Beiträge von leppy

    [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/dummcover.gif] Titel: Hoch begabte Kinder in der Grundschule Erkennen - Verstehen - Im Unterricht berücksichtigen
    Autor: Sabine Schulte zu Berge
    Verlag: LIT-Verlag
    ISBN: 3825853489
    Sprache: deutsch
    Preis: 17,90 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] Buchtipp von Ruby

    Ich nehme mal an, das mit den Referendaren ist eine Frage an mich?

    Ja, natürlich führen auch wir Elterngespräche. Ist mir von allen Referendaren in meinem Seminar mit denen ich zu tun habe bekannt.

    Auch wir Referendare unterrichten (teilweise eigenverantwortlich) und beobachten ja ihre Kinder und die Eltern haben so natürlich auch ein Interesse an unseren Beobachtungen. Ebenso haben wir Interesse, mit den Eltern zusammen zu arbeiten.

    Gruß leppy

    Für diejenigen, denen es hier wirklich um Bücher geht:

    Literaturtipps für Eltern passen am besten in die "Pädagogik"-Kategorie. Wenn Interesse besteht, können wir sicher auch eine Kategorie "Tipps für Eltern" einrichten.

    Ich persönlich kenne mich in spezieller Literatur für Eltern wenig aus, da ich noch keine Kinder habe und bei Themen wie LRS zu wissenschaftlicher Literatur und Lehrerliteratur greife als zu Elternhandbüchern.
    Außerdem kenne ich Literatur für Lehrer zu Elternarbeit in der Grundschule.

    Es wäre also mE eher an den Eltern, solche Literaturtipps hier einzustellen, da ja nur Eltern beurteilen können, ob diese Literatur für Eltern zu empfehlen ist.

    Gruß leppy

    Zumindest an Hochschulen, an denen Lehrämtler ausgebildet werden, gibt es sehr viele Dozenten/ Professoren, die ursprünglich ausgebildete Lehrer sind. Bei mir an der Uni gab es in allen relevanten Bereichen (Psychologie, Pädagogik, Grundschulpädagogik, Soziologie) und in allen Fächern sehr viele Dozenten, die 2. Staatsexamen hatten. Diese fallen auf jeden Fall in die Regelung.

    Mehr können wir im Moment noch nicht dazu sagen, da wir gerade über die Details diskutieren.

    Gruß leppy

    PS: Ich möchte mal klarstellen, dass hier bisher kein User "zack, zack gesperrt wurde". Wenn das hier so laufen würde, fallen mir auf Anhieb einige User ein, die sich dann nicht mehr äußern dürften. Auch mussten wir bisher kaum Beiträge löschen, die gegen die neue Regelung verstoßen haben.

    Ich kann nur für RLP Grund- und Hauptschule sprechen. Die Schulen können freiwillig angeben, wie viele Referendare sie nehmen möchten. Gibt es nicht genügend Plätze, dann werden die Referendare auch an Schulen ausgebildet, die sich nicht gemeldet haben. In aller Regel können diese nichts dagegen unternehmen, außer zu versuchen, eine andere Schule zu finden, die den zugewiesenen Referendar nimmt. Sie können auch über den Bezirkspersonalrat Einspruch zu erheben, der wohl selten etwas bewirkt.

    Gruß leppy

    Warum als "Unverschämtheit"? Wenn man sein Anliegen sachlich begründet ist doch Fragen stellen nichts schlimmes?

    In den Forenregeln steht klar und deutlich, dass ein konstruktiver Austausch in allen anderen Rubriken ausdrücklich erwünscht ist.

    Dieser verallgemeinde Satz:

    Zitat

    Deutlicher braucht ihr nicht zu machen, dass ihr an Elternmeinungen nicht interessiert seid.

    stimmt also definitiv nicht.

    Leider ist die Schließung der Bereiche für alle Nicht-Lehrer auch aufgrund solcher Beiträge zustande gekommen. Es bestätigt sich also (leider) mal wieder, dass die Regelerweiterung notwendig war.

    Gruß leppy

    Ich finde es auch sehr schade, dass es soweit gekommen ist. Vor allem für die Eltern, die konstruktiv mitdiskutieren. Leider ist es nun einmal manchmal so, dass zum Zweck der Mehrheit einige das Nachsehen haben.

    Noch eine Lösungsmöglichkeit:
    Eltern können ja auch, wenn sie etwas wichtiges zu Thema beizutragen haben, den Threadstarter durch PN bitten, dass er die Diskussion frei gibt.

