Beiträge von Chopper

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    Ich persönlich habe ein tolles Kollegium, dass ich immer um Rat und Hilfe und Material fragen kann


    ..., das ich ... ist korrekt, ist ein Relativpronomen. Wie Du siehst, Du bekommst sogar von uns, Deinem virtuellen Kollegium, Rat, und das sogar umsonst und ohne darum fragen zu müssen!

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    Original von annasun
    Wie disziplinierst Du eine 8. Klasse Hauptschule, wenn Dein Unterricht nicht wenigstens etwas vorbereitet ist? Die merken das ganz schnell und nützen es aus. Ich finde, das widerspricht sich.


    Hi Anna,


    sehe ich auch so, Vorbereitung ist (fast) alles, und das merken die Kids in der Tat sofort. Meistens ist das Problem, dass man als LehrerIn selbst keine Strukturen hat. Jedenfalls geht bzw. ging es mir so, wie vermutlich vielen anderen auch. Es ist meistens der Lehrerin eigene Schuld, wenn die Stunden danebengehen. Ich weiß, das klingt jetzt hart, ist aber die Wahrheit. Man muss für sich eine Struktur finden und diese konsequent durchziehen. Man muss den Schülern unbedingt das vorleben, was man von ihnen verlangt. Sonst wird dat nüscht.


    Gruß vom Chopper

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    Original von Vaila
    Für mich sind Philo, VBE und GEW keine Gewerkschaften für LehrerInnen. Sie mögen durchaus ihre Erfolge im Kleinklein haben - will ich gar nicht absprechen - aber im Großen und Ganzen sind sie nur Papiertiger, die den Bezug zur Basis verloren haben bzw. genau wissen, dass sie nichts Größeres bewirken. !


    Nana, mal halblang, also die bewirken schon etwas, in meinem Bundesland auf jeden Fall. Vorsicht mit Verallgemeinerungen!

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    Original von Hannahich weiß ja nicht, wie in NDS das Mathestudium ist, aber falls es so ist wie hier und es dir um Didaktik geht, dann kannst du es bleiben lassen... ich habe in 10 Semestern 2 SWS Mathe-Didaktik gehabt und die waren zwar ganz nett, aber viel gelernt habe ich nicht :rolleyes:


    Ja, Du hast aber auch auf Gymnasiallehramt studiert, das kann man nun wirklich nicht mit Realschullehramt vergleichen. Dass da immer noch die Fachidioten, die zwar tolle Mathematiker, aber keine Mathematiklehrer sind, das Sagen haben, ist ja hinlänglich bekannt. Dementsprechend sieht dann auch der Matheunterricht am Gymnasium aus (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich kenne auch einige gute Gymnasiallehrer, aber deutlich mehr richtig schlechte), in dem eine "Wenn-es-der-Einserschüler-rafft-dann-reicht-mir-das"-Didaktik unter Missachtung des zahlenmäßig überlegenen "Restes" betrieben wird.


    An den PHs ist die Mathedidaktik für Hauptschul- und Realschullehrer nach meinem Dafürhalten sehr gut, mit vielen praktischen Beispielen, tollen Rückmeldungen in den Blockpraktika und Tagesfachpraktika und sehr ansprechenden Didaktikvorlesungen, in denen man auch tatsächlich Wesentliches lernt, das man später im Unterricht verwenden kann. Diese wesentlichen Dinge werden übrigens auch in der 1. Staatsprüfung abgefragt, was ich sehr gut finde, denn wer sich dieses Rüstzeug nicht aneignet, der schafft das 1.StEx gar nicht. Es ist also keineswegs so, dass alles, was man in der so genannten "ersten Phase" lernt, nutzlos ist, im Gegenteil!


    Gruß vom Chopper


    Was willst Du denn um Gottes Willen an einer Hauptschule, wenn Du das GymmiStEx hast?? Denke an die liebe, wohlerzogene, intelligenten Kinder, ist doch viel angenehmer :D


    Gruß vom Chopper


    Wer will es ihnen verdenken, ist doch klar, bei dem Zustand, in dem sich heuer die deutschen Ottonormalschulen befinden (heruntergekommene Klassenzimmer, versiffte Klos, ausgebrannte LehrerInnen, die sich nicht in jedem Moment um jedes Kind gleichzeitig kümmern (schrecklich, nicht?) und nur noch darauf warten, endlich frühzeitig pensioniert zu werden, ...).


