Kennt niemand das Gedicht? Wäre echt super, wenn ihr mal in euren Gedichtbänden nachschauen könntet. 
Gruß leppy
Kennt niemand das Gedicht? Wäre echt super, wenn ihr mal in euren Gedichtbänden nachschauen könntet. 
Gruß leppy
Hi soframa,
weißt Du sicher, dass das Gedicht da drinnen steht? Die beiden haben nämlich mehrere Gedichtsammlungen herausgegeben.
Gruß leppy
Vielleicht hat jemand ein Buch, in dem es steht?
Titel "Vorfrühling", Dichter: Hans Stempel und Martin Ripkens
Gruß leppy
Hi Bolzi,
ich habe es so gelöst, dass ich mein Bild auf meinem webspace gespeichert habe.
Gruß leppy
Habe immer noch das erste Fläschchen (s. erstes Posting von mir bzgl der Wirkung) und es ist noch mind. 1/3 drin. Es hält also seeeehr lange. Ich war eigentlich immer ein "schwieriger Fall" was Deos angeht, aber Yerka benötige ich nur ca einmal in der Woche.
Gruß leppy

Bin leider etwas eingeschränkt, da die Wörter möglichst in dem Wörterbuch der Kinder zu finden sein sollen und da stehen nicht mal Erdbeere drin... Habe aber jetzt dank eurer Hilfe eine Idee.
Gruß leppy
Hallo,
ich möchte zusammengesetzte Nomen im Wörterbuch nachschlagen lassen und dies anhand irgendeiner Situation machen.
Mir fiel bisher ein: Beschreibung eines Bankräubers (Hakennase, Segelohren, Schlitzaugen...)
Es gibt doch sicher auch noch andere Bereiche, in denen es viele zusammengesetzte Nomen gibt, nur fallen mir grade keine ein, deshalb brauche ich eure Hilfe ![]()
Gruß leppy
Danke für eure Vorschläge. Habe Timms genommen, die Kids habens erkannt ![]()
Gruß leppy
In der GS ist es auf jeden Fall super. Bin öfter mit meiner Mentorin in Doppelbesetzung in der Klasse und wir können da immer viel besser auf die einzelnen Kinder eingehen. So kommen oft die unproblematischen Kinder zu kurz.
Sinnvoll fände ich es in der GS in Deutsch und Mathe (und bei den Kleinen Kunst).
Gruß leppy
Hi, ich habe den ersten Thread gelöscht (nicht dass sich jemand wundert).
Gruß leppy
iche: Das obere Zitat ist nicht von mir.

Bruno hat ja geschrieben er suche auch andere Magnete. Die IKEA Magnete, die ich meine haben ca. 3cm Durchmesser beim Plastik, 1cm bezog sich auf den Magnet
![]()
Gruß leppy
Die von IKEA sind blau, rot, grün und gelb (40Stck für ca. 2,50€ wenn ich mich recht erinnere). Schwarze und weiße gibt es auch, die sind aber teurer. Die Magnete sind relativ klein (vielleicht 1cm Durchmesser).
Ich glaube Pusteblume meinte eher die Stabilität des Kunststoffes außenrum. Etwas nervig ist, dass die Magnete relativ leicht rausfallen, sind wohl nicht so gut geklebt. Sollte aber mit Heißkleber wieder gehen.
Gruß leppy
Ich auch, wenn ich mir die 7 Schüler aus meiner Klasse aussuchen dürfte, die dann weg fallen ![]()
Nee, der war fies. Ich denke schon, dass die Entlastung für Lehrer mit großen Klasse größer wäre als die Belastung durch eine Stunde mehr. Bei bis zu 10 Schülern weniger (RLP) hat man ja auch einiges an Korrekturen weniger, kann besser auf jeden Schüler eingehen etc.
Allerdings muss man natürlich bedenken, dass es auch viele kleine Schulen gibt, an denen die Klassen schon klein sind und diese Lehrer wohl kaum dafür sein würden.
An unserer Schule wäre es zur Zeit kaum durchführbar - wir hätten nicht genug Klassensäle.
Gruß leppy
Habt ihr eine Idee für ein Piktogramm, das sich leicht zeichnen lässt oder das man im Netz findet? Den Handschlag habe ich schon für "entschuldigen" genommen, etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.
Gruß leppy
Die Mutter hat mir einen Brief geschrieben, in dem sie erklärt, sie habe das Geld nicht. Ich werde ihr wohl einen Brief zurück schreiben, in der ich die Wichtigkeit des WBs betone.
In der Schule haben wir keine zusätzlichen WBs (sonst wär ja leihen kein Thema), müsste ich übers Internet gebraucht besorgen. Ich denke eben auch, wenn immer der Lehrer einspringt, dann wird sowas irgendwann als selbstverständlich gesehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wirklich gar kein Geld da ist, möchte aber auch nichts unterstellen.
Gruß leppy
Zitatrow-k schrieb am 09.03.2006 10:01:
Warum soll das "besser" sein, Leppy?
Es geht doch darum, solche Krawall-Macher in die Schranken zu weisen, damit so etwas nicht wieder passiert.
Diese Typen müssen merken, dass sie nicht alles tun können. Wenn man nach Deinem Vorschlag handelt, nimmt das Chaos nie ein Ende.
Lies dir mein Posting nochmal genau durch und denke nochmal scharf darüber nach!
Es ist auch deshalb besser, weil dieser besser aus der Situation zu entfernen ist, ohne selbst etwas abzubekommen (und schon Erstklässler haben Kraft!). Es ist selbstverständlich, dass mit dem "Krawall-Macher" ein ernstes Gespräch geführt weden muss, bei dem er in seine Schranken gewiesen wird - wenn er sich beruhigt hat, vorher bringt das nämlich nichts.
Gruß leppy
Ich weiß, dass die Familie nicht gerade viel Geld hat, weiß aber nicht, wie die finanzielle Situation wirklich aussieht.
Das Mädchen ist erst seit diesem Schuljahr auf der Schule. In der 2.Klasse schaffen die Eltern zusammen mit den Schulbüchern ein Wörterbuch an (kostet ca. 10EUR, gebraucht bekommt man es für 5€). Seit Wochen haben die Eltern laut Aussage des Kindes "kein Geld" für das Wörterbuch. Im Unterricht kann ich ihr mein Exemplar geben, brauche es aber meist für die Vorbereitung (heute hab ich es einmal mit gegeben).
Das Mädchen hat ja nun definitiv Nachteile: Es kann die Hausaufgaben nur unvollständig machen und auch zu Hause kein Wörterbuch bei Geschichten o.ä. benutzen.
Was macht ihr in solchen Fällen? Ein zweites Exemplar kaufen und verleihen? Oder darauf pochen, dass das Buch dann eben zusammengespart werden muss? Oder springt bei euch eventuell der Förderverein ein?
Gruß leppy
Gib mal bei Google "Yerka" ein. Das Deo gibts in der Apotheke (meist auf Bestellung). Hier haben wir schon mal darüber geredet:
https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102879055792
Gruß leppy
Werbung