Beiträge von Paulchen

    Ich habe auch gerade eine 10, die nicht besonders leistungsstark ist. Um ihnen zu zeigen, dass sie doch etwas drauf haben, habe ich eine "Simulation globale" gemacht. Dabei wurde eine Stadt erfunden, diese gestaltet, in Frankreich verortet, dann hat sich jeder Schüler eine neue französische Identität zugelegt und diese "Franzosen" haben dann in Kleingruppen verschiedene Situationen durchgespielt. War wirklich sehr motivierend. Materialien dazu findest du beispielsweise in "Autrement - Klassen 9/10" von Klett. Andere Simulations wie beispielsweise "L'immeuble" (Begrenzung der Aktionen auf ein Gebäude) sind auch denkbar und Literatur gibt's auch dazu.

    Für eine Einführung in das Elizabethan Theatre eignet sich auch ein Filmausschnitt aus "Shakespeare in Love", in dem ein Schnelldurchlauf durch "Romeo and Juliet" im Globe (?) Theatre gezeigt wird. Ist sehr anschaulich.

    Ich habe letztes Jahr mit meinem GK "East is East" von Ayub Khan-Din gelesen. Das ist ein screenplay, was bedeutet, dass man wunderbar mit dem Film arbeiten kann. Die Sprache ist oft auf sehr umgangssprachlichem Niveau, hat den Schülerin aber trotzdem viel Spass gemacht.


    Wenn du Interesse hast, kannste dich ja mal melden

    Ich bin mal wieder in meinem Halbjahres-Chaos angekommen und es wird Zeit, Licht ins Dunkel meiner gesammelten Unterlagen zu bringen.


    Wo gibt's denn günstige Ordner?

    Ich habe gerade mit meinem 13er GK Englisch "Lord of the Flies" gelesen und habe noch eine Stunde, in der die Lektüre abgeschlossen werden soll. Nun kam der Schulleiter, und fragte mich, ob ich in diesem Kurs eine Stunde zeigen könnte, die dann von Kollegen, die sich um die Stelle der Oberstufenleitung bewerben, bewertet werden soll. Mit anderen Worten soll die Stunde als Vorlage für die Prüfung der Kollegen dienen. Keiner der Anwesenden ist vom Fach. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass die Stunde Ende nächster Woche stattfinden soll und ich einen Text (am besten eine short story) suche, der sich thematisch an den Lord of the Flies anschließt. Somit sind die Schüler noch im Thema und es könnte eine Diskussion folgen, die man in einer Schaustunde auch zeigen kann. Der Einstieg in ein neues Thema wäre hier wohl nicht besonders glücklich gewählt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Thank you very much in advance

    Hast vollkommen recht. Im Moment kommt halt noch dazu, dass schnell noch die Reste vor den Zeugnissen Wegkorrigiert werden müssen (teilweise bestehend aus Aufgaben, die man im letzten Jahr aufgegeben hat, ohne daran zu denken, dass man das alles auch noch ansehen und bewerten soll...typisch ich... :rolleyes: ) und dann auch noch der Taschenrechner für die Halbjahresnoten angeworfen werden muss... Aber in zwei Wochen ist alles dann auch wieder etwas ruhiger.

    venti: Das klingt ja schön und gut, aber wir haben leider nciht den Luxus eines eigenen Klassenzimmers


    Was die Vorbereitungen anbetrifft, so sitze ich auch oft bis mindestens 22/ oder 23 Uhr - und ärgere mich jedes Mal wieder, dass ich keine Zeit für was anderes habe...

    So, und nochmal ich:


    Ich habe gerade eben das Ganze nochmal in "Dictionnaire Bordas des pièges et difficultés de la langue française" nachgesehen und da steht:


    Celui-ci, celui-là. En principe, dans la langue surveillée, celui-ci doit renvoyer au mot le plus proche, celui-là au mot le plus éloigné:
    Le château de Versailles et le Louvre sond deux beaux édifices, celui-ci (=le Louvre) a plus de variété, celui-là (=le château de Versailles) a plus d'unité majestueuse.


    J'aime également Hugo et Baudelaire, mais celui-ci (Baudelaire) a plus de charme secret.


    Man beachte hierbei "la langue surveillée" ... :D

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