Beiträge von leppy

    Also ich persönlich brauche so ein Unterforum nicht, da ich eh immer auf "neue Beiträge" klicke. ;) Bei aktuellen Diskussionen (wie z.B. letztens bei den Anfangszeiten) ist die Diskussion auch meistens so rege, dass er die Beiträge recht weit obe stehen.

    Gruß leppy

    Ich hatte das Thema "Außerschulische Lernorte", passt allgemein. Beliebt in meinem Durchgang soweit ich es mitbekam - waren auch Themen wie "Experimentieren in Klasse 1/2" , "projektorientiertes Lernen" und "Sexualerziehung".

    Gruß leppy

    Mmm, aber das Ergebnis wäre doch auch eine Zahl, ist das nicht zu allgemein?

    Habe grad noch eine weitere Frage. Folgende Aufgabe ist ja eine Ergänzungsaufgabe:

    3+__=7

    Ist dies auch eine Ergänzungsaufgabe, oder ist terminologisch nur "ergänzen" möglich, wenn etwas dazugetan wird:

    7-___=3

    :rolleyes:

    Gruß leppy

    Hallo,

    ich würg mir gerade einen ab und hab doch keine Ahnung :rolleyes:

    Wenn ich ganz allgemein über Zahlen in Gleichungen spreche, also z.B. sowohl Summanden als auch Minuend und Subtrahend meine, wie lautet dann die Fachbezeichnung?

    Gruß leppy

    Hallo,

    vielleicht können wir hier einmal englische Begrüßungs- und Abschiedslieder sammeln. Ich kenne z.B.

    "Good morning good morning god morning to you. good morning good morning and how do you do" (nach der Melodie "Guten Morgen wir nicken uns zu")

    und
    "Hello good morning my dear friends. hello good morning let's shake hands"

    Irgendwann hab ich mal ein Abschiedslied gehört, krieg aber Text und Melodie nicht mehr ganz zusammen. Fing so an:

    2x good bye good bye good bye, see you next time
    good bye good bye good bye have a nice day...

    Meine Erstklässler sind ganz wild auf englische Lieder, deshalb würde ich gerne noch mehr Auswahl haben.

    Gruß leppy

    http://www.gedankenland.net/drudel.htm

    http://www.kikisweb.de/spielundspass/drudel/drudel.htm

    Das gewählte Drudel auf ein Plakat schreiben, Assoziationen an der Tafel festhalten. Dann bekommen die SuS eine verkleinerte Kopie, malen das Bild "fertig". Anschließend schreiben sie eine Geschichte.

    In der 3. sind normalerweise durch die Aufsatzerziehung verschiedene Kriterien für Geschichten bekannt, wenn nicht, könntest Du diese vorher erarbeiten (z.B. Überschrift, Einleitung, Hauptteil, Schluss; unterschiedliche Satzanfänge; treffende Adjektive und Verben usw.).

    Das Gedicht würde anhand der Struktur von den Schülern geschrieben werden. Also z.B. für jedes "avenidas" wird ein Nomen eingesetzt, für jedes y "und" oder "oder". Hier mal das Gedicht:

    "avenidas
    Eugen Gomringer

    avenidas
    avenidas y flores

    flores
    flores y mujeres

    avenidas
    avenidas y mujeres

    avenidas y flores y mujeres y
    un admirador"

    Gruß leppy

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht zum Freien Schreiben. Einstieg durch eine Phantasiereise, dann mündliche Vorbereitung (Erzählen von eigenen Erlebnissen und Erlebnissen während der Phantasiereise). Anschließend Schriftliches Gestalten und dann Präsentation der bisherigen Arbeitsergebnisse (Beurteilung durch die Schüler).

    Toll finde ich auch die Idee, statt zu einer Fantasiereise zu einem Drudel zu schreiben. Erst gemeinsam überlegen, was es sein könnte, dann das Bild vervollständigen und eine Geschichte dazu schreiben.

    Auch gut gefällt mir das Gedicht "avenidas". Struktur erarbeiten, eigenes Gedicht schreiben.

    Gruß leppy

    Habe mich jetzt doch noch umentschieden und mache statt dessen Ergänzungsaufgaben mit Hilfe von Rechensternen (in der Form einer Schneeflocke). Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes gemeinsames Schneeflocken-Abschlussspiel, bei dem noch einmal Ergänzungsaufgaben geübt werden. Puzzle mache ich am Anfang. Vielleicht irgendetwas mit Bewegung?

    Gruß leppy

    Was sind Rechendreiecke?

    An Knobelspiele trau ich mich nicht ran, habs noch nicht gemacht und weiß nicht wie die Kinder reagieren. AUßerdem ist die Klasse sehr heterogen.

    Gruß leppy

    Edit: Hab jetzt mal selber geguckt und zum Glück was gefunden - das hört sich gut an! Fehlt nur noch ein schöner Einstieg, muss mal schauen...

    Hi ihr Lieben,

    vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich für meine Lehrprobe.

    Habe bis jetzt zwei Ideen, allerdings bin ich von keiner total begeistert, vielleicht habt ihr ja noch Anregungen.

    Wir rechnen zur Zeit im Zahlenraum 10 (+ und -). Tauschaufgaben kennen meine Kinder, Umkehraufgaben kommen noch (wer dazu ne schöne Idee hätte ... ;) ) Unser Buch ist Leonardo, mit dem können wir zur zeit nicht viel anfangen.

    Üben an Stationen mit vielfältigen Aufgaben habe ich schon einmal gemacht.

    Meine bisherigen Ideen:

    Zahlenmauern als Übungsmittel (Problem: gehen eigentlich nur mit drei Steinen, außerdem schon etwas abgenudelt)
    Geometrie: Flächen, Figuren mit Plättchen auslegen (Problem: habe vorher nur noch zwei Stunden, die müssten dann zur Vorbereitung reichen)

    Vielleicht fällt euch noch ein anderes schönes Thema für den Zahlenraum 10 ein oder etwas zu Umkehraufgaben.

    Gruß leppy


    Edit: Bringe aber auch alles durcheinander :rolleyes: . Zum Glück ist die Lehrprobe noch unbenotet ;)

Werbung