Beiträge von leppy

    Ich nehme an, die Schreibung des Graphems lässt sich historisch begründen. Schon im Althochdeutschen wird "stoßen" als "stôzan" (mit anderem z) geschrieben. Das spätere Sch wird als sc verschriftet oder statt schl auch sl.
    Allerdings steht in meinem Buch nur etwas über die Schreibung der Vokale, ist nur ne Vermutung meinerseits. Wir müssten so etwas nicht schreiben sondern nur das für die Stunde wirklich relevante.

    Padma hat recht. Ein Diphtong ist es nicht.

    Gruß leppy

    Hi UBI,

    danke für dein Angebot, komme dann ggf auf Dich zurück.

    Es geht nur darum, zu zeigen, dass Luft im Glas vorhanden ist. Die Kinder werden zum größten Teil sagen, dass in dem Glas "nichts" sei und das es, wenn ich es ins Wasser führe, mit Wasser volllaufen wird und das Boot nass wird.

    Ist ja erste Klasse, da reicht die Erkenntnis, dass das Glas mit Luft gefüllt ist.

    Den Luftballonversuch kenne ich, habe ich in der Stunde aber nicht vor. Es geht eher darum, dass Luft unsichtbar aber vorhanden ist. Die Kinder zeigen anhand von verschiedenen DIngen (z.B. bauen sie ein Schiffchen), wo Luft ist und was sie bewirken kann (z.B. Luft bewegt).

    Gruß leppy

    Ich kenne keines, wo es -st- ausgesprochen wird. Selbst in S-H wird es nur umgangssprachlich so gesprochen und auch nicht von der Mehrheit ;) Wir unterrichten in der GS auch so, dass wir sagen, dass immer wo scht oder schp gesprochen wir st oder sp geschrieben wird.

    Gruß leppy

    Ich finde die Diskussion sehr interessant und möchte auf letzteres eingehen:

    Ich glaube schon, dass man manchmal die Meinung hat: So ist es richtig oder so muss es sein und wenn jemand gegenteiliger Meinung ist, dann MUSS ich alles versuchen, ihn zu "bekehren".
    Ein extremes Beispiel, bei dem nur mE kranke Menschen anderer Meinung sind, wäre "Kinder müssen selbst über ihre Sexualität bestimmen können, es sollten vom Staat her keine Grenzen gesetzt werden". So eine Meinung könnte ich in einem Forum weder aktzeptieren noch stehen lassen.

    Ich denke, im Bereich der Pädagogik mag es ähnlich sein, man ist von einer Sache überzeugt und möchte nicht aktzeptieren bzw. unkommentiert stehen lassen, dass jemand anderer Meinung ist, z.B. in Sachen Gewalt (ob nun physischer, psychischer oder verbaler Gewalt kann man sich aussuchen).

    Auch bei weitaus weniger extremen Beispielen kann es sein, dass Reaktionen auf dieser Grundlage erfolgen.

    Ich denke, es gibt sehr viele Bereiche, bei denen man gegensätzlicher Meinung sein kann, ohne sich zu zerfleischen und gegenseitig zu beleidigen. Das setzt aber voraus, dass man seine eigene Meinung bzw. seine eigenen Erfahrungen als solche beschreibt und sie niemanden aufzwängen oder als alleinig richtig verkaufen darf, denn daraus kann sich keine konstruktive Diskussion entwickeln.

    Gruß leppy

    Eine letzte Antwort dazu: Sehr viele Beiträge waren von Beginn an provokant. Viele wurden es, ohne, dass die Person persönlich angegriffen wurde. Mehr Worte muss man nicht verlieren. Jeder, der hier etwas länger schon dabei ist, weiß wen ich meine. Zum Glück gibt es nur wenige User, die so extrem gegen die Netiquette verstoßen haben. Ich hoffe, dass es so bleibt.


    Ansonsten: Hier geht es um einen geschützten Forenbereich, ob er gewünscht wird oder nicht. Es gibt ihn nicht in der Form, in der er hier zu Beginn gefordert wurde. In den letzten Beiträgen hat sich der Thread sehr von der Ausgangsfrage entfernt. Zur Anonymität im Forum meine ich mich zu erinnern gibt es schon einen längeren Thread.

    Falls noch jemand, der sich nicht explizit dazu geäußert hat, ob er einen geschützten Bereich wünscht oder nicht, etwas zu diesem Thema schreiben möchte, kann er es nachfolgend tun. Falls nur noch andere Beiträge kommen, können wir den Thread schließen, auch aufgrund der fehlenden Aktualität, denn es wird hier sicher in naher Zukunft keinen Bereich nur einsehbar für bestimmte User geben.

    Gruß leppy

    Ich kann mir vorstellen, dass Du in einer ziemlich verzwickten Situation bist. Schaden würde es sicher nicht, Fachleute einzuschalten und es kann gut sein, dass dies auch Erfolg haben würde.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, mit anderen Eltern zusammen, die Deiner Meinung sind, über den Elternvertreter der Klasse Deiner Tochter die Problematik anzusprechen und Vorschläge zu machen? Ich könnte mir vorstellen, dass es den Lehrern und dem Rektor leichter fällt, auf einen allgemeinen Vorschlag einzugehen.

    Mir tut Deine Tochter immer sehr leid, wenn Du von ihren Problemen mit ihren Mitschülern berichtest. Ihr habt ja auch schon einiges versucht, damit es besser wird und sie hat an sich gearbeitet. Kennt Deine Tochter denn schon Mitarbeiter des schulpsychologischen Dienstes von früher, denen sie vertraut? Vielleicht könnten diese bei einem Gespräch mit Klassenleiter oder Rektor dabei sein?

