Beiträge von tigerente303

    Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Es war ein Gitarrenkurs und hatte demnach eigentlich sehr viel mit dem klassischen Lehrerberuf zu tun. Abholen wo man steht, eine Schwierigkeit nach der anderen - nee- gleich alles auf einmal, doppelt so schwer und schlecht erklärt! Auch ich habe meine Kritik erst einmal bei mir als "Lehrerperson" gesucht und bin brav weiter hin. Mit der Zeit ist mir das jedoch gehörig auf die Nerven gegangen, wurde schlecht gelaunt und dann habe ich mal was gesagt. Leider wurde ich überhaupt nicht verstanden. Er wusste gar nicht was ich meinte.
    Dann habe ich mir doch privat einen Lehrer gesucht und bin wirklich sehr positiv überrascht worden. Leider ist im Nachhinein doch recht viel Zeit drauf gegangen, die ich eher anders hätte nutzen können.

    Ich habe mal zu einem Gesellschaftsspielvormittag vor Weichnachten eingeladen. Im Sinne von"Wir wünschen uns gemeinsame Zeit..." nebenbei kann man ganz gut Plätzchen essen, eerzählen und macht etwas gemeinsames. das kam ganz gut an - besonders bei den Kindern!

    Ich nehme dazu immer ein Thema, das zum Sachunterricht passt. Wenn wir das Skelett durchnehmen dann halten sie Referate über andere Dinge des Körpers: Warum habe ich Schluckauf? Ist mein Gedächtnis irgendwann voll?
    Geschichtliche Dinge eignen sich auch gut: Erfindungen (findet man zu fast allen SU Themen)

    Hallo an alle, kennt jemand einen groben Richtwert, wie viele Wörter Kinder der 3. Klasse pro Minute abschreiben können sollten? Wo kann ich das denn nachlesen bzw. wie viel Zeit bekommen denn eure Kinder? Ich möchte einen Text fehlerfrei abschreiben lassen und dabei eine faire Zeit vorgeben, an der sich die Kinder orientieren können. Danke für die Hilfe!

    Ich bin auf der Suche nach einem Dokument/einer Seite, auf der die Rechte/Pflichten in Rh-PF während der Schwangerschaft aufgelistet sind. Irgendwie werde ich nicht fündig. Kann mir vielleicht jemand helfen? Bei uns im Kollegium kursieren nur Gerüchte - ich würde es gerne mal irgendwo nachlesen. Danke!

    Die Eltern selbst kamen und haben um Rat gefragt. Ein neuer Füller wird nun getestet. Ich kenne den Schüler ja erst seit einer Woche. Daraufhin habe ich mir seine Stifthaltung mal genauer angeschaut. Je länger er schreibt, desto undeutlicher und verkrampfter wird es. Er selbst sagt, dass ihm nach ca. 80 Wörtern die Hand schmerzt. Anfang dritter Klasse kommen da nur bald ganz andere Textlängen auf ihn zu. Hat jemand einen Tipp wie man einem Kind geschickt beibringt, den Stift nicht sooooooo fest zu halten?

    In meiner neuen Klasse ist ein Schüler mit einer recht verkrampften Stifthaltung. Hat jemand einen Tipp wie man das "entkrampfen" kann? Die Haltung selbst werde ich wohl im dritten Schuljahr nicht mehr groß ändern können, oder? Bin für Ratschläge echt dankbar.

    Heute in der Mathestunde meiner neuen dritten Klasse. Wir haben gerade kleine Sachaufgaben gelöst und zur Hilfe kleine Mengenbilder dazu gemalt. Nachdem wir bereits 4 Aufgaben dieser Art gelöst hatten folgende Aufgabe:

    "N. ist 3 Wochen und zwei Tage krank. Wie viele Tage ist N krank?"
    Ich: "Die Frage haben wir nun. Jetzt fehlt uns wieder ein schönes Bild dazu."
    Schüler: " N. im Bett mit einem Fieberthermometer." :wacko:


    Ein ruhiges und zurückhaltendes Kind schlug sich daraufhin mit der Hand auf die Stirn. ....Fand ich ja noch fast amüsanter!

    Ich darf seit Jahren Ethik 3/4 unterrichten. Begonnen habe ich mit 15, jetzt bin ich bei 26 Kindern! Juhuh!!!! Geholfen haben mir zu Beginn die Nichtbiblischen Themen der Evangelischen Leute. Meistens haben sie recht viel zu Freunde, Mut, Streit, Familie. Außerdem schaue ich mich immer auch bei Sachunterricht um. Da gibt es doch zahlreiche Themen zu denen man gewöhnlich eh nicht kommt. Gerne mache ich Kinderrechte, Kinder der Welt, Familie, Vorbilder, Tod, Umwelt. Die Bausteine Grundschule Hefte haben zeitweise Themen, die sich prima eignen. Da habe ich mir das ein oder andere auch zugelegt und das Material reicht dann für gefühlte Monate. Allerdings muss ich sagen, dass auch ich nach Jahren noch Bammel davor habe, wenn ein Thema zu Ende geht und ich wieder neu suchen muss. Es gibt auch ein Buch: Mit Kindern philosophieren. Das eignet sich ganz gut als Lückenfüller. Den kinderknigge wollte ich mal beginnen - habe es aber bisher noch nicht gemacht. Richtige brauchbares und als Ethikmaterial gekennzeichnete Dinge sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Ich suche mir immer eine andere Möglichkeit und greife jedoch auch alle Dinge direkt beim Schopf. Irgendwann bin ich glücklich über das Material.
    m Donnerstag ist meine erste Stunde mal wieder und bis jetzt weiß ich jedoch noch nicht mit was ich anfange......

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