leppy meldet: SUNRISE verschwunden. PROBLEM bedarf KLÄRUNG
Beiträge von leppy
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Vorher selber bestimmen, wer im Sitzkreis nicht nebeneinander sitzen darf, also ungünstige Konstellationen von vorneherein verhindern.
In den Sitzkreis kommen geht auch mit einem anderen nonverbalen Signal, z.B. einer Tischgruppe zunicken. Und dann immer die Kinder loben, die es besonders leise schaffen bzw. nach einer etwas lauten Gruppe die Kinder herausfordern, es leiser zu schaffen.
Und wenns dann trotz allem noch Rangeleien gibt: Etwas schönes spielen und die aus dem Kreis "verbannen", die sich nicht benehmen. Sie müssen dann zusehen. Am nächsten Tag das gleiche tolle Spiel nochmal, dann wirds meist besser.
Gruß leppy
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zu 1)
3,5fach ist die Regel, wenn Du nicht zu irgendwelchen Berühmtheiten willst. So wurde mir es jedenfalls erklärt.
Ob Du eine Begrenzung z.B. bei Zähnen willst, musst Du selber wissen (wie hoch ist bei Dir die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten 2 Jahren etwas mit den Zähnen passiert?). Bei Unfall zahlen diese Versicherungen idR trotzdem.zu 3)
Das ist schriftlich in den Versicherungsumfang festgelegt. Ich meine bei ambulante Hilfsmittel oder so.zu 7)
Ich habe mich über MLP versichern lassen und die haben mir die Debeka empfohlen. An zweiter Stelle stand meine ich die Signal Iduna.
Die DKV meldete sich übrigens telefonisch bei mir da war ich schon 3 Monate versichert...zu

Dir steht auch die Möglichkeit offen, nach dem Ref die Versicherung zu wechseln (allerdings dann normalerweise mit neuer Gesundheitsprüfung und mit dem neuen Lebensalter.Gruß leppy
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Kennt jemand ein Programm, mit dem man einen Font aus der eigenen Handschrift erstellen kann?
Gruß leppy
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Vielen Dank, genau das, was ich gesucht habe

Gruß leppy
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Hi ihr Lieben,
ihr kennt sicher diese Faltbroschüren, bei der ein Blatt im Querformat so gefaltet wird, dass sozusagen 6 Seiten entstehen (zusammengefaltet hat man dann ein Drittel des A4 Blattes vor sich liegen). Vielleicht weiß ja jemand von einem Programm oder einer Möglichkeit in Word, so ein Blatt zu erstellen, dass man also die 6 Seiten (oder 3) vorgegeben hat und nur noch füllen muss. Mir fällt sonst nur die Arbeit mit Textfelder als Lösung ein...
Gruß leppy
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Hi Enja,
ich würde im Gesundheitsamt nachfragen, ob es auch auf Eigeninitiative geht, denn dann kann die Schule ihr nichts mehr unterstellen. Mit 6 bewerten kann die Schule die Klausuren sicher nicht, eher kann ich mir vorstellen, dass sie nicht die Pflicht hat, Klausuren nachschreiben zu lassen bzw. dies zu ermöglichen. Über die Gesetzeslage bin ich jedoch nicht informiert.
Abgesehen davon halte ich es für ein Unding, mit 6en zu drohen.
Verstehen könnte ich schon eine Verärgerung, da es sehr viel Mehrarbeit ist, wenn einzelne Lehrer sehr oft für sie neue Klausuren konzipieren müssen.Ich denke auch, dass es sicher hilfreich wäre, einzelne Lehrer über die Krankheit und ihre Folgen zu informieren - natürlich nur Lehrer, denen man vetrauen kann, dass es nicht bald die ganze Schule weiß. Eventuell könnte sie auch nur Direktor oder Konrektor einbeziehen.
Die Mutter nicht an Gesprächen teilnehmen lassen zu wollen sollte sich die Tochter Deiner Freundin verbieten. Ich kenne das genauso wie kaddl es schildert.
Gruß leppy
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Danke dir, ich werde mir Mühe geben!
Nach der letzten Lehrprobe kann ich etwas Besseres für mein Selbstbewusstsein wahrlich gebrauchen...
Gruß leppy
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Vielen Dank für eure Hilfe. Die planung ist fertig.
Gruß leppy
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Jetzt ist 1/2 einfach "Einstieg" und der Klimbim steht im didaktisch-methodischem Kommentar. Hach ist das schwierig (wo war noch gleich der K-smiley
)Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, es ist immer sinnvoll drüber zu sprechn/ schreiben, dann wird einem vieles klarer

