könnte sagen: ich bin "spießig", was allerdings nicht dem Unterricht entspricht, ich versuche jede Stunde einen Zirkelschluss zu finden, thematisch aufeinander aufbauende Sequenzen zu planen und und und. Ich bin nur ein wenig enttäuscht durch den fehlenden Ehrgeiz und Demotivation seitens einiger SuS. Ich brauche aufbauende Worte;-)

    Hallo zusammen,


    möchte in meiner Arbeit vor Ostern eine Bildergeschichte verorten und bräuchte Vorlagen für Bilderreihen, die einen zusammenhängenden Text erlauben. Diese Vater&Sohn-Geschichten finde ich nicht so toll, vielleicht hat jemand sogar eines mit Osterthematik, wäre super. Bin über jede Anregung und Material dankbar.


    Herzliche Grüße,
    Chris79

    Hallo zusammen,
    neue Woche, neue Herausforderungen!
    Aufgrund wahrgenommenem Leistungstief einer Schülerin habe ich diese heute auf meine Bedenken angesprochen. Zum Hintergrund: Die Schülerin ist recht pfiffig, eigentlich hätte sie das Zeug zu einer guten 3, wenn nicht sogar schlechten 2 im Englischen, traut sich auch Sätze auf Englisch zu formulieren, auch wenn diese etwas holprig sind und macht überwiegend einen recht "gesunden" Eindruck. Nun sagen mir viele meiner Kollegen/-innen, dass dieser Zeitraum bis zu den Osterferien schon an der Motivation der SuS nagt und die letzten zwei Wochen schon recht schwierig werden. Dennoch habe ich bei dieser Schülerin etwas anderes vermutet, da sie Hausaufgaben verdaddelt hatte, einen leicht aggressiven Ton manches Mal an den Tag legte und im Unterricht manches Mal eher den Spielereien mit anderen Dingen erlegen war als dem Unterricht zu folgen. Unser Gespräch hat ergeben, dass sie momentan familiär (Migrationshintergrund, große Familie etc.) sehr eingebunden sei, sie viele Dinge nicht auf die Reihe bekäme, da sie zurzeit Mutter- und Schwesterrolle ausfüllt und zudem eigentlich jugendliche Schülerin ist. Diesem Druck, aus meinem Blickwinkel absolut verständlich, kann sie momentan nicht so recht standhalten. Demensprechend wirkt sich dies auf die Schulleistung aus, wobei ich noch nicht weiß, ob meine Kollegen/-innen das genau so sehen. Ich, für meinen Teil, habe ihr versucht, einfach nur mal zuzuhören, dass sie sich Luft verschaffen kann, dass sie sich ernst und hoffentlich verstanden fühlt. Nun frage ich mich gerade, wie ich in so einem Fall weiterverfahren/-helfen kann? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Kann und sollte ich es bei diesem Gespräch bewenden lassen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!
    Herzlichste Grüße,
    Chris79

    Hallo zusammen,
    heute habe ich einen Vokabel- und Grammatiktest geschrieben und der ist wirklich nicht sehr rosig ausgefallen. Die Vokabeln waren aus den letzten 5 Monaten, die Zeiten, Unterscheidung Simple Present/Present Progressive, lediglich als Wiederholungsübung gedacht, dann eine einfache Konjugation des Simple Past und eine Unterscheidung zu much/many. Ergebnis: Vokabeln sehr dürftig in Erinnerung gehabt, Signalwörter für Zeiten nicht unterstrichen, Konjugation im Simple Past nicht gekonnt...
    Oh Mann, dabei habe ich extra die letzten vier Monate immer noch eigens erstellte Lehr/Lernzettel reingegeben, mit Beispielsätzen, mit Beispielaufgaben und derlei Dingen mehr. Kann es sein, dass die SuS einmal Gelerntes am nächsten Wochenende sofort wieder versau... äh... vergessen??? Naja, somit werde ich mal in einer Intensivwiederholungsstunde Simple Present / Present Progressive / Simple Past / going-to-future thematisieren in der Hoffnung, dass dies das ein oder andere dunkle Lämpchen aufhellen läßt;-)
    Seht es mir nach, dass ich mich ein wenig ironisch der Sache widme, aber ich bin wahrlich enttäuscht über die Situation und dabei weiß ich noch nicht mal, ob ich über die SuS oder über mich selber enttäuscht sein soll???
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Tipps habt ihr parat???
    Seid herzlichst gegrüßt,
    Chris79

