Ich würde exemplarisch an einzelnen Tieren arbeiten, vielleicht kannst Du ja regional typische nehmen, z.B. Robben oder Möwen. Leider kenne ich dazu kein Material.
Zu Walen gibt es eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr.
Gruß leppy
Ich würde exemplarisch an einzelnen Tieren arbeiten, vielleicht kannst Du ja regional typische nehmen, z.B. Robben oder Möwen. Leider kenne ich dazu kein Material.
Zu Walen gibt es eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr.
Gruß leppy
Soll es allgemein über Tierarten sein oder gehen auch einzelne Tiere exemplarisch?
Such mal nach "Rechenmandala" oder "Rechenmalblatt", sowas hab ich im Netz schon mal gesehen.
Vom AOL Verlag gibt es ansonsten günstige Hefte mit Rechenmandalas. AUßerdem hat Westermann so ein Heft für 1/2 und 3/4 "So rechne ich gern":
http://www.amazon.de/So-rechne-ich-gern-Schuljahr/dp/3141127417/?tag=lf-21 [Anzeige]
Gruß leppy
Ein Esszimmer haben wir nicht, nur einen Essplatz für 4 in der Küche.
Unser Sofa ist samtartig rot bezogen und hat grauen Kissen. Dazu haben wir graue Vorhänge und einen roten Teppich (IKEA, der mit den weißen geschwungenen Streifen). Ansonsten hauptsächlich Ivar, weil es so praktisch ist, wenn man umzieht - passt irgendwie überall hin. Ich persönlich mag keine Buche oder Eiche - entweder ganz helles Holz wie Ahorn oder Fichte oder etwas edles dunkles, dann mag ich antikeren Stil.
Gruß leppy
Klasse! Ist wunderschön ![]()
Bowling (kommunikativer)
Cornelsen oder Klett?
Land!
Kino oder DVD?
Weil man wegen der vielen Seiten im 1. Teil ( https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102875187261 )immer zweimal klicken musste, mach ich hiermit einen neuen "Was mögt ihr lieber?" Thread auf:
Müsli - mit Milch oder Joghurt?
Buchstabe in verschiedenen Schriften aus Zeitschriften/ Prospekten ausschneiden und auf ein großes Plakat kleben.
Buchstabe stempeln.
Dinge in Fühlbeutel, Sachen mit Anlaut erfühlen und herausholen. Oder: verschiedene Fühlbuchstaben, Buchstabe des Tages herausfühlen.
Buchstabe auf einem Suchbild mit anderen einkreisen.
Buchstaben puzzlen, eventuell auch ausschneiden und puzzlen (bei den Kleinen nur als sehr leichten Buchstaben)
Riechdosen: Geruch mit Anlaut herausfinden.
Gruß leppy
Sonne
Diesen Thread hier weiter führen ODER einen neuen mit gleichem Titel aufmachen, weil der zusätzliche Klick nervt?
O-Saft
Kaffeetasse oder Kaffeebecher?
Telefon
Ich hab Tinto son bisschen quakiger sprechen lassen
. War mal auf einer Tinto-Schulbuchvorstellung und die Dozentin meinte, bei ihr sei es ein ganz frecher Kater, der viel Blödsinn anstelle. Ich fand so eine Stimme passt zu nem Kater.
Außerdem schnurrte Tinto öfter oder fauchte auch mal ![]()
Übrigens: Wenn man mit zwei Händen reinpasst, dann kann man ihn richtig laufen lassen, weil man auch die Hinterpfoten bewegen kann (Wär ich ohne Fortbildung nicht drauf gekommen). Für mich war das schwierig, deshalb lag er meist auf meinem Arm wie ne richtige Katze.
Gruß leppy
Ich hab den neuen noch nicht
.
zu 5)
Das kommt auch auf die Klassenstufe an. In der 1. wirst Du wohl eher nur ein Matheheft haben, da ja i.d.R. ins Buch geschrieben wird.
Außerdem beeinflussen auch die eingeführten Lehrwerke Entscheidungen, z.B. in SU, ob man ein Arbeitsheft hat oder nicht. Ich kenne auch einige Lehrer, die in SU nur eine Mappe führen. Ich würde einfach Mentorin und andere Lehrer an der Schule fragen, was sie warum haben.
zu 3) bei uns (allerdings RLP) hat grundsätzlich das Seminar Vorrang. Für einige meiner Kollegen bedeutete dies letztes Jahr, dass sie nicht bei der Einschulung der Klasse ihrer Mentorin dabei sein konnten. War aber auch die Einführungswoche. Es gab später auch Fälle, in denen die Schule nach Absprache vor dem Seminar kam (z.B. bei Klassenfahrten, da dies so eine wichtige Erfahrung sei).
Gruß leppy
Etwas OT:
Auch Fara und Fu ist gnatürlich mehrfach überarbeitet worden und moderner (ich hatte "Die bunte Fibel" früher selber und wir haben neuere Exemplare in der Schule), auch wenn ich selber eine Fibel nie bevorzugen würde. Schlauby hat sie nun einmal und muss wohl damit arbeiten.
Vor der Einführung der Buchstaben würde ich zuerst die Anlauttabelle einführen, um von Beginn an so oft wie möglich freie Schreibaufgaben berücksichtigen zu können.
Deine Auflistung hört sich eigentlich logisch an, nur frage ich mich, ob wirklich erst zuletzt die Fibelseite behandelt werden soll, kenne aber das Lehrerhandbuch nicht.
Gruß leppy
Kommt auf die Wohnung an: Bei uns (EG) weiße Wand.
Lehrerkalender: Sparkasse oder größer?
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir!

Gruß leppy
Ist ja auch klasse der Rap, passt aber nicht zur Kunterbunt-Anlauttabelle.
Aktualisiert:
ZitatAlles anzeigen
T wie Tasse
F wie Feder
K wie Kerze - das weiß jeder.P wie Puppe
Z wie Zange
H wie Haus - dauert es noch lange?L wie Lampe
M wie Maus
Sch wie Schere - komm in unser Haus!N wie Nest
R wie Rad
J wie Jäger - wir sind schwer auf DrahtS wie Sonne
B wie Ball
G wie Gabel - zuammen gibt's nen KnallW wie Wolke
D wie Dose
Eu wie Eule - nichts geht in die HoseAu wie Auto
Ei wie Eis
Isst man im Sommer, denn dann ist es heißA, E, I und O und U
sind ganz besonders, das weißt auch Du
Ä wie Äpfel
Ö wie Öfen
Ü wie überholen
Fehlt nur noch der Abschluss. Sicher gehts auch noch das eine oder andre Mal besser.
Werbung