Gruß leppy
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Danke erstmal!
Im Prinzip ist 6./7. zur Abrundung gedacht. (Habe es bisher als Vertiefung und das SPiel selber als Ausklang betitelt.)
Ist 1./2. nur eine Hinführung? Ist es nicht schon eine Art Erarbeitung, wenn die SuS im Gespräch anhand ihrer Beobachtungen erkennen, dass Luft vorhanden ist? Habe es "Hinführung zum physikalischen Sachverhalt" und "Erkenntnis" genannt, bin aber nicht recht glücklich damit...
Gruß leppy
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Hallo,
ich sitze grade am Entwurf für meine Lehrprobe SU. ich weiß ja genau, was ich machen will, aber ich habe grade wahnsinnige Schwierigkeiten, die einzelnen Phasen zu betiteln und das muss bis heute Abend fertig sein
. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ganz grob meine Stunde die einzelnen Phasen (Thema Luft):-Beginn mit einem Versuch - SuS vermuten, L führt Versuch durch
-SuS beschreiben was passiert, begründen, warum es passiert
(--> Luft ist unsichtbar aber vorhanden)
-Vorbereitung der Gruppenarbeit: Ein Schüler bekommt ein Material und soll erklären, was dieses mit Luft zu tun hat
-Gruppenarbeit: Gruppen bekommen mehrere Gegenstände, die etwas mit Luft zu tun haben
-Exemplarische Besprechung im Kreis
(--> SuS erklären, wo Luft ist, was sie bewirkt, Übertragung auf die Lebenswelt)-Gruppen bekommen Material (Watte/ Strohhalme), überlegen, was sie damit tun sollen
-Spiel mit den Materialien (Watte pusten)
Vielleicht sollte ich einzelne Phasen zu einer verschmelzen lassen? (Bisher ist jeder Spiegelstrich eine Phase.) Wie kann ich vor allem die Phase der Gruppenarbeit benennen? Ist es eine Erarbeitung, wenn sich Schüler mit Materialien unter einer bestimmten Frage beschäftigen?
Was ist das nach der Besprechung im Kreis (die hab ich Auswertung genannt)? Ist es ein Transfer???Verzweifelte Grüße
leppy -
Man kann ihn sich wohl auch bei http://www.die-kunst-des-spickens.de downloaden.
Gruß leppy
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Leporello erstellen mit eigener Familie (Father xy, Mother yz usw.).
Oder ein Rollenspiel: 6 Kinder bekommen ein Kärtchen um den Hals (mother, father, grandmother, grandfather, brother, sister). Ein Kind muss diese vorstellen "This is my sister." usw.
Gruß leppy
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Zitat
füchsle schrieb am 11.05.2006 20:56:
Daraus ergibt sich mir aber immer noch nicht der Sinn, warum man einem etwas hibbeligen Kind halt wieder mal ein zusätzliches Mandala mitgibt als Hausaufgabe.
Und in diese Richtung ging vermutlich chrissie's Frage.
Kann möglich sein, dass es so ist, herauslesen kann ich das aus der Frage nicht.
Deinem Posting entnehme ich, dass Du selber schlechte Erfahrungen mit Ausmalmandalas gemacht hast. Ich habe auch beobachtet, dass es Kinder gibt, die durch langes Ausmalen hibbelig werden und genervt sind. Es ist ja auch eine große und je nach Mandala lange Konzentrationsleistung.Ich persönlich handhabe es so, dass Mandalas entweder freiwillig sind (machen viele Kinder gerne, einige aber auch nicht) oder als Selbstkontrolle für die Kinder dienen (z.B. in Mathe, da bin ich aber auch nicht pingelig, wie dann das Bild aussieht). Als Zusatz-HA würde ich kein reines Ausmalmandala geben, da sehe ich keinen Sinn drin.
Was ich besser finde und später in meiner eigenen Klasse vorhabe (entzspricht glaube ich auch mehr dem ursprünglichen Mandala): Mandalas legen, z.B. mit Knöpfen, Glassteinen o.ä.
Gruß leppy
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Naja, ich gebe zu ich lade da auch manchmal etwas ab, das nicht nur auf meine Hüften soll

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Du hattest ein quote vergessen. Passiert halt mal, ist nicht schlimm

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Wie macht ihr das so? Ich habe irgendwie nicht so viele Ideen, es wiederholt sich immer:
Wenn möglich mit einem Spruch, der mit der Schreibweise zu tun hat, dann in die Luft, auf den Tisch, die Hand, den Rücken des Nachbarns usw. schreiben und schließlich nachspuren. Ab und zu kneten wir auch (bringt allerdings nichts für die Schreibweise). Sandkästchen haben wir auch.
Es gibt ja sicher noch mehr, was ich eben nur noch nicht kenne. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß leppy
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Bei mir sind es eigentlich immer 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse und Tomaten, Gurken, Möhren oder Weintrauben. Dazu öfter eine Banane oder ein Joghurt. Leider liegen bei uns im Lehrerzimmer aber oft Kekse, Schokolade o.ä. für die Allgemeinheit rum

Gruß leppy
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