    Zu den Threads ohne Antworten:

    Manchmal gehen Threads einfach unter (in der Masse der Themen oder auch wegen eines sehr allgemeinen Threadtitels). Manchmal sind Fragen aber auch so schwierig für einen selbst zufriedenstellend zu beantworten, dass man erst einmal (zumindest gilt das für mich) etwas Zeit braucht, bis man dazu postet.

    Gruß leppy

    Keine Ahnung ob es Dir weiter hilft:

    Habe auch ein Kind, das in der Klasse unterfordert ist. Sie verhält sich auch auffällig (allerdings anders als Du schreibst). Wir wollen mit ihr und den Eltern sprechen, dass sie andere Aufgaben, z.B. als Wochenplan, bekommt und hoffen, dass sich das Verhalten auch ändert, wenn die Unterforderung und Langeweile (besonders in Erarbeitungsphasen) nicht mehr gegeben ist. Mal sehen, ich bin gespannt, ob es wirkt.
    Jetzt schon schicke ich sie manchmal zum Arbeiten auf den Flur, da ihr die Aufgaben so leicht fallen, dass sie keine Besprechung braucht.

    Gruß leppy

    Hi sinfini,

    ich denke, man sollte damit vorsichtig sein, einen Schüler zu "bewerfen". Aber soweit ich es verstanden habe, war es das erste Mal ja so, dass Du die Schülerin gar nicht so treffen wolltest und jetzt legst( wirfst Du den Würfel auf die Tische vor die Schüler. Es ist also aufgrund einer Situation ein nonverbales Zeichen geworden. Wahrscheinlich akzeptieren die Schüler es gerade deshalb, weil es das erste Mal eine Wirkung gezeigt hat. Ich denke, so ein nonverbales Zeichen ist durchaus angemessen, solange es regelmäßig aber sparsam eingesetzt wird. Eventuell könntest Du Dir auch überlegen, die Aufgabe einem Schüler zu übergeben (wohl besser ohne Werfen).

    Gruß leppy

    Frühzeitig überlegen bzw. Ausschau danach halten, welche Themen/ Arbeitsformen einem besonders liegen. Diese für die benoteten Lehrproben bzw. Examenslehrproben "aufbewahren".

    Immer alle Büromaterialien mindestens ausreichend vorrätig haben (Papier, Druckerpatronen, Klebestifte, dicke Stifte, Laminierfolien usw.) Erspart unnütze Rennerei, wenn "auf einmal" etwas den Geist aufgibt, was z.B. bei mir bei Klebestifte rasend schnell geht. 8o

    Möglichst wenig schieben und sofort erledigen (z.B. Unterlagen, die per Email vom Seminar/ Seminarteilnehmern kommen gleich ausdrucken) und alles gut ordnen (feste Plätze!), ansonsten sucht man ewig oder kommt bei dem Berg nicht merg hinterher.

    Nachnamen der Schüler lernen, sonst ist es extrem peinlich, wenn man erstmal fragen muss, um welchen Schüler es geht ;)

    Zu Schulbuchvorstellungen gehen (Kostenloses Material, Materialausstellungen. Manchmal auch gute Vorträge, die aktuelle didaktische Themen behandeln. Auch ist es nicht unrentabel, den Verlagsvertreter seiner Schulbücher zu "kennen" ;) ).

    Sich darauf einstellen, dass in Stoßzeiten der Haushalt weitgehend liegen bleibt, es sei denn man hat einen fleißigen Mann oder Mitbewohner, die dies in der Zeit erledigen.

    Öfter mal einen Tag am Wochenende nichts für die Schule machen.

    Gruß leppy

    Geh einfach in die betreffene Schule bzw. ruf erst einmal die Schulleitung an. Die sagen Dir dann, ob es möglich ist und wissen sicher auch, ob Du Dich noch irgendwo anders hinwenden musst. Wir hatten auch schon freiwillige Praktikanten an der Schule.

    Gruß leppy

    Vielleicht ein Frühlings-ABC erstellen?

    Falls Du drankommst: In "Frühling in der Grundschule" vom Oldenbourg Verlag von 1991. Da stehen erschiedene Vorschläge für den Deutschunterricht drinnen, nicht nur zu Gedichten (habe leider nur das inhaltsverzeichnis).

