Beiträge von Mohaira

    Huhuu Deadmanrulez!


    Erstmal kannst du hier alle duzen! :) Ich denke da sprech ich im Namen aller Mitglieder. Das hört sich nach viel Arbeit und viel Chaos an.


    Ich bin immer am Besten damit gefahren, meinen Schülern klar zu machen, was ich von ihnen erwarte und wie meine Spielregeln aussehen. Dazu gehören auch meine Ansprüche an Unterricht. Also bei mir ist ein absolutes no go Dauergeräuschkulisse. Das kann und möchte ich nicht ertragen. Ebenso natürlich Gewalt und Beleidigungen. Bei mir in den Klassen gibt es ganz klare Verstärkersysteme. Bei 3 Ermahnungen geht es in die Auszeit /Trainingsraum. Es können aber auch mal Gemeinschaftspunkte gesammelt werden. Belohnung dafür wäre z.B. ein Besuch im Schwimmbad, Zoo oder ähnliches.


    Ich denke ohne Konsequenzen kommst du da nicht weiter und das ist ja nicht gleich mit "Strafe" gleichzusetzen. Du musst klare Grenzen setzen und diese den Schülern auch deutlich machen. Handys im Unterricht sind bei uns auch nicht erlaubt... und wenn es dann doch rausgeholt wird, wird es einkassiert und die Schüler können es nach der Schule beim Lehrer abholen oder bei wiederholtem "Vergehen" ein paar Tage später mit einem Erziehungsberechtigten beim Direx abholen. Das hört sich hart an, aber es klappt seitdem gut und die Schüler haben auch kein Problem mit der Regelung.


    Hinzu kommt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Schüler auch die Grenzen brauchen und vor allem klare Ansagen. Ich sage zu Beginn der Stunde, dass wenn wir das und das schaffen, sie sich z.B. noch ein Spiel aussuchen können oder ich ihnen vorlese. Das ist in einer 9ten Klasse wahrscheinlich nicht so "cool". Aber da kann man ja auch anbieten, dass sie dann jeder mal ihre Musik mitbringen dürfen, die man dann am Ende der Stunde/ am Ende des Tages hört.


    Also kurz zusammengefasst:


    -sich selbst über Unterrichtshaltung klar werden (was akzeptier ich, was nicht)
    -wann ist eine Grenze erreicht? Wann ist sie überschritten? Was ist die Konsequenz?
    -auf welches Ziel arbeite ich mit den Schülern hin? (anfangs stundenweise, später Tagesziele usw.)
    -wie kann ich motivieren? Was wollen die Schüler gern mal machen? Dies mit Regeln und eigenem Anspruch an die Schüler vereinbaren und transparent machen... positives Denken/ Aussagen und Motivation halte ich für sehr sehr wichtig
    -usw.


    Ich denke liebevoller Druck und Schlagfertigkeit ist ein guter Anfang. Durchhalten sage ich da nur. Anfangs wird es bei der Klasse sicher schwer.


    Bei uns an der Schule sind Konsequenzen, dass die Schüler in den Pausen drin bleiben müssen und dort dann ihre "vergessenen" Hausaufgaben machen, Auszeiten, Elterngespräche, Teilkonferenzen usw.! Aber letzteres passiert zum Glück nicht so oft. Versuch echt Grenzen zu setzen und ihnen treu zu bleiben. :) Oft schwierig, weil es unheimlich Kräfte raubend ist.


    So ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Edit: Oft ist es mehr als hilfreich mit den Lehrern zu sprechen und zu kooperieren, die in der Klasse unterrichten. Deine Vorgehensweise absprechen und und und!

    Oh ja... wir weichen aber vom Thema ab! Sollte eigentlich eher ins off topic, aber mir kribbelts in den Fingern noch einen draufzusetzen. Sorry an die Moderatoren. :)


    Eine Freundin von mir hat an ihrer Schule eine Curly Shurly.... also da fällt mir echt gar nix mehr zu ein. :(

    Hi Brotkopf!


    An sich hört sich das alles super durchdacht und logisch an... aber der Aspekt Lebenswirklichkeit erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich denke ich würde in einer UPP eher Themen wie "Umgang mit Geld" machen. Ist zwar jetzt was ganz anderes, aber da ist die Lebenswirklichkeit für die SuS mehr als greifbar, man kann wunderbar differenzieren und die Kids haben Spaß daran.


    Beim Thema Flächen kann man höchstens mal Vergleiche ziehen. Wie groß ist der Tisch, die Tafel usw.! Das kann man interessant aufbauen, aber Lebenswirklichkeit ist da auch nicht wirklich bei.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Liebe Grüße Mo

    Hallo ihr Lieben!


