Beiträge von Mark1979

    Hallo Zusammen. Mein erster Prüfungsunterricht steht unmittelbar bevor. Damit ich meine Selbstreflexion am Anfang der Besprechung möglichst kompakt und gut strukturiert machen kann, bräuchte ich noch einen Selbstreflexionsbogen. Hat jemand zufällig sowas und könnte es mir Emailen? Das wäre toll. Email bitte an SportlicherMark28@hotmail.com
    Vielen Dank schon mal

    Hey. Also die Schüler haben das komplette Buch in den Osterferien gelesen. Sind jetzt mit dem Buch angefangen vor 2 Wochen und gehen nach "Themes" vor - nicht streng nach Kapiteln. Der PU würde dann in das Theme "racism" fallen.

    Das find ich gut. Also zählt mein sehr gutes 1. StEx zumindest noch ein bisschen was, wenn ich mich in NRW bewerbe und mein 2. StEx nicht so toll ausfallen sollte...

    Kurze Frage:
    Wenn ich mich mit meinem 2. Staatsexamen, dass ich in Niedersachsen gemacht habe, in NRW bewerbe, heisst das dann, das für die Bewerbung das 2. StEx 2/3 und mein erstes StEx 1/3 zählt? Ich glaub bei Bewerbungen in Niedersachsen zählt das 1. StEx noch viel weniger als 1/3 ....

    Schwerpunkt im Abi ist halt sowas wie Rassismus, Leben und Kultur in den amerikanischen Südstaaten, Human Rights Movement.
    Hatte mir überlegt, eine Leerstelle im Text zu suchen, und die Schüler dann dafür einen Dialog schreiben und danach präsentieren zu lassen. Da könnte man dann halt auch thematisch Rassismus oder Vorurteile abdecken. Was haltet ihr davon? Fallen Euch Leerstellen im Text ein, die sich dafür eignen würden?

    Hallo zusammen
    Habe in etwa einem Monat meinen ersten Prüfungsunterricht im Fach Englisch. Lerngruppe ist ein 12. Jhg auf erhöhtem Niveau mit etwa 20 Schülern. Thema ist gerade das Buch "To Kill a Mockingbird" - ist ja auch Thema im Zentralabitur.
    Tue mich gerade etwas schwer damit, ein Thema für die Prüfung zu finden und wollte mal hören, ob jemand schon positive Erfahrungen mit dem Buch hat.
    Ich hatte mir als mögliches Thema überlegt, eine Leerstelle im Buch zu finden und diese durch einen Dialog, den die Schüler schreiben, zu füllen. Da würde dann z.B. auch Rassissmus behandelt werden. Was haltet Ihr davon?

    Hallo zusammen
    Habe in etwa einem Monat meinen ersten Prüfungsunterricht im Fach Englisch. Lerngruppe ist ein 12. Jhg auf erhöhtem Niveau mit etwa 20 Schülern. Thema ist gerade das Buch "To Kill a Mockingbird" - ist ja auch Thema im Zentralabitur.
    Tue mich gerade etwas schwer damit, ein Thema für die Prüfung zu finden und wollte mal hören, ob jemand schon positive Erfahrungen mit dem Buch hat.

    Folgende Situation:
    Ich wäre normalerweise im Oktober 09 mit Referendariat durch (in Niedersachsen). Das hiesse PU1 vor, PU2 und mündliche Prüfung nach den Sommerferien. Nun gibt uns das Seminar spontan die Möglichkeit, das Referendariat bis zum 31.7. zu verkürzen – danach dann also fertig zu sein. Da ich mich gern in NRW bewerben würde, und in NRW zum 12.8. eingestellt wird, wäre das ja eine gute Sache. Allerdings natürlich etwas stressig mit den PUs beide vor den Sommerferien. Was würdet Ihr mir raten? – Ach ja, meine Fächer sind Englisch und Sport (LA Gym).

    Mit initiativ meinte ich sowas wie:


    Hallo. Ich bin der XY. Bald mit dem Ref. fertig. Finde Ihre Schule toll und könnte das und das als Qualifikation anbieten, um ihre Schule zu bereichern. Gibt es eventuell die Möglichkeit in naher Zukunft meine Fächer auszuschreiben....

    Hallo
    Da mein Ref. bald zuende ist und bald die Stellen für den Herbst ausgeschrieben werden wüsste ich gern, was ich alles in eine Bewerbung packen muss. Ausserdem wüsst ich gern, wer schon mal eine Initiativbewerbung geschrieben hat - und was da alles rein kommt. Falls jemand noch ein Muster-Anschreiben hat, wäre es cool, wenn ich mir das mal anschauen dürft....
    Vielen Dank schon mal

    okay, das hilft schon eher ;)
    Gibt es noch Besonderheiten, die ich als Referendar, der nicht in NRW sein Referendariat gemacht hat, beachten muss? Z.B. kann ich mich doch jetzt noch gar nicht bewerben weil mein Zeugnis vom 2. Staatsexamen noch fehlt...

