Beiträge von leppy

    Hab nicht bei allen geheult, find sie aber schön, wenn mir nach Schmalz oder Schmalz und Witz ist ;) :

    Meine derzeitigen Favoriten:
    Dirty Dancing
    Tatsächlich Liebe
    Hitch

    Auch mal ganz nett:
    Pretty Woman
    Während du schliefst
    Chocolat
    Schlaflos in Seattle
    Weil es dich gibt
    Email für Dich
    Bridget Jones
    Wie werde ich ihn los in 10 Tagen
    Was das Herz begehrt

    Gruß leppy

    Vielleicht möchten aber einige spekulieren oder haben sogar andere Erfahrungen gemacht als die wissenschaftlichen Ergebnisse sagen? Die basieren ja in der Regel auf empirischen Erhebungen, die Spielräume in jede Richtung offen lassen.

    Mir persönlich fällt es leichter innerlich neutral zu bleiben, desto jünger die Kinder sind. Keine Ahnung, ob das bei jedem oder den meisten so ist, bei mir ist es so.

    Gruß leppy

    Ich schließe jetzt - nachdem ich darum gebeten habe, nur noch zum Thema zu schreiben - diesen Thread. Bitte diskutiert über das Forum oder bestimmte Unterforen an anderer Stelle weiter.
    Threads die zu stark vom Ursprungsthema abweichen oder in denen es primär um bestimmte User geht, helfen bei zukünftigen Suchanfragen nicht.

    Gruß leppy

    Hi Gulla,

    in der Schulordnung in RLP heißt es explizit, dass die Note nicht dem Durchschnitt der Einzelnoten entsprechen muss. Die einzelnen Noten können also vom Lehrer unterschiedlich gewichtet werden (vielleicht hatte dein Kind oder das andere in einem stark gewicheten Test/ Arbeit eine 2?). Oder eben die mündlichen Noten (bzw. die mündliche Beteiligung) beider Schüler unterscheiden sich stark. Genaueres kann Dir nur die Lehrkraft sagen.

    Gruß leppy

    Nachdem auch Stefan sich zu dem Thema geäußert hat und viele User auch für eine Satzung waren (und bisher niemand wirklich dagegen) wäre es klasse, wenn alle weiter beim Thema bleiben und weitere persönliche Dinge per PN ausgetragen werden.

    Häng mich mal hier dran. Wollte grad ne Einheit planen für Wörterbucharbeit und befürchte, ich will zu viel schaffen (Kl.3), hab jetzt mal grob für 7h geplant (letzte Stunde Test), wobei ich keine Ahnung habe, ob das reicht und ob ich so viele überhaupt bekomme :rolleyes: . Das sind so in etwa die Inhalte meiner Stunden (unstrukturiert):

    -Alphabet wiederholen, alphabetisch sortieren, dabei auch Umlaute thematisieren
    -AUfbau des Wörterbuches (Findefix)
    -Umgang üben (die ganze Zeit)
    -Tunwörter in Vergangenheit
    -Zusammengesetzte Nomen
    -schwierige Wörter/ Schwierigkeiten beim Finden (z.B. C/K oder V/F)
    -gehörte Wörter nachschlagen/ nach Bildern nachschlagen
    -Einzahl/Mehrzahl
    -Finden schwieriger Wörter

    Was haltet ihr außer Wiederholung des Alfabets, Nachschlagen üben und Ordnungsprinzipien für am wichtigsten?

    Gruß leppy

    Das was Rena sagt, wäre bei "Seling: Wie und warum" die "erste Griffart". Der Zeigefinger liegt nicht direkt am Anfang des Griffbrettes sondern einen Ganzton über dem Ton der leeren Saite (also eben h bei der a-Seite). Mit welchem Werk lernt Deine Tochter?

    Eigentlich ist es nur eine kleine Hilfe, in etwa zu wissen, wo der Finger liegt. Bei meinem Unterricht hätten die Lehrer nicht so auf sowas achten sollen, sondern mir beibringen müssen, nach Gehör zu spielen, z.B. durch Tonleiter- und Intervallübungen. Das hat leider erst der dritte :rolleyes: Lehrer gemacht. Zum Glück hatte ich trotz grausiger Töne jahrelang durchgehalten, bis endlich dieser Lehrer kam.

    Also sobald Deine Tochter weiß, mit welchem Finger sie auf welcher Seite welchen Ton spielen soll, sollte dies automatisiert werden und ohne Klebepunkte gehen. Bei Halbtonschritten wirds sonst nämlich schwierig.

    Ich denke so eine Abbildung im Internet gibt es deshalb nicht, weil es im Prinzip so ist, dass man jeden Ton mit jedem Finger spielen könnte. Auf der a-Saite spiele ich in der ersten Lage (die, mit der man anfängt) bis zu 4 Töne mit dem ersten Finger (b,h, c oder cis), je nachdem, wie die anderen grade beschäftigt sind. Das lässt sich also schwer in ein Bild umsetzen.

    Im Seling sind für die verschiedenen "Griffarten" Abbildungen zur Lage der Finger und daneben die Töne auf den einzelnen Saiten. Hat mir als Kind nicht geholfen, aber vielleicht wäre es hilfreich für Dich. Kann aber sein, dass Deine Tochter nach einem ganz anderen Prinzip unterrichtet wird.

    Gruß leppy

    Bei uns in der Schule ist es so geregelt, dass die Förderkinder in der Hausaufgabenzeit zwar beim Förderlehrer sind, dort aber erst (und meist nur) HA machen. So besteht die Förderung zwar meist nur darin, mehr Zeit für die einzelnen Schüler zu haben, aber unsere Schule ist der Meinung, dass die Kids nach nem 8h Tag möglichst keine HA mehr übrig haben sollen. Klar ist natürlich, dass Kinder, die schon vorher länger als eine Stunde brauchten, es jetzt auch nicht in der HA-Zeit schaffen.

    Gruß leppy

    Aus welchem Grund sollte es verboten sein?

    Gute Lehrer machen sich permanent Notizen über die Mitarbeit ihrer Schüler und das kann auch in Notenform sein, das ist jedem Lehrer überlassen. Dass immer mal nur ein Schüler beurteilt bzw. benotet wird ist auch klar, denn man kann nicht jede Stunde 25 Kinder beobachten.

    Gruß leppy

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