    Ich verzweifel bald. Ich versuche momentan wieder mal eine Englisch- Stunde für meine "Großen" vorzubereiten. Es handelt sich um eine 7./8. Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Bislang "können" sie nur colours, Zahlen bis 14 und sich vorstellen (what is your name? where are you come from? who are you? usw). Und das auch mehr schlecht als recht. Viel mehr können sie nicht. :( Und ich kriege es auch nicht in ihr Gehör. Sie haben einfach kein Gefühl für die Sprache und haben, wie man sieht, auch sehr spät überhaupt Englischunterricht bekommen.


    Vor den Ferien habe ich jetzt nur noch eine Stunde Englisch. Was ganz neues anzufangen wäre also doof. Stationen zu den jeweiligen Themen habe ich schon als Wiederholung gemacht. Wir arbeiten mit dem Klick 1 und als nächstes würde "favourite" kommen. Also Lieblingsfilm, Lieblingsfarbe usw.! Das ist im Arbeitsheft aber wie ich finde alles sehr trocken und irgendwie... naja langweilig!?


    Hat jemand von euch gute Ideen, was ich machen könnte? Ein schönes Spiel wäre auch mal toll. Problem ist zudem, dass meine Mentorin immer etwas findet, was noch besser hätte sein können. Ich bin froh, dass sie mir das sagt, aber ich überforder meine Schüler in Englisch, glaube ich, jedes Mal! Entweder verstehen sie mich nicht oder die Arbeitsaufträge sind dann doch zu schwer bzw. der Lernstand ist einfach sooooooooo unterschiedlich.


    Hat jemand Ideen/ Vorschläge? Wäre mehr als dankbar.


    Bei 4teachers habe ich schon geguckt. Da ist auch nichts passendes bei. Also noch nicht mal etwas, wo ich Ideen kriege.


    Liebe Grüße Mo

    Also Flocker... wenn du den 3ten Teil von Stieg Larsson noch nicht gelesen hast, dann gehts dir wirklich beschissen. :(


    Also ich lese mittlerweile immer mindestens 10 Seiten oder ein Kapitel, wenn ich ins Bett gehe. Egal wieviel Stress ich habe. Das geht immer, weil es mir gut tut.


    Ich denke, dass jeder von uns mal das Gefühl hat, dass es einem zuviel wird und über den Kopf wächst. Aber genau deswegen sind deine Hobbys ja so wichtig. Teil deine Zeit anders ein, soweit es geht. Geh abends lecker essen, gönn dir mal eine Massage, mach eine halbe Stunde power-sleeping nachmittags (nicht länger und hilft enorm), mach dir nen lecker Tee abends und häng dich ans Telefon und ruf Freunde an....


    Was spricht gegen ein Glas Wein? Wenn du nicht jeden Abend was trinkst und das noch zuviel, dann ist doch auch nix gegen einzuwenden.


    Mach dir mal einen heißen Kakao mit Sahne und flez (kennst du das Wort) dich vor nen schönen Film mit Partner/ in, falls es da wen gibt.


    Kopf hoch!

    Kennst du die Blumen? Weiß nicht, ob man die auf der Seite von Persen richtig sehen kann. Aber jede Blume hat 8 Blätter mit Abstufungen zum Ausmalen. Ein Blatt für jedes Halbjahr der Grundschule. Es wird am Ende des Halbjahres mit dem Lehrer/ der Lehrerin abgesprochen, wie die Leistungen usw. waren und dann können die Kinder diese grün anmalen. Das Ausmalen kann anfangs auch schwächer "gemalt" sein (bzw. nur 2 von "x" Abstufungen werden ausgemalt) und später entsprechend kräftiger ausgemalt werden.


    Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Ich schreibe glaub ich total wirr. Sorry!!

    Oh ja das kenne ich! Gerade wieder absolut akut.


    All das, was du genannt hast, versuche ich auch. Oft mit mäßigem Erfolg, weil ich oft nicht weiß, woher ich die Zeit nehmen soll, um Sport zu machen oder super toll zu kochen. Vor allem bin ich alleine... da motiviert es oft noch weniger für mich alleine das super Menü zu kochen.


    Ich lese und male gern in meiner Freizeit. Das in Verbindung mit Musik und einem Glas Wein ist manchmal Balsam für die Seele. Wenn ich mal zu Hause bin, mache ich gerne mal die Sauna von meinen Eltern unsicher.


