Genau Schulkind, deshalb ja flächendeckend, da sonst mit Lehrern nicht durchsetzbar. Außerdem gäb es so viele Möglichkeiten...
Gruß leppy
Genau Schulkind, deshalb ja flächendeckend, da sonst mit Lehrern nicht durchsetzbar. Außerdem gäb es so viele Möglichkeiten...
Gruß leppy
Flächendeckend verpflichtende Ganztagsschule.
Einen eigenen Arbeitsplatz in der Schule.
Gruß leppy
Komisch, das einzige wofür mein Tchibo-Bindegerät was taugt ist das Stanzen der Folien (das geht nämlich mit unserem Schulgerät nicht, dafür ist es zum Blätterstanzen topp).
Gruß leppy
Ich war bisher an mindestens 8 Schulen als Praktikantin, Lehrerin oder Referendarin und alle hatten ein Schneidegerät. Die jetzige hat sogar zwei. Bist du dir sicher, dass du es nicht eventuell übersehen hast? Wie schneiden die Lehrer denn ABs auf DIN A5 Größe? ![]()
Am wichtigsten fände ich:
Packpapier
Kleber & Scheren
Tesa
Tacker
Locher
dicke Stifte
Büroklammern
Post-its (für mich, da ich meine immer vergesse
)
Gruß leppy
Die Idee finde ich gut, habe auch gestern so etwas im Fernsehen gesehen bei arte (in einer französischen Brennpunktschule).
Deine Art hier zu schreiben drumm, empfinde ich allerdings als unangenehm und ich weiß, dass ich nicht die einzige bin.
Bitte unterlasse Provokationen, du solltest ja mitbekommen haben, dass durchaus ernste Antworten kommen. Deine Art zu schreiben ist hingegen der Diskussion wenig nützlich.
Gruß leppy
Glückwunsch! Die erste Hausarbeit ist immer eine Hürde (wie lang hab ich noch die erste richtige Hausarbeit vor mir hergeschoben
).
Gruß leppy
Schöne Ideen, leider habe ich nur noch eine Stunde vor dem UB
Meint ihr, sowas geht in einer Stunde (also dann einführen) und im UB dann sozusagen üben (also in der Reflektion auch ansprechen).
Gruß leppy
Hab ich so wirr geschrieben oder hatte noch niemand Lust zu antworten?
Gruß leppy
Auch Glückwünsche an dich, leila! Genießt das Gefühl!

Gruß leppy

Super! Endlich hats auch bei dir geklappt, warte schon länger auf eine solche Meldung von dir ![]()
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Gruß leppy
Mir fällt grad noch ein, dass ich in meiner GS-Zeit mal ein Sparschwein aus Ton gemacht habe (allerdings in einem privaten Kurs). Das hab ich glaub ich immer noch irgendwo, nur wo
War auch nicht allzu schwer, muss da ungefähr in der 3. Klasse gewesen sein.
Gruß leppy
sunny Danke, den Begriff hatte ich sogar schon mal gehört ![]()
Edit: Gefunden:
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/realleppy/sparschwein.jpg]
Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Sparschwein gut aus einem Luftballon beklebt mit Kleisterschnipseln basteln könnte (gibt sicher nen Namen für die Technik, bin aber keine Künstlerin).
Ansonsten sind doch die Bilder bei google ganz niedlich, da lässt sich vielleicht was draus machen.
gruß leppy
Hallo,
was macht ihr mit Schülern, die etwas erzählen und einfach nicht zum Ende kommen? Habe letztens eine ganz kurze Fantasiereise (eher eine Stilleübung) gemacht und hinterher durften einige Schüler ihre Erlebnisse erzählen.
Einige sind dabei so richtig in Schwung gekommen (ist ja eigentlich schön!), obwohl die Übung nur 5min dauerte, hatten sie die fantastischten Sachen erlebt. Sie wolten gar nicht mehr aufhören zu erzählen und es war ein richtiger Redeschwall, bei dem ich Hemmungen hatte, abzubrechen
Habe es dann bei zwei Schülern so gemacht, dass ich irgendwann gesagt habe, sie sollten nun das Ende der Geschichte erzählen (bei einer dauerte dies dann noch mal mindestens 2 Minuten).
