Beiträge von Chewie

    Grüß Gott aus dem Dreiländereck Hessen/NRW/RLP!


    Ich habe den Weg hierhin schon vor einiger Zeit gefunden und wollte mich hier mal verewigen.


    Der Sven bin ich, 35 Jahre jung, verheiratet, drei wunderhübsche Töchter, eine wunderbare Frau, Schwätzer vorm Herrn und derzeit Lehrer an einer hessischen Berufsschule. Da wir aber so herrlich viele Bundesländer vor der Haustür haben, wird sich das demnächst in eine rheinland-pfälzische Berufsschule ändern. Als Bundesland steht trotzdem NRW dort, weil die nette Frage ja lautet "Aus welchem Bundesland kommst du?" und ich wohne nunmal in NRW, 2km von der Grenze zu RLP und 3km von der Grenze zu Hessen entfernt. :)


    Ansonsten: Rollenspieler, Sänger, Seelsorger, PC-Gamer, Volleyballer - und zu groß für diese Welt (2,10m). ;)


    Man liest sich!


    Sven aka Chewie

    Übrigens: Nur kurz dazu. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, mir wurde von einem sehr engagierten Münsteraner OBAS Spezialisten (mit Dank an step) Klarheit gegeben, die dann dazu geführt hat, dass zum Einen mein Diplom, das ich gerade noch absolviere in NRW nicht generell (Einzelentscheidung der Schulen) anerkannt wird und selbst wenn eine Schule es anerkennt, mir die notwendigen zwei Jahre für die OBAS gefehlt hätten.


    Mir wurde recht klar von der BezReg Arnsberg gesagt, dass man dort nicht mehr damit rechnen würde, dass nach 2013 noch OBAS angeboten würde und sie mir daher keine Beratung für OBAS geben könnten, da mir ja noch die zwei Jahre Beruferfahrung fehlen würden. Meine 12 Jahren Immobilienkaufmann zählen ja nicht, weil ich in der Zeit mein Studium auf Eis liegen hatte ...


    Sven

    Hallo,


    ich sitze derzeit an meiner Diplomarbeit zum Thema "Korrelation zwischen den Ergebnissen von Intelligenz-Tests bei SuS und den vorhergesagten Ergebnissen deren Lehrer in weiterführenden Schulen" und benötige eine Vergleichsgruppe zu der Hauptgruppe, die ich von "meiner" eigenen hessischen Berufsschule sowie zwei weiteren Berufsschulen aus RLP und NRW beziehe.


    Auf gut deutsch würde ich fragen wollen, wer sich vorstellen könnte, mir in der Zeit nach den Osterferien eine Doppelstunde zu opfern, damit ich diese wissenschaftliche Untersuchung in Euren Klassen der weiterführenden Schulen machen kann.


    Der Ablauf wäre so, dass Eure SuS einen Test zur Allgemeinen Alltags-Intelligenz bekommen, die diese die in einer vorgebenen Zeit (eben max. 90 Minuten) bearbeitet haben sollten. Dabei ist zu beachten, dass noch keine Klasse (und keine Lehrkraft) alle 30 Fragen in der vorgegebenen Zeit richtig beantwortet haben. Zuvor haben alle in der Klasse vertretenen KuK, die sich beteiligen wollen, ihre Vorhersagen abgegeben, wie welche SUS in den einzelnen Aufgaben des Tests abschneiden werden. Der Test ist ausdrücklich KEIN IQ-Test, sondern bewertet die kreative, mathematische und technische Alltagsintelligenz der SuS anhand von praktisch dargestellten Beispielen (z.B. was man tun kann, um ein Lot bei starkem Wind senkrecht zu halten). Dementsprechend gibt es auch nicht bei jeder Antwort eine korrekte Antwort, sondern teilweise mehrere und auch Fragen mit Interpretationsspielraum. Wenn gewünscht, kann den SuS nach Abschluss der Diplomarbeit eine Mail mit der Anzahl der korrekten Fragen zugesendet werden. Primär gemessen wird, in wie weit die vorhergesagten Ergebnisse der einzelnen KuK mit den tatsächlichen Ergebnissen der SuS korrelieren. Diese Untersuchungen hat es bundesweit bereits am Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien gegeben, aber eben noch nicht an Berufsschulen.


    Natürlich werden alle Angaben der KuK und SuS anonymisiert und mit einem Code versehen, sodaß niemand zurückverfolgt werden kann.


    Es würde mir sehr helfen, eine Vergleichsgruppe zu haben und für Eure SuS ist es eine gute Übung auf entsprechendes Tests, die in Arbeitsämtern, bei Einstellungstest usw. erfolgen, denn diese Art Tests werden auch in sogenannten Assessment-Centern eingesetzt (Stichwort: Social Skills) oder in stark abgeschwächter Form auch bei Berufsberatungen ("Planet Beruf" als recht bekannte Form), daher kann die Testdurchführung auch eine wertvolle Erfahrung für SuS sein, die später in die freie Wirtschaft wollen.


    Es würde mich freuen, wenn mir KuK aus dem Dreiländereck RLP/Hessen/NRW (so 100km um Siegen herum) an diversen weiterführenden Schulen mit ihren Klassen und ihren Bewertungen als Vergleichsgruppen helfen würden. Sollten sich noch weitere KuK (Kolleginnen und Kollegen) aus dem berufsbildenden Bereich finden, auch sehr gerne für die Hauptgruppe.