    @ all: vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Sicherlich bin ich bemüht um eine gewisse aufgeweckte und lebhafte Atmosphäre, doch die SuS merken sehr wohl sehr schnell, wenn ich mit dem Lautstärkepegel, der Einstellung der Klasse oder ähnlichem nicht einverstanden bin. Dennoch, und da spreche ich als absoluter Anfänger, der auf der einen Seite studiert und auf der anderen Seite wirklich das Privileg genießt bereits unterrichten zu dürfen, fällt es mir manches Mal schwer, die eigenen Handlungen zu bewerten. Ich denke, dass ich selbstreflektierend und selbstkritisch jede Stunde begutachte, doch manches Mal fehlt mir wahrscheinlich so ein Gesprächskreis mit Lehrern(aus sprachökonomischen Gründen spare ich mir die weibliche Form, obgleich diese stets mitgedacht wird;-)), um sich über die alltäglichen Dinge auszutauschen. Aufgrund der Tatsache, dass ich nur punktuell an der Schule vor Ort bin, fällt es halt auch schwer, sich so richtig ins Kollegium zu integrieren und zum anderen sind Lehrer auch eine Spezies für sich. Nun gut, nochmals herzlichen Dank für eure wirklich konstruktiven Beiträge und ich habe daraus die Bestätigung erlesen, Grenzen zu setzen und zu wahren.
    Seid herzlichst gegrüßt,
    Chris79

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Klasse, in die ich wirklich super gerne gehe. Die SuS sind auch recht lebhaft, haben ihren eigenen Kopf, sind manches Mal ein wenig lethargisch, aber ich "liebe" halt meine SuS respektive meinen Job. Eine Schülerin in der Klasse, die von ihrem Wesen her eher ein sehr emotional-charismatischer Typ ist, allerdings keine wirklich überragenden Leistungen erbringt, ist allerdings der Meinung, dass sie sich viele Dinge herausnehmen darf, bspw. mitten in der Stunde aufstehen und ohne Grund zum Pult, mit einem kleinen Ping-Pong-Ball zu schmeißen, manches Mal sogar versuchen, eine Mitschülerin im Spaß zu foppen und derlei Dinge mehr. Bei mir stößt sie mit ihrer Art allerdings auf Granit, denn ich halte dagegen und versuche sie, soweit es geht, in die Schranken zu weisen. Leider ist es manches Mal der Fall, dass sie dann in einem leisen Unterton noch irgendwelche schnippischen Bemerkungen macht, die ich allerdings "gekonnt" überhöre. In der letzten Stunde fühlte sie sich zum wiederholten Male unfair seitens meiner Person behandelt und meinte mir mit auf den Weg geben zu müssen, dass ich mir mal überlegen sollte, ob ich fair sei und sie sich sowas nicht gefallen lassen würde. Ich habe mir ihre Ausführungen angehört, habe ruhig und auch verständnisvoll darauf reagiert, doch im Nachhinein glaube ich, wäre ein klares Gespräch von Nöten gewesen, oder wie seht ihr das?
    Vielen Dank für eure Einschätzung!
    Chris79

    Hallo zusammen,
    ich unterrichte eine BFS in der Unterstufe im Fach Englisch und orientiere mich zu 70% am Lehrbuch. Darüber hinaus habe ich Kurzreferate im ersten Halbjahr halten lassen auf Englisch und lasse Wortfelder einstudieren mit entsprechenden Anwendungsfelder bspw. "In the street" mit einer Wegbeschreibung im Rollenspiel etc. Manches Mal habe ich allerdings das Gefühl, dass das Lehrbuch wirklich ganz wenig hergibt, darüber hinaus wird die Grammatik nur zu 60% im Buch erklärt. Aufgrund meines Hanges dazu, dass die SuS den Sinn und Zweck sowie die Anwendungsgebiete plus die Bildung der einzelnen Zeiten, bis dato Simple Present, Present Progressive, Simple Past, Going-to-future, draufbekommen sollen, fokussiere ich mich halt manches Mal sehr stark durch auch und insbesondere eigens erstellten Regel- und Übungszettel auf die Grammatik, wodurch das eigentliche Reden/Sprechen/Schreiben in den Hintergrund rückt. Nun versuche ich mich verstärkt darauf zu konzentrieren, dass ich den SuS Aufgaben gebe, bei denen sie selber aktiv schreiben sollen. Da viele vorher auf der Hauptschule fast gar keine Sätze geschrieben haben, hapert es an der einfachsten Satzstellung. Hat jemand Ideen, wie auf leicht verständliche und ansprechende Weise die Syntax näher gebracht werden kann? Seid ihr darüber hinaus der Meinung, dass ich meinen Unterricht zu monoton gestalte, wenn ihr das gelesen habt?
    Vielen Dank für eine Antwort!
    Chris79