    Gruß leppy

    Natürlich würde ich als erstes an Deiner Stelle darüber nachdenken, ob etwas dran ist. Allerdings denke ich, dass Du Dir schon Gedanken über Art und Umfang Deiner Hausaufgaben machst und das würde ich den besorgten Eltern auch mitteilen. Außerdem würde ich eventuell eine Zeit-Verabredung treffen, wie viele Minuten bei zügigem Arbeiten (ohne Pausen und viel Ablenkung) das Maximum seien sollten, nach dem mit einer Mitteilung durch die Eltern abgebrochen wird.

    Was ich schon gemacht habe: Buchseiten/ AUfgaben aus dem Buch angegeben, auf denen jederzeit zum Thema geübt werden kann, weil ich wusste, dass sie in der Einheit nicht verwenden würde.

    Gruß leppy

    Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst ;) : Ich habe den Artikel gelesen und auch nachvollziehen können, warum Wasser eindringt. Auch Dein und robischons Posts haben zu meinem Verständnis beigetragen.

    Deshalb habe ich die Frage ja unter anderem auch gestellt, um auf Dinge, die ich noch nicht genau wusste, hingewiesen zu werden. Also falls da noch irgendetwas ist...

    Leider kann ich mir dieses Mal nur bedingt aussuchen, welches Thema ich in meiner Lehrprobe zeige, wäre bei freier Wahl sicher etwas anderes geworden.

    Gruß leppy

    Naja, ich erinnere mich noch an eine gewisse Person, die nicht anonym schrieb und trotzdem kam es in fast jedem Thread, in dem sie sich zu Wort meldete zu Entgleisungen.

    Anonymität ist gerade in einem Lehrerforum eine sehr sinnvolle Sache, da wir ansonsten aus Datenschutzgründen noch viel allgemeiner schreiben müssten.

    Ich denke auch nicht, dass man die Regeländerung an einzelnen Personen festmachen sollte. Gäbe es einzelne Schuldige, wäre sicher nicht die Regeländerung beschlossen sondern Einzelne einfach gesperrt worden.

    Gruß leppy

    Wenn die Korken unterschiedlich sein dürfen:

    In manchen Getränkemärkten (habe z.B. im real und Globus schon welche gesehen) gibt es Tonnen oder Tüten, in denen Korken gesammelt werden. Wird wohl kaum jemand was dagegen haben, wenn Du ein paar Tüten damit füllst, bei mir hat noch nie jemand was gesagt ;) .

    Gruß leppy

    :D Vielleicht war auch ich schuld, dass es uninteressant war, weil ich mich damals nicht für die Dinge interessierte. Mein zweiter Physiklehrer war aber wirklich als ziemliche Null bekannt. Gute Noten bekam man für eine gute Heftführung (also immer alles abschreiben) und für in den Tests auswendig hingeschriebene Phrasen ;) .

    Wasser dringt schon ein, aber nur ganz wenig, sodass die Watte im Boot trocken bleibt. Die Kids sollen herausfinden, dass dies deshalb geschieht, weil das Glas nicht leer ist sondern mit Luft gefüllt. Das bisschen Wasser im Glas ist deshalb nicht entscheidend.

    Gruß leppy

    Für meine Sachanalyse für einen Unterrichtsentwurf muss ich einen Versuch beschreiben. Umgangssprachlinch kann ich beschreiben, warum das passiert, was passiert. Mein eigener Physikunterricht war aber so uninteressant, dass ich das Fach schnell abwählte und nicht mehr viel der Fachtermini hängen geblieben sind. In Sachunterricht hatte ich im Studium als Schwerpunkt Gesellschaftslehrer gewählt.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche Hilfe bei der fachlich richtigen und sprachlich korrekten Formulierung des Ergebnisses folgenden Versuches für meine Sachanalyse:

    Taucherglocke:

    Mit Hilfe eines Glases, das senkrecht mit der Öffnung nach unten in Wasser eingetaucht wird, wird ein kleines Boot nach unten gedrückt. Beim absolut senkrechtem Einführen des Glases tritt kein Wasser in das mit Luft gefüllte Glas ein.


    Gruß leppy

    parents:

    Wie kommst Du darauf?
    Meine Ausgangsfrage habe ich aus Interesse gestellt und lese auch mit großem Interesse mit. Danke für alle bisherigen Antworten.

    Interessant finde ich, dass es bei Geschwisterkindern teilweise starke Unterschiede gibt. Das hätte ich nicht gedacht, da ich dachte dass sich jüngere Geschwister meist an den älteren orientieren. War bei mir und meinen Geschwistern so und habe ich damals auch im Freundeskreis beobachtet.

    Schade, dass sich bisher kaum Lehrereltern geäußert haben. Würde mich interessieren, ob es da Unterschiede gibt.

    Gruß leppy

    Ich kann nur für mein Seminar sprechen, denke aber, dass es woanders ähnlich sein wird. Der Rest kommt auf die FLs an.

    "Schlimm" ist es, wenn man insgesamt zu wenig Sozialformwechsel hat. Ich hatte auch schon gute Stunden mit Kreisgespräch, Einzelarbeit, Gemeinsames Spiel. Oder nur Partnerarbeit und Plenum. Die Sozialform muss vor allem sinnvoll sein für die Aufgabe. Eine Gruppenarbeit muss eine echte Gruppenarbeit sein und nicht eine Pseudo-Gruppenarbeit, bei der jeder innerhalb der Gruppe für sich arbeitet.

    Gruß leppy

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