Beiträge von leppy

    Das wäre mE auf jeden Fall einfacher, als eine Systematik zu finden. Selbst wenn dies gelingt, kann es gut sein, dass kein Kind sein Vorgehen erklären kann.

    Gruß leppy

    kroko: Ich kann Deinen Frust gut verstehen und kenne einige, denen es genauso geht.

    Trotzdem finde ich es unangemessen sich mehr als im Stillen über Postings zu ärgern, in denen sich fest angestellte Lehrer Gedanken über ihren Beruf oder ihre beruflichen Perspektive machen. Das darf jeder, ob fest angestellt oder nicht.

    Ich wünsche Dir und allen anderen Betroffenen, dass ihr bald eine feste Anstellung findet. Bedarf ist ja meist zuhauf da, nur werden die entsprechenden Stellen leider nicht bereitgestellt.


    Zum Ausgangsthema:
    Ich denke, wenn man wirklich irgendwann merken sollte, dass ein Beruf nicht mehr zu einem passt, dann wird man eine Alternative finden. Deshalb mache ich persönlich mir erst dann Gedanken darüber, falls es mal soweit sein sollte.

    Gruß leppy

    Die Argumentation des Verlages für den Buchstabenordner war zwar schlüssig (O-Ton: Man kann besser als in einem Heft auch mal größere Sachen wie Nudeln o.ä. aufkleben und die Kinder lernen den Umgang mit einem Ordner.), aber in der Praxis ist er auch völlig undpraktisch. Auch die Schreibseite finde ich nicht gelungen - für viele Kinder insbesondere für den Anfang einfach zu kleine Buchstaben. Den Zweitklassordner kenne ich noch gar nicht, muss mal schauen.

    gruß leppy

    Auch vom Friedrich Verlag

    "Jahreshefte" Ausgaben 1998, 1999, 2000, 2002, 2005, 2006, 2007, 2008. Infos unter: http://www.friedrichonline.de/go/Schule%20&%…ihe+Jahresheft+

    Pro Zeitschrift 1 €, alle zusammen 5€.


    Zeitschrift "Schüler" Ausgaben 1984, 1995, 1999, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007. Infos unter: http://www.friedrichonline.de/go/Schule%20&%…eihe+SCH%DCLER+


    Pro Zeitschrift 1 €, alle zusammen 6€.


    Wer alle möchte --> 10€


    Versand kostengünstig als Büchersendung, Päckchen, Paket.

    Gruß leppy

    Hat jemand Interesse an ganzen Jahrgängen oder Einzelausgaben? Eine Übersicht über die Themen findet ihr hier:

    http://www.friedrichonline.de/go/Schule%20&%…ten/Lernchancen

    Nicht vorhanden sind die Ausgaben 1, 26, 30, 50 und 51. Ich habe die Zeitschriften von einer Lehrerin, die in den Ruhestand gegangen ist, übernommen. Sie sehen gut gepflegt aus, weshalb ich von der Vollständigkeit der einzelnen Hefte überzeugt bin, habe das aber nicht überprüft. Bei speziellen Wünschen schaue ich gerne nach.

    Pro Einzelheft hätte ich gerne 1€, falls jemand alle möchte, 30€.

    Hinzu kommt Versand, je nach Gewicht. Bis 500g Büchersendung für 0,85€, bis 1000g Büchersendung für 1,40€. Darüber DHL Päckchen/ Paket.

    Gruß leppy

    Kennst Du "Kommt der Herbst mit bunter Pracht"? Das war in der letzten Ausgabe von Grundschule Musik, ich finde es sehr schön und kannte es vorher nicht. Vielleicht hast Du es ja auch noch nicht in der Schule gesungen.

    Gruß leppy

    Ich habe zwei verschiedene Tabellen - eine strengere (aus dem Welt der Zahl Lehrerband) und eine etwas gemäßigtere (weiß leider nicht, woher die ist, war ne Kopie). Entweder benutze ich eine dieser Tabellen oder bastle mir eine Mischung aus beiden - je nach Schwierigkeitsgrad der Arbeit.