    Moin zusammen,
    also eine Frage zu einer weiß Gott missglückten Klausur, aber passiert:
    Ich habe im Fortgeschrittenenseminar namens "Upper translation" eine 4.3 geschrieben, jedenfalls steht es so online eingetragen. Heißt diese 4.3 nun, dass ich durchgefallen bin oder hab ichs knapp geschafft, ist nahezu der letzte Schein in Englisch, eieieiei! Jemand Erfahrungen mit sowas schonmal gemacht???


    Beste Grüße,
    Chris


    P.S.: Wenn man normalerweise durchfällt, so weiß ich es von Kommilitonen, wird eine klare 5.0 online gestellt!!!

    Moin markus90,


    ich möchte es einmal in den Worten HUMBOLDTs ausdrücken, der Bildung ansieht als "die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen". Damit gemeint ist die Tatsache, dass allein Du Deine Persönlichkeit schärfst, Deinen Wissenshunger stillst und Deine wahre Passion erlangst, wenn Du der eigene Schöpfer Deines Weges bist und nicht der Weg Dir die Richtung vorgibt(im Sinne der Vertwertbarmachung der Bildung als immaterieller Ressource).


    Demzufolge, wenn dies für Dich klar ist, entscheide Dich für das Gymnasiallehramt und die entsprechende Fächerkombination, die Dich am meisten interessiert, versuche Dich in Deinem Studium den gewählten Schwerpunkten mit Leib und Seele zu verschreiben und genieße und nutze diese Zeit.


    Dir erstmal viel Erfolg fürs Abi und viel Spaß beim Zividienst und dann stehen Dir alle Wege offen!!!


    Mit besten Empfehlungen,
    Chris

    Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne von Seiten der SuS zum Ende des Halbjahres evaluieren lassen, zum einen, um den Schülern die Chance zu geben, sich bezüglich meines Unterrichts zu äußern und zum anderen mir eine Chance zu geben, Defizite auszubessern.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Selbstevaluation seitens der SuS gemacht und kann mir jemand Evaluationsbögen zukommen lassen???


    Vielen Dank im voraus.
    Chris79

    Hallo zusammen,


    in der kommenden Woche werde ich bei meiner Klasse, Berufsfachschule Unterstufe, das Simple Past einführen. Da ich nicht die klassische Variante mit Zeitstrahl etc. nutzen möchte, wie sie den SuS als auch uns zum Hals raus hängen, wollte ich es gerne auf eine moderne und verständliche Weise einführen. Habt ihr Ideen wie ich dies umsetzen könnte???


    Vielen Dank und schönen Sonntag!
    Chris79

    SUPER VIELEN DANK AN EUCH DREI!!!


    Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich werde mit diesen neuen Erkenntnissen meine Noten nun auch fixieren können.


    Ihr seid toll! Das darf man am zweiten Advent auch einfach mal sagen im Kontext des vorweihnachtlichen Gefühls :)


    Herzliche Grüße,
    Chris

    Hallo zusammen,
    momentan bin ich als Aushilfslehrer im Fach Englisch an einer Berufsfachschule Unterstufe und unterrichte das Fach Englisch. Nun habe ich folgende Herausforderung: ich habe die SuS zehn Sätze zur täglichen Routine schreiben also, Aufgabenstellung Bildung und Verwendung des Simple Present. Jetzt sind da viele Sätze daraus entstanden, die viele andere kleine Fehler beinhalten.
    Meine Fragen an euch ?( ?( ?(:
    1) Berücksichtige ich die kleineren Fehler auch in meiner Bewertung?
    2) Welche Abkürzungen gibt es für die einzelnen Fehlertypen im Englischen?
    3) Wie berechne ich die Note? Bspw. habe ich zehn Sätze mit jeweils einer Zeitform Simple Present und dreimal wurde das Simple Present falsch verwandt, wie berechne ich denn nun die Note???


    Über Antworten sehr dankbar!!! :)
    Chris79

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