Beiträge von Nighthawk

    Nachdem meine Frau gestern auf mein etwas gefrustetes Geschimpfe (etwas sehr gefrustet) mit dem vielleicht nicht so ganz ernst gemeinten Rat reagiert hat, ich solle mir doch ein Lehrerforum suchen, da könnte man sich vielleicht ja gegenseitig Mut zusprechen, hab ich Google bemüht und dieses Forum hier gefunden.
    Der erste Eindruck war sehr positiv und daher meine Anmeldung.


    Nighthawk (kommt zum einen Teil davon, dass ich wohl wirklich ein Nachtvogel bin ... ein Freund meinte damals, als ich verkündete, Gymnasiallehrer werden zu wollen: "Aber doch wohl für's Abendgymnasium!" ... zum anderen Teil ist das ein E-Gitarrenmodell und Gitarrespielen ist wohl mein Haupthobby und Ausgleich).

    Kann ich sehr gut verstehen ... geht mir im Moment nicht viel anders. Zu den Klausuren und Schulaufgaben (1 Grund- und ein Leistungskurs, 1mal Englisch 5. Klasse), die momentan bei mir rumliegen kommen noch zwei Schulaufgaben von Referendaren, die ich bis Montag nochmal durchsehen soll.
    Durch zu viele "zusätzliche" Termine in den letzten Wochen (Elternsprechtage, Lehrerkonferenz, Personalversammlung usw.) ist da einfach zu viel liegen geblieben.


    Den Abschied vom Perfektionismus kann ich schon ganz gut ;)

    Die Idee hier find ich sehr schön ... nicht, weil man da "angeben" kann, sondern weil ich persönlich viel zu sehr dazu neige, die eher negativen Seiten zu sehen (meine und die meiner Schüler) und mich das hier dazu bringt, mich daran zu erinnern, dass ich auch schon positive Rückmeldung von Schülern erfahren habe.


    z.B., als letztes Jahr der Kollegstufenbetreuer zu mir meine "Du machst mir aber Probleme ..." Ich befürchtete schon Schlimmes und fragte ganz vorsichtig, was denn los wäre. Darauf er: "Die rennen alle zu mir und wollen in Deinen Grundkurs."


    Oder die 10. Klasse Englisch, die mir (ich war auch Klassleiter) am Ende des letzten Jahres einfach eine riesige Tafel "Merci" geschenkt haben ... mit 2 ausgesprochen schönen Gitarren-Plektren oben drauf ...


    Edit: noch eins eingefallen: Ich lasse in Englisch sehr gerne auch etwas kreativ schreiben. Meist bin ich enttäuscht, dass da nur mit Minimal-Aufwand geschriebene Phrasen von einer viertel Seite Länge zurück kommen. Aber letztes Schuljahr (in der oben schon genannten 10. Klasse) hatte ich mit den Schülern "The Far and the Near" von Thomas Wolfe (Kurzgeschichte) bis kurz vor Schluss gelesen und den Schülern den Auftrag gegeben, einen passenden Schluss zu schreiben (mit dem Titel der Geschichte im Hinterkopf). Die meisten Schlüsse waren ganz in Ordnung ... aber ein Mädchen hatte 2 Seiten geschrieben und nach Verbesserung einiger sprachlicher Mängel bin ich der Ansicht, dass dieser Schluss emotional, sprachlich und von der Idee her absolute Klasse ist ... ich überlege seitdem, wie ich ihn irgendwo an der Schule veröffentlichen kann ...

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