Beiträge von MOschmann

    Also ich würde auf jeden Fall mindestens zwei Sätze Klangbausteine kaufen. Und als Rhythmusinstrument finde ich Cabasas ganz toll.
    Ansonsten kann ich bestätigen, dass es super ist, einen Klassensatz Glockenspiele zu haben - wenn man mit den älteren Noten "lernt", macht das ja eingentlich nur Sinn, wenn sie dieses Wissen auch an einem Instrument ausprobieren/ anwenden können.
    Nicht so prickelnd finde ich persönlich Triangeln und ähnlich Schrilles - das kann einem ganz schön aufs Gehör schlagen;-)


    PS: Lass doch mal hören, wie du dich entschieden hast.

    Hatte "Auf der Schwelle des Hauses" von Günther Kunert genommen. Passt aber jetzt eher nicht zur Jahreszeit.



    Auf der Schwelle des Hauses


    In den Dünen sitzen.
    Nichts sehen als Sonne.
    Nichts fühlen als Wärme.
    Nichts hören als Brandung.
    Zwischen zwei Herzschlägen glauben:
    Nun ist Frieden.



    PS: Sehe gerade, dass dein UB wohl schon vorbei ist - wie ist er denn gelaufen?

    Habe auch mal sowas in einem UB gemacht - hat gut geklappt und kam gut an. Wichtig war, dass ich das Gedicht schon in der Stunde vorher mit den Kindern analysiert hatte (Form, Inhalt, Aufbau). Dieses Vorwissen haben wir dann in der UB-Stunde genutzt, um Kriterien für das Parallelgedicht zu erarbeiten. Anhand dieser Kriterien erfolgte dann zum Schluss die Reflexion der präsentierten Kindergedichte. Habe dir hier mal einen kurzen Auszug aus meiner schriftlichen Unterrichtsplanung reinkopiert:


    Zum Abschluss der Stunde erfolgt nochmals ein Treffen im Halbkreis. Einige Schüler sollen an dieser Stelle ihr Gedicht präsentieren. Um die entstandenen Werke in besonderer Form zu würdigen, wird eine Autorenlesung inszeniert. Ein einzelner Stuhl wird vor die Klasse ge-stellt. Das Autorenkind darf die Position des Vorlesers einnehmen und sein Gedicht vorlesen. Damit erfahren die Autorenkinder eine Anerkennung ihrer Arbeit. Die Mitschüler sollen dann dem jeweiligen Kind eine Rückmeldung über das Gedicht geben. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Einhaltung der erarbeiteten Kriterien gelegt werden. Um qualifizierte Rückmeldungen zu gewährleisten, soll das jeweilige Autorenkind vor seiner Präsentation vier Mitschüler auswählen, die jeweils ein Kriterium genau beobachten. Diese Schüler erhalten eine Merkkarte, auf der steht, worauf sie besonders achten sollen. Selbstverständlich können auch die anderen Schüler Rückmeldungen zum jeweiligen Gedicht geben.


    Vielleicht hilft dir das ja;-)

    Hier kannst du eine DVD mit verschiedenen Themenclips, Lehrerhandreichungen und Arbeitsblättern bestellen. Finde ich echt empfehlenswert.


    http://www.umweltbildung.info/kuh-korn-co.html


    Außerdem ist die Zeitschrift "Grundschulunterricht Sachunterricht" (Oldenbourg Verlag), Heft 3 / 2008 zum Thema "Erlebnis Landwirtschaft". Hat mir auch sehr gut gefallen.


    Hoffe, jetzt nicht, dass das als Werbung angesehen wird - finde es einfach sehr empfehlenswert.


    Auf einem Bauernhof waren wir dann auch. Das war echt toll und hat den Kids (und auch mir) total Spaß gemacht.


    PS: Hier kommt noch was;-)


    http://www.ima-agrar.de/index_medien.htm

Werbung