Beiträge von tinko84

    Danke für eure Antworten!


    ich bin eurer Meinung, die Division erst nach dem Verständnis der Division einzuführen, aber eben zeitnah und nicht erst nachdem die Multiplikation und das kleine 1x1 komplett behandelt worden sind.
    für mein referat werd ich die Gelichzeitige Einführung als Möglichkeit mitaufnehmen und einfach mit der Umkehoperation begründen.

    Meinst du jetzt ob ich beide Operationen gleichzeitig einführen würde?


    Ich würd wohl zunächst nur die Multiplikation einführen und dann relatv zietnah die Division, da ich finde als Umkehoperationen gehören sie zusammen. Aber komplett gleichzeitig kann ich mir nur kaum vorstellen. Es kommt dabei glaub ich auch auf die Leistungsstärke der Klasse an Hab ich ne gute Klasse in Mathe, dann könnte die gleichzeitige Einführung von Multiplikation und Division sogarfunktionieren. Habe ich aber eine eher leistungsschwache Klasse in Mathe, dann wür ich beides aufteilen und kurz nacheinander einführen.


    Wie würdest du des machen?

    Hallo,


    ich suche Fachliteratur zur gleichzeitigen Einführung von Multiplikation und Division. Ich brauche dass für eine Refaratsausarbeitung im Studium.
    In der Literatur die ich zur Zeit habe z. B. Radatz handbuch für den Mathematikunterricht, wird eine klare Trennung empfohlen. Unser Seminarleiter ist aber der Meinung dass bedies gleichzeitig eingeführt werden sollt, da so seine Erfahrung die Schüler wohl weniger Probleme mit der Division hätten und die Division ohnehin ja die Umkehroperation sei.
    jezt interessiert es mich, ob es irgendwo Literatur gibt, in der diese Methode verwendet wird, damit ich diese Ansicht in meinem Refarat fachlich begründen kann.


    Persönlich stelle ich es mir schwierig vor beide Operationen gleichzeitig einzuführen, da viele Kinder doch schon mit einer Operation genung zu kämpen haben. Oder etwa nicht?


    Ich wäre für Antworten sehr dankbar!


    tinko84

Werbung