    Aber es sind alles natürlich auch Zeitfaktoren. Ich merke, dass mir meine Freunde fehlen. Bin letztes Jahr erst nach NRW gezogen. Ich habe zwar einige Leute hier kennengelernt, aber wir wohnen sooo weit auseinander, dass Treffen lange und gut geplant sein müssen. Wäre ich noch in meiner Heimat (Marburg), dann würde ich zusehen, dass ich meine Leute regelmäßig sehe. Es muss ja nicht lange sein, aber ich denke soziale Kontakte sind echt wichtig, sonst geht man unter.


    Außerdem hilft mir mein Zeitmanagement. Ich nehme mir nicht zuviel vor, aber auch nicht zuwenig und setze mir knallhart Grenzen und häng mich abends einfach vors TV o.ä.!


    Und nicht zu vergessen Licht... ich habe viele tolle Lampen, die jetzt wieder vermehrt zum Einsatz kommen. Ansonsten müsste ich mich mit Anlauf irgendwo verstecken :D


    P.S.: Flocker? WO sind deine HOBBYS????

    Sicher Linaaa?


    Eine meiner Freundinnen hat Grundschullehramt studiert mit Englisch, Deutsch und Mathe. Sie war im vorletzten Semester in den Fächern quasi scheinfrei und wollte noch Sachunterricht draufpacken. Das wurde ihr nicht genehmigt, weil sie ja nur noch ein Semester innerhalb der Regelstudienzeit gehabt hätte. Naja sie hat dann ganz abgebrochen, weil ihr die ganze Organisation an unserer Uni (Gießen) auf die Nerven ging und hat was anderes gemacht. Aber das fand ich schon äußerst schade, vor allem weil ich weiß, dass sie es auf jeden Fall gepackt hätte.


    Also wenn man später wirklich mit einem weiteren Fach einsteigen kann, wäre es ja super.

    Also welche Uni welchen Ruf hier in NRW hat oder generell Unis in Bezug auf Sprachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke, dass ein starker Akzent lieber gesehen ist, als kaum Ahnung :) Und etwas drauf achten kannst du ja trotzdem.


    Ich bin Hessin und babbele auch im Hochdeutsch mit meinen Schülern. Wenn du anfängst zu studieren, wird nicht viel erwartet (das, was ich von meinen Freundinnen weiß). Kommt aber sicherlich auf den Dozenten an.


    Und wenn du an allen drei Sachen Spaß hast, dann mach alle drei Sachen. Es macht dann nicht viel aus, ob du 1 oder 2 Semester länger studierst. Offiziell brauchst du glaube ich nur 2 Fächer, oder?


    Also mach dir keine Gedanken und fang erstmal an. Zurückstecken bzw. kürzer treten kannst du dann ja immer noch. Lieber 1-2 Semester länger und Spaß mit 3 (!!!) Fächern, als zügig durchs Studium und eben nicht die entsprechende Qualifikation.


    Also was hält dich noch zurück? :)

    Hi Frambuesa,


    also vorweg. Mach das, was dir Spaß macht! Wenn du Spaß an Spanisch und Französisch hast, dann mach die beiden Fächer. Es gibt genügend andere, die auch 2 sogenannte Korrekturfächer haben, aber es denke ich einigermaßen gut hinbekommen, weil es eben ihr Ding ist. Und wenn du noch Musik machen willst, dann versuch es. Wenn du die Aufnahmeprüfung nicht bestehst, dann versuchst du es später irgendwie anders (nochmal). Ich selbst möchte gerne Kunst unterrichten... da gibt es auch eine Aufnahmeprüfung und ich seh mich auch nicht als der Van Gogh von morgen :) Für normale Menschen also machbar. Ich habe die Aufnahmeprüfung aber bestanden, Kunst auch studiert und muss nur noch nach dem Referendariat meine Prüfungen für Kunst ablegen... wenn ich es denn mache *dumdidum


    Fürs Studium würde ich alle drei Fächer starten. Eins wieder "wegwerfen" kannst du dann immer noch. Und Ausland... tja das ist so eine Sache und kommt glaub ich auf das Bundesland an. Ich selbst habe in Hessen studiert und die Leute, die ich kenne, die Sprachen studiert haben, mussten sich quasi selbst drum kümmern. Wenn du in der Zeit an einer anderen Uni bist, kannst du dich drum bemühen, auch wieder Seminare oder Vorlesungen in deiner zweiten Sprache zu besuchen.


    So ich hoffe ich konnte helfen :) Am wichtigsten ist, dass du an dich selbst glaubst und das machst, was DU willst.