    Hi


    Das mit LEO hatte ich schon gehört. Aber bewerb ich mich dann - während der dort genannten Fristen - nur bei LEO oder doppelt bei LEO und bei den jeweiligen Schulen? Das ist mir nicht so ganz klar. Und kann man evtl. sonst noch was machen um die Chancen zu erhöhen, dort was zu finden? Z.B. Schulen direkt anschreiben oder so?

    Folgende Situation:
    Ich mache gerade mein Referendariat (Gym, Sport/Englisch) in Osnabrück (NDS) und bin am 30.10.09 fertig damit. Da meine Frau in Paderborn arbeitet, würde ich auch gern dort in der Nähe an einem Gymnasium (also Ostwestfalen, Umkreis von PB) arbeiten. Hat jemand Tipps zur Bewerbung in NRW (wenn man das Ref in NDS oder einem anderen Bundesland gemacht hat?). Wie läuft das genau - bewerb ich mich zentral oder direkt bei den Schulen?
    Für Hilfe und gute Tips wäre ich super dankbar!

    Hallo
    Ja, Phase 6 und die sonstigen Programme aus dem Internet eignen sich gut. Wollte aber eher auf kognitive Strategien hinaus, die auf dem mentalen Lexikon basieren.(wo die Schüler also selbstgesteuert, ohne PC, Vokabeln besser behalten lernen). Z.B. könnten sie die neuen Vokabeln, die sie lernen sollen, in komplette Sätze einbinden und sie so besser im Kontext zu behalten. Eine andere Methode in dieser Hinsicht wäre Mind-Mapping. Hat jemand mit den beiden Strategien oben oder evtl. mit anderen Erfahrungen?

    Hallo
    Hat schon mal jemand was zu dem Thema oben gemacht? Wollte über mehrere Wochen mal meine Schüler für ihre bisherige Vokabellernstrategie sensibilisieren, bzw. den Schülern andere Strategien vorstellen und ausprobieren lassen. Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann sagen, welche Strategien besonders gut oder problematisch sind?
    Vielen Dank schon mal

    Um mal ein alternatives Thema zu diskutieren:
    Hat jemand schon mal einen Versuch oder eine Reihe zur Wortschatzvermittlung gemacht? Aus lernpsychologischer Sicht meine ich mit Wortfeldern und/oder mentalem Lexikon?
    Da könnte man sonst bestimmt ne ergiebige Reihe zu machen....

    Also, unsere Reihe muss einen Umfang von 6-8 Einzelstunden haben. Mir ist klar, dass Hörverstehen UND Sprachproduktion etwas zu viel für diesen Zeitraum und den Umfang der Arbeit ist. Wie könnte man das Thema denn sinnvoll eingrenzen? Da die Schüler keinerlei Erfahrungen mit Podcasts haben müssen sie meiner Meinung nach auf jeden Fall erstmal damit vertraut gemacht werden (also Hörverstehen). Da aber gerade die Produktion eines Podcasts interessant ist und die Schüler bestimmt motiviert, sollte das irgendwie auch mit rein. Bin grad etwas ratlos. Oder könnte man Podcasts auch nur unter landeskundlichem Fokus nehmen? Sowas wie: Nutzung von Podcasts in einer neunten Klasse zur landeskundlichen Erarbeitung/Vertiefung des Themas "Australia"?

    Danke erstmal für alle Antworten!
    snoopy - Nett gemeint, aber ich will die Arbeit schon SELBST vorbereiten und schreiben!
    Was haltet Ihr vom Thema:


    "Nutzung von Podcasts im Englischunterricht einer neunten Klasse"


    Fragestellung der Arbeit könnte dann sein:
    Eignen sich Podcasts zur Verbesserung des Hörverstehens und zur Sprachproduktion (durch eigenes Erstellen eines Podcasts)?


    Dann könnte man in der Reihe erst mal einige Podcasts rezeptiv behandeln (ggf. mit Transkript), bevor die Schüler dann in Gruppen einen eigenen Podcast vorbereiten (Thema Australien bietet sich da an) und nachher aufnehmen. Die könnte man dann als Anreiz sogar auf die Schulhomepage stellen.

    Hallo zusammen
    Suche gerade ein Thema für meine 2. Examensarbeit im Fach Englisch - und hab so meine Problemchen damit. Hätte jemand hier vielleicht einen ergiebigen und interessanten Themenvorschlag? Was Klassenstufen angeht würd ich gern entweder in Klasse 6, 7, 8 oder 9 machen - wir benutzen Green Line an unserer Schule. Hab schon mal überlegt, was mit Internet zu machen - oder ein Vergleich zwischen zwei Paralellklassen. Weiter bin ich leider noch nicht. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

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