    Also mich wundert's nicht ... na ja, 2009 wird alles gut :D


    Gruß vom Chopper

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    Original von FürGutFlgende vier kämen für mich in Frage:


    Pädagogik, Deutsch, Biologie, Sowi


    Ähem, gerade diese Fächer sind leider solche mit nicht eingebauter Jobgarantie ... Also ich an Deiner Stelle würde es mal mit Mathe und Physik probieren ... 8)


    Gruß vom Chopper

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    Original von Ottihase
    Bis heute nichts...kein Anruf...keine Post...Glaubt ihr es geht noch was....oder denkt ihr, dass sie schon jedem der was bekommt bescheid gesagt haben???
    Hat jemand Infos???
    LG Otti


    Hey Ottihase,


    ganz ruhig bleiben, morgen früh liegt bestimmt ein "Weihnachtsbrief" in Deinem Briefkasten :D


    Egal was passiert, lass' Dich nicht unterkriegen!


    Gruß vom Chopper

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    Original von KerstinI
    Hallo ihr,


    ich habe gestern mit einer Lehrerin gesprochen, die mir erzählt hat, dass man sich bei einer Schule vorstellen kann und fragen kann, ob sie einen als Ref nehmen würden und ein gutes Wort beim Schulamt (?) einlegen, dass man in der Nähe ans Seminar kommt.


    Habt ihr da Erfahrungen mit? Sollte ich das ausprobieren oder bringt das absolut gar nichts?


    Doch, es kann etwas bringen, muss aber nicht. Ich kenne einige Seminare, die teilen ihre Refs den Schulen einfach zu, bei anderen wiederum wird geschaut, dass sich die Refs nach Möglichkeit ihre Schulen selbst suchen (d.h. bei den Kandidatenschulen anrufen und sich beim Rektor persönlich vorstellen) und nur beim Scheitern der persönlichen Bemühungen "zwangszugeteilt" werden.


    Sagen wir es mal so: Schaden kann eine persönliche Vorstellung bei einer Schule nichts, eine Garantie für eine Übernahme gibt es aber in aller Regel nicht.


    Gruß vom Chopper

    Servus Sandra,


    ich kann Dich beruhigen, im Normalfall sind die Regierungspräsidienen sehr kulant, was das Betriebspraktikum anbelangt, d.h. Du musst tatsächlich nur die Mindestanforderungen (Zeit: > 4 Wochen, Ausbildungsbetrieb mit Azubis für anerkannten Ausbildungsberuf, ...) erfüllen, dann funzt das mit der Anerkennung schon ;).


    Genaueres findest Du im § 2 Abs. 1 Nr. 7 der Grund- und Hauptschullehrerprüfungsordnung II vom 9. März 2007 (vgl. folgendes Infoblatt der PH Schwäbisch Gmünd), bezüglich des Gesetzestextes bitte j e t z t klicken.


    Ok, hoffe ich konnte helfen!


    Gruß vom Chopper

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    Original von alias
    Heute in der "Schwäbischen Zeitung": Realschullehrer sollen in Zukunft auch an Hauptschulen eingesetzt werden.


    Wenn keiner mehr auf Lehramt Hauptschule studiert, ist alles möglich.... :mad:


    Meine Meinung dazu: Solange diejenigen, die Lehramt Hauptschule studieren, auch, quasi als "Belohnung", tatsächlich eingestellt werden, finde ich das noch in Ordnung, leider war es aber letztes Jahr so, dass Hauptschullehramtstudierende, sogar solche mit Mangelfächern und super Noten (kenne einen Fall mit 1,3er Schnitt) keine Planstelle bekamen. Ja, und wenn dann anstatt derer Realos eingestellt werden, finde ich das, aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen, nicht mehr in Ordnung.


    Aber gut, vielleicht lag's ja auch am "Katastrophenjahr" 2007, hoffen wir, dass sich die Lage in den nächsten Jahren wieder normalisiert und die meisten Hauptschulreffis auch übernommen werden. Dann - und nur dann (!) - können sie meinetwegen auch zum Stopfen der Personallücken Realos einstellen ...


    Gruß vom Chopper

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