Beiträge von tigerente303

    Körper und Gelenke sind doch ein tolles Thema. Du könntest die Wichtigkeit der Gelenke mit Hilfe von Versuchen verdeutlichen. Dazu gibt es viele Materialien. Sinne sind eher was für die zweite Klasse ....welche ist es denn...habe gar nicht gelesen ...upps :-/

    Ich mache das ähnlich. Am Elternabend gebe ich eine Helferliste rum. darauf müssen sie ihren Namen und mögliche Wochentage eintragen. Wenn ich dann jemanden brauche, weiß ich wen ich grundsätzlich ansprechen kann. Das hat immer ganz gut geklappt. Außerdem schaue ich, dass ich am ersten Elternabend schon möglichst viele Termine festgelegt habe und suche mir dafür schon einmmal Eltern z.B jetzt schon für Weihnachtsdinge/Ostergeschenke. So bleibt die Suche das Jahr über recht gering und ich brauche die Eltern kurz vorher nur nochmal kurz fragen ob es dabei bleibt.

    Kürbisse sind ganz schon fest. Das ist gar nicht so leicht, die auszuhöhlen und schon gar nicht was reinzuritzen. Ich habe da jedes Jahr selbst Probleme mit.
    Man könnte Blätter pressen und daraus lustige Bilder/Wichtel kleben. Oder Naturmaterialien untereinander auf eine schnur ziehen - könnte aber mit den Kleinen auch ein Problem geben.

    Lass dich auf keine Diskussionen bezüglich Benotung/Beurteilung ein. Die Eltern probieren gerade Anfang der 4 so einiges aus. Du musst glaubwürdig deine Linie fahren. Nur so bekommst du Respekt und dir redet nicht ständig jemand rein. Sag dir immer: Ich habe es gelernt und weiß wie und warum ich das so mache!!! Auch wenn alle meinen sie könnten mitreden. Dein Ruf an der Schule macht nämlich schnell die Runde und du wirst keine Ruhe mehr bekommen. Steh zu deinem Wort, auch wenn du mit etwas Abstand vielleicht eine andere Variante gewählt hättest. :) (Solange es nicht total falsch ist)

    Lass den Kopf nicht hängen, das ist halb so wild. Lesen und Schreiben können sie ja schon. :]
    Erzähl doch von den Ferien und lass sie dazu was schreiben, ob Text oder Gedicht/Akrostichon ist egal. Dadurch bekommst du schonmal den ersten Eindruck von den Kindern. Ich lasse auch immer mal wieder Hände gestalten, in die dann Dinge über die Kinder in die Finger geschrieben werden (Geschwister, Farbe, Essen, größter Wunsch...) Und in Mathe muss sowieso erst einmal wiederholt werden, denn über die Ferien vergisst man viel. Klassenregeln wären auch sehr sinnvoll, denn schließlich sind die schon ganz schön groß und haben Kraft. :)
    Du solltest von Anfang an klare Vorstellungen davon haben, was bei dir erlaubt ist und was nicht. Die Großen können das ganz schön ausnutzen. Die Grenzen müssen von der ersten Minute an klar sein! Du bekommst sonst Probleme.
    Was genau bereitet dir noch Kopfzerbrechen?

    Hi,
    ich muss bald mal wieder einen Elternabend gestalten. Es ist der erste im dritten Schuljahr. Nun bin ich auf der Suche nach sinnvollen Ideen, um mir die Namen der Eltern mit den entsprechenden Kinder merken zu können. Letzes Mal habe ich einfach Namensschilder gedruckt, aber das sorgte anfangs etwas für Verwirrung, da sich die Eltern untereinander ja schon kannten. Sie fanden das wohl etwas unnötig. Trotzdem würde ich aber gerne wissen, mit wem ich rede. Wie löst ihr denn das Problem?

    Ich biete nun zum zweiten Mal "Bauen lebensgroßer Figuren" an. Als Grundlage nehme ich die Nanas von Niki de St. Phalle. Die ersten zwei Figuren sind letztes Schuljahr fertig geworden und wirklich toll. Sie schmücken nun unser Schulhaus.

    Hey,
    das passiert einem ja immer mal wieder. :-/ Bei uns sind es oft russisch sprechende Kinder, was die Kommunikation noch etwas verschärft.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ca. ein halbes Jahr dauert, bis sich die Kinder an die Sprache gewöhnt haben und dann auch selbst mit dem Reden beginnen. Vorher ist es sehr mühsam, aber dann geht es ganz schnell. Ich verwende oft LÜK für den Zweitprachwerwerb. Die sind nicht sehr teuer und alleine durchführbar. Wenigstens die Deutschstunden bekommt man damit gut und sinnvoll gefüllt. Außerdem würde ich wirklich an die Anfangsunterrichtssachen gehen und ihm Zuordnungdblätter oder Ähnliches geben. Die anderen Kinder helfen oft auch gerne mit beim Erklären und Helfen.
    Insgesamt braucht mal viel Geduld. Wie gesagt nach ca. einem halben Jahr merkt man plötzlich große Fortschritte.
    Viel Erfolg!

    Ich würde erst einmal mit der Schulleitung reden, damit die beschied weiß. Dann würde ich mit den Kindern ein Gespräch führen, was denn aus ihrer Sicht aus schief lief, aber auch deine Meinung sagen. Die Arbeiten würde ich mir nochmal ganz genau durchsehen, um genau zu wissen, was wirklich das Problem war.
    Die Arbeit würde ich trotzdem rausgeben, aber gemeinsam verbessern und die entsprechenden Sachen eventuell in ein paar Stunden noch einmal wiederholen.
    Wenn die Schulleitung dir den Test gegeben hat, düfte dir nicht wirklich viel Ärger drohen...und bei den Eltern kannst du dich rechtfertigen.
    Wünsche dir nette, unkomplizierte Eltern - besonders ür die nächste Zeit. ;)

    Unser Problem ist eher, dass sich jeder aufstellen lassen würde, um der Abordnung zu entgehen - auch die Personen, die es nur aus dem Grund machen. Kann man nicht wirklich für gut halten. Kann kein Mitglied aus dem Personalrat abgeorndet werden oder gilt dies nur für den Vorstand?

    Hey,
    bei uns steht zum Schuljahreswechsel mit ziemlich großer Sicherheit eine Abordnung an. Höchstwahrscheinlich ist eine komplette Stelle zu viel. Außerdem werden vorher noch die Personalräte neu gewählt...ein toller Zeitpunkt! Nun wird heiß darüber diskutiert, ob alle Mitglieder des Personalrates NICHT abgeordnet werden können oder ob das nur für den Vorstand gilt. Bei uns werden wahrscheinlich 3 Personen gewählt. Da die Entscheidung im Sommer ansteht, gibt es dadurch natürlich ganz schön viele Intrigen. :evil: Gibt es eine rechtliche Grundlage, die bestimmt, wer genau abgeorndet werden kann? Und wie das mit dem Personalrat ist? Das Wissen könnte die Situation wohl etwas entschärfen. Danke für die Hilfe

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