Beiträge von Alex74

    Den Dienstweg habe ich natürlich eingehalten und zuerst mit meiner Schulleitung meinen Wunsch abgeklärt - auch die nötigen Fortbildungen, ect habe ich bereits. Ich bin nur so verdammt unsicher, weil ein Anschreiben sonst einen so hohen Stellenwert hat - und in diesem Fall (der ja für mich so wichtig ist) ist es so banal...

    Ich gedenke mich auf eine Funktionsstelle zu bewerben, die in STELLA ausgeschrieben wurde. Ich würde gerne wissen, was ihr neben Funktion und genaue Benennung der Stelle noch alles in eurem formlosen Anschreiben erwähnt habt. Also warum ihr euch auf diese Funktionsstelle beworben habt, Fortbildungen, ect? Bei der Bezirksregierung sagte man mir, es reicht die Stelle und die gewünschte Position zu benennen - alles andere hätte man ja vorliegen. Das klingt fast schon zu banal - oder mach ich mir wirklich zu viele Gedanken zum Anschreiben?
    LG Alex

    Von deiner eigenen Bücherauswahl kann ich dir den Rendle empfehlen, um einen guten Gesamtüberblick der Methoden zu bekommen.
    Wenn dich die Theologischen Grundlagen auch interessieren bietet sich von Vandenhoek & Rupprecht die Reihe Theologie für Lehrerinnen an (hier lohnt sich vorallem BD. 2 Elementare Bibeltexte. Aus demselben Verlag kommt auch das religionspädagogische Kompendium - ist allerdings teuer und sehr umfangreich. Da bietet der Rendle éinen genauso guten Überblick.
    Zudem gibt es noch RU praktisch für die GS - die lohnen sich auch. Und wenn du wirklich tolle Einheiten (die gut umsetzbar sind) schon fertig haben möchtest: Religion erleben vom Raabe- Verlag ( gibt es im Abo, sind ziemlich teuer - sind also vllt. etwas, was die Schule anschafft). Bausteine Religion hatte ich im Ref. auch im Abo - die Materialien sind gut, allerdings nicht so schön ausgearbeitet, wie die Materialien vom Raabe Verlag und auch z.T. anspruchsvoller. Einiges davon setze ich nun auch noch an der HS ein.
    LG Alex

    Also so langsam fängt diese Studie zu nerven. Jedes Klatschmagazin greift sie auf und formuliert sie um. Auf der MSN- Startseite sind es nun Lehrer aller Schulstufen die Kinder benachteiligen, wenn sie Kevin und Co heissen.
    http://lifestyle.de.msn.com/le…x?cp-documentID=149765206 Wobei es mich tatsächlich wurmt,wie unreflektiert mit einer solchen "Studie" umgegangen wird.
    Mich würde ja mal interessieren,wie viele Lehrer zu meiner Schulzeit die Schüler mit Namen wie Sandra, Stephanie, Michael, usw. als verhaltensauffällig, vorlaut und unerzogen empfunden haben.

    Bei uns in der Schule wird das Klick - Englisch von Cornelsen verwendet. Ich kenne nur das für Klasse 5, also Klick1 - aber darin gibt es keine Pinguine o.ä. und es müsste auch noch als Anfängerband für eine 7 gehen,wenn die noch nie Englisch hatten.
    LG Alex

    Ich greife das Thema jetzt einfach mal auf. Ich werde das nächste Halbjahr Physik/ Chemie fachfremd an einer Förderschule Schwerpunkt Lernen in den Klassen 5-9 unterrichten. Wir haben ebenfalls das Stark in...- Buch.
    Allerdings gibt es keine Lehrermaterialien dazu. Ich überlege mir diese evtl. anzuschaffen (ich kenne auch niemand von dem ich sie leihen könnte),aber weiß hier vielleicht jemand, ob sich diese Anschaffung auch lohnt? Denn immerhin kosten die Materialien knapp 70€ und enthalten ja auch Anteile für Bio (die ich als Vertretungslehrkraft evtl. nie wieder brauche).
    Für hilfreich Antworten wäre ich sehr dankbar.
    LG Alex

    Ich nutze den A4 Schulplaner von 4teachers mit Buchbindung - er hat alles was ich brauche. Für meine Zettelwirtschaft habe ich mir zusätzlich ne Klarsichthülle mit Fächern von timetex besorgt - so ist er perfekt :)

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