Beiträge von Paulchen

    @cubanita1: Wie kommst Du darauf, dass ich Muttersprachlern eins reinwürgen will? Auch kann ich in meinem Statement kein "herablassendes Denken und Schreiben sehen".
    Im Anfangsunterricht in der Fremdsprache ist es häufig so, dass die Muttersprachler merken, dass sie in der mündlichen Kommunikation im Unterricht locker mitkommen und dann nicht die Notwendigkeit sehen, zusätzlich noch Arbeitszeit aufzuwenden. Dies ist allerdings in den meisten Fällen nötig, da die schriftliche Kommunikation aus mehr als nur "Vokabelwissen" besteht (ich gehe hier nicht mehr in die Tiefe, das hat Chili oben schon getan). Und dann kommt das "böse Erwachen", wenn keine 1 auf dem Zeugnis steht.
    Deshalb auch mein (in meinen Augen nicht hinkender) Verweis auf den Deutschunterricht. Hier sitzen ganz viele Muttersprachler auf einem Haufen und trotzdem haben nicht alle eine 1, weil Sprachunterricht eben auch andere Dimensionen (Inhalt, Transfer ...) hat, die über die bloße mündliche und schriftliche Sprachbeherrschung hinausgehen.

    @ Chili: Das kann ich nur unterstützen. Meine Erfahrung mit Muttersprachlern im FRZ-Unterricht ist genau so: Am Anfang geht es noch, aber irgendwann reicht es nicht mehr "nur Muttersprachler" zu sein. Sonst hätten in Deutsch ja auch alle deutschen Schüler eine 1 ...

    Ich kann auch die Reihe "Shakespeare made easy" empfehlen. Hier wird dem Originaltext auf der linken Seite eine in modernem Englisch verfasste "Übersetzung" auf der rechten Seite gegenübergestellt. Ich habe hier "Romeo and Juliet" mal mit einem Grundkurs gemacht. Kam gut an. Im LK nehme ich allerdings nur den Originaltext aus der Oxford Shakespeare Reihe.

    Ok. So ist es bei uns auch. Zuerst die Fachwahl, dann die Kurszuteilung und "Auf Leiste legen", dann gibt es zu allererst den gesamten Oberstufenplan und erst dann kommen Mittel- und Orientierungsstufe. Der Oberstufenplan ist dann festgemauert für das ganze Schuljahr.

    Stundenplan machen ohne Gegenleistung? Niemals!
    Ich kenne das nur so, dass das Kollegen mit einer extra darauf zugeschnittenen A14 Stelle, eher sogar noch A15 Stelle machen. Bei uns sind alle Stellen bei der Schulleitung A15 Stellen und der Stundenplan liegt in der Hand des stellvertretenden Schulleiters.
    Ich (A15 als Oberstufenkoordinator) mache seit diesem Schuljahr auch den Stundenplan mit einer anderen Kollegin aus de Schulleitung (auch A15), da die stv Schulleiterstelle vakant ist. Das ist eine immense Arbeit, die schon damit anfängt, dass man einen guten Teil der Sommerferien darauf verwendet. Auch jetzt zum Halbjahreswechsel ist einiges zu tun.
    Ich würde an deiner Stelle beim SL mal nachfragen wie das weiterlaufen soll. Für "lau" würde ich das einstellen. Bei voller Stelle mit 27 Stunden nicht machbar.

    Unsere DELF Schüler bekommen keinen Bonus auf die Französischnote (warum auch). Jeder, der erfolgreich as Diplom abgelegt hat, erhält eine Zeugnisbemerkung ("XY hat erfolgreich die DELF AG NIveau ABC besucht), wobei man dies meines Erachtens nach auch weglassen kann, da das eigentliche Diplom ja mehr hermacht als eine kleine Zeugnisbemerkung.