    Liebe Grüße Mo

    Aus meiner eigenen Schulzeit, Deutsch-LK, Lektüre "Nathan der Weise". Eine Schülerin passte nie auf und ihre Mitarbeit ließ auch zu wünschen übrig... ganz helle war sie auch nicht (sorry). Naja meine damalige Mentorin wollte ihr wohl eine Chance geben...


    Lehrerin: "Katharina, nennen Sie uns doch bitte einmal das Werk, das wir gerade lesen"!
    Katharina (guckt kurz auf die Lektüre): "Ey Satan der Weise!"
    Lehrerin: "Bitte?"
    Katharina: "Ey SATAN der Weise... steht doch vorne druff! Gucken se doch selbst!"


    :(

    Also ich kann jetzt nur von meinem Referendariat sprechen, aber ich denke Unterrichtsbesuche sind Unterrichtsbesuche. Die Stunden sollten natürlich Hand und Fuß haben.


    Bei uns gehören ein (motivierender) Einstieg, eine Erarbeitungsphase, eine Durchführungsphase und ein netter Abschluss bzw. eine Reflexion dazu.


    Abgesehen davon die "Gebrauchswertorientierung"... also die Rahmenhandlung/- bedingungen für die Stunde, warum es den Schülern von Nutzen bzw. es für sie interessant ist.


    Außerdem ist ein strukturiertes Tafelbild, nette/ anschauliche/ abwechslungsreiche Medien und ebensolche Arbeitsblätter wichtig.


    Ich hoffe ich mache dir jetzt keine Panik. Ist ja auch nur das, was bei uns wichtig ist. :)

    Suchst du nun Formulierungshilfen für Aufgabenstellungen oder generell Material, mit dem er sein "schriftliches" Deutsch verbessern kann? Ich denke er sollte sich um zweiteres bemühen, was du ihm ja ans Herz legen kannst, weil er ja anscheinend ein guten Draht zu dir hat bzw. du zu ihm. Dafür kann ich dir nur nahelegen, mal nach DaF bzw. DaZ- Material (Deutsch als Fremdsprache/ Zweitsprache) zu gucken. Sieht für deinen Schüler vielleicht im ersten Moment nach Kinderkram aus, aber es gibt unheimlich viel Auswahl und ich denke, dass er es schnell verstehen wird.


    So ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden :)

    Also ich bin auch nicht bei der debeka versichert, weiß aber, dass wenn eine Therapie z.B. unter "Anpassungsstörung" läuft kein Hinderungsgrund für eine Verbeamtung ist. Das kann man aber auch ganz offen mit einem Therapeuten besprechen. Des Weiteren darfst du Schnupperstunden zu Anfang einer Therapie nehmen. Eigentlich sind die dafür gedacht zu gucken, ob die Harmonie zwischen Patient und Therapeut stimmt. Den oder die kann man fragen, wie das aussieht, weil die sich meist mit den verschiedenen Versicherungen bestens auskennen.


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass du dich auch mal an die VHS oder auch Unis wenden kannst. Häufig bieten diese spezielle Sitzungen/ Seminare zum Thema Angst/ Prüfungsangst usw. an. Das gibt es zumindest in Gießen (Hessen) und auch in Dortmund.


    Sonst fallen mir noch als generelle Hilfe Rescue- Tropfen ein. Aber ich kann dir nicht empfehlen dauerhaft auf Tropfen oder Medikamente jeglicher Art zurückzugreifen. Die habe ich damals bei meiner Führerscheinprüfung genommen und haben wunderbar geholfen. Basieren auch auf pflanzlicher Basis.


    Aber du brauchst was, was dir dauerhaft dabei hilft. Hoffe du kommst da weiter.

    Herzlichen Glückwunsch :)


    Theo find ich auch irgendwie cool. Ich trau es mich kaum zu sagen, aber ich finde Anton und Oskar/ Oscar haben auch was. *versteck


    Ein Kumpel hat seinen Spross Loki genannt... mit Zweitnamen aber.


    Ansonsten würde mir noch einfallen Luc, Gabriel, Jesaja, Matti, Mattis, Ole, Noah ist auch wirklich sehr schön, Benno, Raoul, Raul, Paul, Kim, Jan, Mika, Bela, Erik, Lars/ Lasse, Max, Jannis, Jesse, Hugo, Bruno, Carlo und und und.


    Gibt viele tolle Namen, aber wenn es bei mir so weit ist, werde ich auch ein Problem haben, weil viele Namen einfach ausgeschlossen sind.

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