    Herzlichen Gruß


    Sven


    Edit: Der Test ist natürlich freiwillig für die SuS und für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 23 Jahren konzipiert.

    ;)


    Du, das würde ich hin und wieder ganz gerne: Klar ist es hin und wieder sinnvoll bei "meinen" Jugendlichen, die ich bis Juni noch in Hessen unterrichte (Jugendliche an einer berufsbildenden Schule, die ihren Hauptschulabschluss nicht geschafft haben), weil dort eine eindrucksvolle Gestalt (besonders am Anfang) auch was zählt. Aber in der Grundschule, in der ich vorher war, ist der "Wow!-Effekt" schlagartig bei meinen SuS verflogen, als ich mir dreimal hintereinander, weil ich in Gedanken war, die Birne an den normal gebauten Klassentüren angestoßen habe - das eine mal mit schwerer Gehirnerschütterung.


    Als 2,10m Lehrer bist du dankbar über jede Schule, die die modernen neueren hohen Türen mit 2,10m Türrahmen hat. Ich wechsle jetzt an eine BBS nach RLP und eine der ersten Dinge, die ich geprüft habe, war die Höhe der Schultüren - nichts kommt so blöd, wie ein fast besinnungslos liegender neuer Lehrer vor neuen Schülern.


    Also - sei froh mit deinen 1,65m - ich kann mich in diese alte 80er Jahre Serie "Max. Headroom" immer sehr gut hinein versetzen. Im Altbau der Berusschule, in der ich zur Zeit in Hessen unterrichte, muss ich sogar im Flur an manchen Stellen den Kopf einziehen, und meterlang mit geneigtem Kopf gehen, weil dort schlichtweg die Flure nur 2,05m hoch sind - meines Wissens bautechnisch nicht zulässig, aber wen stört das schon im Schulalltag.


    Ein Riese in der heutigen Gesellschaft hat eine ganze Reihe Nachteile ...



    Herzlichen Gruß
    Sven

    Sehr interessante Links, danke dafür.


    Als ehemaliger Nahkämpfer und aktiver Hand- und Volleyballer habe ich nämlich auch mit meinen 2,10m und 160kg schon einige dumme Blicke bekommen, als ich meinte, dass ich die Verbeamtung anstrebe.


    Ich sei ja "fit" und meine Stärke und Konstitution könne man gut in der Schule gebrauchen, aber ich würde ja deutlich über dem BMI von 30 liegen, und damit sei die Verbeamtung passe.


    Interessant finde ich auch, dass niemand erzählt, dass der BMI für "normal" große Menschen berechnet wurde, also mit einer angeblichen maximalen Größe von 1,95m für einen Mann - scheint, dass ich für diese BMI Fanaten mit 15cm mehr ein Außerirdischer bin ...


    Sven

    Jup :)


    Inzwischen hatte ich es auch gefunden, bzw. mit der ADD Koblenz gesprochen.


    Also in RLP gibt es keinen Seiteneinstieg mehr derzeit. Jedenfalls nicht für SozPäd, nur für Metalltechnik und E-technik.


    Frei ist aber der Quereinstieg ins Referendariat, was wiederum sehr interessant ist, weil (meines Wissens in Hessen und NRW nicht der Fall) Lehrtätigkeiten vor und während des Studiums fürs Referendariat angerechnet werden kann (bis zu sechs Monate).


    Naja, mal schauen. Jedenfalls danke für deine Antwort. ;)


    Sven

    Noch eine Frage:


    Hat hier jemand Erfahrung mit einem Seiteneinstieg in den direkten Schuldienst in Rheinland-Pfalz? Zu meinem Erstaunen habe ich erfahren, dass es dort ein Parallelprogramm zum NRW OBAS gibt. Hat da irgendwer Kenntnis drüber?


    Sven

    Ich plane ja derzeit auch meinen Einstieg mittels OBAS in den Schuldienst, nachdem mein Siegener Dipl.Soz.Päd endlich voll anerkannt wurde. Da mein an einer Bibelschule absolvierter Abschluss eines Seelsorgers/Predigers leider nicht anerkannt wird, würde ich gerne eine Zusatzausbildung in evangelischer Theologie machen, um ein weiteres Fach (das meines Wissens auch gut gesucht wird) anbieten zu können.


    In Hessen, wo ich derzeit an einer Berufsschule unterrichte, gibt es dazu Angebote der Envangelischen Landeskirche, die zwei Jahre in Anspruch nehmen und dann bei erfolgreichem Abschluss die Fakultas für ev. Religion bieten - weiß jemand, ob es ein ähnliches Angebot in NRW gibt?


    Weitere Frage: Weiß jemand, ob es auch solche Zusatzausbildungen (ähnlich wie Zertifizierungskurse, die aber ja nur für voll ausgebildete Lehrer gelten) für andere Fächer wie z.B. Mathe gibt?

    Ja!


    Dank step und seinen guten Empfehlungen habe ich ja nun auch Klarheit ;) und weiß, woran ich bin - ein Anruf bei steps Empfehlung, ein Anruf bei meiner Uni, etwas Erklärung bei beiden Stellen, weil mein Fall etwas "komplizierter" ist und relativ schnell habe ich jetzt mein lupenreines Erstfach. ;)


    Jetzt muss ich nur noch schaffen, mein Wunsch Zweitfach zu bekommen :)


    Sven

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