Die Begriffe, die Du nennst, habe ich auch schon gehört. Wir bezeichnen das in der Schule immer als optische und akustische Analyse.
Meine Kids mögen supergerne die akustische Analyse mit Bewegung verbinden (also z.B. hinter den Stuhl stellen, wenn ein st im Wort vorkommt, sonst sitzen bleiben). Besser gehts noch bei Buchstaben, die überall im Wort vorkommen, da dürfen sie sich dann auf den Tisch setzen oder unter den Tisch krabbeln. SIe jubeln schon immer, wenn ich Tisch und Stuhl nur an die Tafel male (mache ich auch öfter beim Kopfrechnen, den Tipp habe ich hier aus dem Forum und für die akustische Analyse abgewandelt.
Mmm, mir fallen auch nur übliche Sachen ein, z.B. Fühlsäckchen mit St-Dingen (Stern, Puppenstuhl, Stempel, Stein, Stift, Stoff, Stroh, Strumpf) - keine Ahnung, ob deine Kids das kennen. Oder eine Geschichte, in der ganz oft das St vorkommt. Ich würde das ganze irgendwie in eine Rahmengeschichte verpacken, Steine oder Sterne bieten sich da wohl am ehesten an. Dann könnte man auch in einem Steinhaufen alle Steine mit st in einer Farbe einkreisen bzw. alle Sterne am Himmel.
Gruß leppy
PS: Was mir grad noch einfällt: St gesprochen als scht in der mitte eines Wortes gibt es bei zusammengesetzten Wörtern schon, falls das für Dich noch relevant ist.