    Gruß leppy

    Jaja, angeblich geht es nach Liste .... Ich habe da auch schon Sachen mitbekommen, die recht seltsam waren. Auf jeden Fall können die Schulleiter etwas ausrichten, wenn sie einen guten Draht zum Schulrat haben.

    Falls man sich vorstellen kann, auch eine Schulleitung an einer kleinen GS zu übernehmen, sollte man dies auch dem zuständigen Schulrat sagen - ich kann mir gut vorstellen, dass das in einigen Regionen die Chancen auf eine Planstelle erhöht.

    Gruß leppy

    Wie wäre es mit mündlichem Erzählen: Z.B. ein schöner spannender Einstieg und dann in Gruppen oder Partnerarbeit die Geschichte weiter erzählen. Dazu sollen dann die Kids Erzählkarten gestalten.

    Gruß leppy

    Ich kenne das Problem. Schon wenn ich etwas richtig an die Tafel schreibe und die Kids schreiben falsch ab und eine Falschschreibung kommt mehrmals vor - mein Blick schweift überprüfend zur Tafel. Auch im Diktat - da kann man sich _eigentlich_ noch so sicher sein - normalerweise! Sieht man zigmal denselben Fehler wird man manchmal unsicher. In der GS ist es wirklich extrem, was so manche fabrizieren. Aber ist ja klar, sie lernen die RS ja grad noch und sind mitten in der Rechtschreibentwicklung.

    Was ich alles schon nachgeschaut habe, nur weil mich die Kids verunsichert haben :D

    Gruß leppy

    Wenn Du in RLP bleibst, wirst Du für Grundschule auf jeden Fall die drei Hauptfächer studieren: Deutsch, Mathe, Sachunterricht . Das Fach dazu heißt hier "Grundschulpädagogik". Wenn dein 2.Fach weder Englisch noch Französisch ist, musst Du im Bereich Grundschulpädagogik auch noch IFA (Integrierte Fremdsprachenarbeit, d.h. Englisch oder Französisch) studieren. Beim zweiten Fach kannst Du dann aus allen Grundschulfächern wählen (kann auch Mathe oder Deutsch sein).

    Gruß leppy

    Naja, das durfte man vorher theoretisch auch. Es stand ja nur drin, dass man für Realschule/ Gymnasium die Noten in den Hauptfächern mindestens befriedigend sein müssten und die übrigen Fächer überwiegend befriedigend.

    Das hieß ja nichts anderes, als das man zur Hauptschule empfehlen musste, wer in mindestens einem Hauptfach eine 4 hatte.

    Gruß leppy

    Habt ihr schon gesehen? Seit einiger Zeit wirbt das Ministerium auf riesigen Plakaten für die ach so tolle Realschule plus (möcht nicht wissen, was das kostet...). Ich bin ja mal sehr gespannt, ob sich auch an den EMpfehlungen etwas ändert. Vielleicht müssen wir ja auch irgendwann nur noch Gymnasialempfehlungen aussprechen.

    Gruß leppy

    Hallo,

    für RLP informierst Du Dich am besten hier (unter Schulen):

    http://www.add.rlp.de/icc/ADD/

    Du hast die Standardfächer, die hier im Prinzip jeder hat, deshalb müsste Deine Note zur Zeit ziemlich gut sein, um im Februar direkte Chancen auf eine Planstelle zu haben. Genaues kann ich Dir nicht sagen, weil es von Einstellung zu Einstellung wechselt und auch sehr abhängig von der Region ist, für die man sich bewirbt (z.B. Eifel wesentlich bessere Chancen als Mainz). Ich kenne aber leider genügend Lehrer mit Vertretungsverträgen, die Bewerbernoten von 1,6 und besser haben.

    Verbeamtet wird man hier wohl noch bis 40. Wenn man drei Jahre einen Vertretungsvertrag hatte, erhöhen sich die Chancen auf eine Planstelle.

    Gruß leppy

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