Wie macht ihr sowas? Habt ihr gewisse Redezeiten, die eingehalten werden müssen oder Vorgaben, wieviel bzw. was erzählt werden darf?
Ich finde es ja eigentlich spannend, solche fantasievollen Geschichten zu hören, aber so kommen eben nur wenige dran und bei der einen Schülerin merkte ich auch schon nachlassende Konzentration seitens der Mitschüler.
Außerdem hat es mich etwas unsicher gemacht, da ich im nächsten UB mit einer Fantasiereise als Schreibanregung arbeiten wollte und die Schüler fast schon zu gut auf Fantasiereisen anspringen und ich einen ewig lange Phase mündliches Erzählen befürchte ![]()
Einige haben außerdem eine so blühende Fantasie, dass es ihnen schwer fallen wird, ein Oberthema (also das eigentliche Thema der Phantasiereise) zu berücksichtigen, bzw. Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Erlebnisse während der Fantasiereise mit einzubeziehen, wenn sie dann zu einem vorgegebenen Thema etwas schreiben sollen - sollte ich das Thema zum Schreiben lieber ganz freigeben?
Gruß leppy
Komma versetzt
Spontan fällt mir ein (eher fürs Grobziel):
-sich handelnd mit der Ganzschrift "HP und der Stein der Weisen" befassen
-ihre Lesefertigkeit verbessern
-zum Lesen angeregt werden
Gruß leppy
Das mit dem http war wohl meine Schuld
.
Sorry ![]()
Gruß leppy
In Schlag nach 1/2 ist es in den Lehrermaterialien.
Gruß leppy
Wenn du auf der verlinkten Seite herunterscrollst, dann stehen dort mehrer Dinge, die du mit EasyHTML anstellen kannst. Der Unterschied zu HTML ist, dass man eckige statt runder Klammern benutzt. Einen Link z.B. so (statt runder eckige Klammern benutzen):
(URL=https://www.lehrerforen.de)Forum für Lehrer, Studenten, Schüler und Eltern(/URL)
Sieht dann im Thread so aus:
Forum für Lehrer, Studenten, Schüler und Eltern
Gruß leppy
Hallo Ronja,
erstmal herzlichen Glückwunsch! ![]()
Zu Deinem speziellen Problem:
Vielleicht ist ja eine Lösung dazwischen denkbar?
Hast Du eventuell eine Kollegin, die die Referendarin mitbetreut oder mitbetreuen würde, zu der sie dann wechseln könnte, wenn Du in den Mutterschutz gehst? Vielleicht könntest Du mit dieser Kollegin schon vorher sprechen, dass sie Bescheid weiß (wenn sie es schafft, dicht zu halten).
Oder kennst Du vielleicht die Referendarin schon und könntest mit ihr sprechen, sodass sie weiß, dass sie spätestens ab dem Sommer eine andere Mentorin bekommt.
In RLP wäre es in Deinem Fall günstiger, die Mentorentätigkeit jemand anderem zu geben, da gerade im ersten halben Jahr sehr viele Besuche sind und dann bis zum Examen kaum noch welche (auch der Mentor stellt sich ja auf die Vorlieben der FLs mit ein).
Gruß leppy
Hallo,
ich schaue mich langsam um für eine Lehrprobe in Grundschulpädagogik.
In der Woche sind bei uns im Sachunterricht der Tagesablauf und die Wochentage Thema und deshalb suche ich geeignete Lieder für meine Erstklässler. Sie singen recht gut, es muss also nicht total einfach sein. Ich kenne nur "Laurentia...", hätte aber auch gerne andere Lieder zur Auswahl. ![]()
Vvielleicht hat ja jemand von euch noch weitere Ideen oder Literaturtipps? Da im Lehrplan nur der Tagesablauf konkret angesprochen wird, müsste ich den Schwerpunkt darauf legen.
Voher haben wir uns schon mit den Jahreszeiten, Geburtstagen und den Monaten beschäftigt.
Die gezeigte Stunde müsste eine Abschlussstunde sein, eventuell könnte ich also auch mehrere Aspekte der Unterrichtseinheit wiederholen.
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal
Mir würden auch schöne Lieder erstmal ausreichen. ![]()
Gruß leppy
Werbung