    Gruß leppy

    Hallo noch einmal,

    ich hab mich jetzt (zumindest halbwegs) für das Thema Wasser entschieden. Eventuell Wasserfahrzeuge bauen (also "Wasser trägt"), vielleicht aber auch etwas anderes.

    In unserem Lehrplan stehen folgende verbindliche Ziele "Beobachten, wie Wasser sich einen Weg sucht". Und "im handelnden Umgang typische Eigenschaften des Wassers erkunden" (als Eigenschaften werden als Beispiele aufgezählt: Wasser fließt, benetzt, trägt, versickert, perlt ab, tropft)

    Im Netz habe ich bisher nur Sachen zum Thema Schwimmen und Sinken gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps (auch Literatur) oder sogar mal etwas gemacht und könnt es kurz skizzieren? Bin immer noch sehr dankbar für Ideen :)

    Gruß leppy

    Vielleicht habe ich mit meiner ersten Klasse einfach nur ein Riesenglück, aber in der Regel haben (fast) alle die Sachen mit dabei, wenn wir darum bitten. Wir kündigen es meistens ein paar Tage vorher durch Eintragen ins HA-Heft ein. Manchmal ist es aber auch Merk-Hausaufgabe. Diese wird dann 2-3 mal von den Kindern wiederholt und auch dann sind es nur ein paar (natürlich immer die gleichen), die es vergessen.

    Vielleicht wird es also mit deiner nächsten Klasse wieder anders.

    Gruß leppy

    Hi,

    ihr seid super! Vielen Dank für die Angebote und Ideen! PNs sind unterwegs ;)

    Es ist meine benotete Lehrprobe im Fach Grundschulpädagogik, also nicht ganz so wichtig wie die Examenslehrproben (nur wichtig für mein Gefühl und die Vornote, also doch nicht unwichtig).

    Bei uns steht explizit im noch gültigen Lehrplan, dass Freiräume da sind, um ggf. passende Themen zu behandeln. Außerdem haben wir einen neuen Teilrahmenplanentwurf, der sehr offen gestaltet ist.

    So, jetzt aber ab ins Bett, morgen ist wieder Schule und ich muss früh raus.

    Gruß leppy

    Bei Schwimmen und Sinken ist das Problem, dass man sich da selber ganz sicher sein muss über die physikalischen Hintergründe und ich bin es leider nicht...

    Magnetismus wäre interessant, steht bei uns soweit ich das auf die Schnelle überblicken konnte, gar nicht im Lehrplan, also würde ich auch anderen Klassenstufen nichts wegnehmen.
    Hast Du dazu vielleicht noch eine konkretere Idee strubbelsuse? Oder einen Tipp, wo ich etwas über Versuche mit Magneten finden kann?

    Spielen könnte ich mir auch vorstellen, muss mal gucken, was ich dazu habe.

    Vielen Dank schon einmal für die Tipps, natürlich kann ich auch noch mehr Vorschläge gebrauchen :)

    Gruß leppy

    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für ein schönes Thema, irgendwie ist so gegen Ende des Schuljahres ziemlich viel weg :( . Folgende Themen wurden dieses Schuljahr schon behandelt:

    Gesunde Ernährung
    Klassenregeln
    Dienste zu Hause und in der Klasse
    Familie
    Raum-Lage-Orientierung/ links und rechts
    Verhalten im Bus/ an der Ampel
    Frühblüher
    Helle/ dunkle Kleidung und Farben
    Haustiere
    Tiere auf dem Bauernhof
    Amsel
    Igel
    Hexen
    Jahreszeiten/ Monate/ Tagesablauf
    Geburtstag
    Streit/ Gefühle
    Zähne/Körper
    Müll
    Sinne

    Kurz vor der LP fangen wir an, Bohnen keimen zu lassen und beginnen ein Bohnentagebuch. Vielleicht irgendetwas in diesem Zusammenhang? Nach 4 Tagen kann man aber glaub ich noch nicht viel sehen.

    Vom Lehrplan her fehlen noch: Elementare Erfahrungen mit Wasser, Luft ist "vorhanden". Im Bereich Verkehrserziehung: Geschwindigkeiten Einschätzen und Reaktinsvermögen steigern.

    Es ist aber auch jedes andere Thema denkbar, da wir auch "Freiräume" haben, zur Zeit fällt mir bloß irgendwie nichts ein, da ich so viel anderes im Kopf habe. Deshalb bin ich für jede Anregung dankbar :)

    Gruß leppy

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