    Djino: Wer das Diplom nicht ablegen möchte, nimmt nicht an der AG teil. Die AG dient ja lediglich dazu, die Schüler auf die Prüfungsformate vorzubereiten. Es handelt sich - jedenfalls in meinen Vorbereitungskursen - nicht um zusätzlichen Französischunterricht. Jemand, der das Diplom nicht abgelegt hat, erhält auch keine Zeugnisbemerkung.
    Ansonsten scheinst Du eine recht negative Einstellung der Sache gegenüber zu haben. Ich glaube nicht, dass eine fehlende DELF-Bemerkung im Zeugnis als mangelndes Engagement gesehen wird - eher umgekehrt. Man kann Schüler ja nicht für ein nichtvorhandenes AG-Angebot (das sowieso schon von Schule zu Schule massiv variiert) verantwortlich machen. Ich denke, die Arbeitgeber interessiert WAS da steht und nicht WARUM etwas da nicht steht.


    Auf jeden Fall ist DELF eine tolle Sache, die von unserern Schülern gerne angenommen wird - ein Jahr mal mehr, ein Jahr mal weniger ...

    Ich muss sagen, dass das alles recht wirr und ziellos klingt. Vielleicht solltest Du Dir erst mal selbst klare Gedanken zu den Examnesstunden machen und dann evtl. hier nochmal nachfragen.
    Nur soviel: "Kreatives Schreiben" ist kein Stundeninhalt, sondern eine Methode.

    Hat sich erledigt, habe es tatsächlich noch gefunden:


    Earth's Clock
    (Pat Moon)


    Imagine that the earth was shaped twenty-four hours ago
    Then at 6 a.m. rains fell from the sky
    To form the seas below
    At 8 a.m. in these soupy seas
    The first signs of life appeared
    The dinosaurs called twenty minutes ago
    But at twenty to twelve disappeared
    Man arrived just one minute ago
    Then at thirty seconds to midnight
    Raised himself from his stooping stance
    And started walking upright
    In the thirty seconds man's walked the earth
    See what he's managed to do.
    Earth's clock continues ticking;
    The rest is up to you.

    Liebe Kollegen,
    ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Satz oder kleinen Text (auf Englisch) gefunden, der die Geschichte der Erde in einer Stunde beschreibt und der auch deutlich macht, was der Mensch schon alles zerstört hat. Dummerweise kann ich ihn nicht mehr finden (keine Ahnung, warum ich das damals nicht gleich abgespeichert habe).
    Kennt den zufällig jemand?
    Ich meine nicht das Bild, das die Erdgeschichte in 24 Stunden zeigt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

    Es betrifft dich nicht, du möchtest aber eine umfassende Antwort? Komisch.


    Solange kein Formfehler vorliegt, braucht man gegen keine Note vorzugehen. Ist erfolglos. Gott sei Dank. Wenn es so einfach wäre gegen Noten vorzugehen, würden wir in der Schule von Klagen geradezu überrollt.

    Dein Post ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?


    Wieso sollte die Sekretärin für Dich Kaffee kochen? Soll sie Dir am Ende auch noch das Pausenbrot schmieren und Deinen Unterricht planen?
    Und warum soll die Schule das bezahlen? *kopfschüttel*

    Ich käme nie auf die Idee, Klassenräume zu putzen.
    Bei uns gibt es aber zweimal im Jahr (vor Weihnachts- und Sommerferien) eine "Dreck-Weg"-Aktion, bei der jede Klasse ihren Saal saubermacht - das heißt sie putzen die Tische und entfernen u.a. die von ihnen angefertigten Graffitis und die von ihnen angebrachten Kaugummis selbst. Jeder birngt Putzzeug mit, dann gibts Musik und nach einer Stunde glänzt alles wie neu. Und selbst bei den älteren Jahrgängen funktioniert das ganz gut.
    Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das auch mit Grundschulklassen klappt. (und natürlich sind die Schüler - wie auch der Lehrer nicht für die Reinigung der Gardinen verantwortlich.)

    OK. Diese Situation finde ich schon etwas fragwürdiger. Ich würde nie eine Klassenfahrt starten und selbst nicht dabei sein - egal wie alt die Schüler sind. Wir beginnen die Fahrt gemeinsam am Schulort und beenden die Fahrt auch wieder dort. Auch wenn mir dadurch Nachteie entstehen (z.B. eine Strecke hin und wieder zurückfahren müssen).

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