Beiträge von Marta

    Hallo,
    ich lese mit meinem 11er Grundkurs gerade "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" von Thomas Brussig. Das Thema macht den SuS viel Spaß. Der Mauerfall etc. ist zwar für die heutigen Kids hundert Jahre her, aber noch nicht ganz so oft behandelt wie die 33-45er Thematik. Außerdem gibt es zur "Sonnenallee" sehr gute Stark-Materialien und eine brauchbare Verfilmung.
    Den Werther hab ich auch schon gelesen, im Leistungskurs, aber erst am Ende der 11. Kam nicht ganz so gut an. Lohnt sich aber in jedem Fall.
    Gruß
    Marta

    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage an alle, die in der Oberstufe tätig sind.
    Bei uns in der Schule sind Parallelarbeiten in der Mittelstufe vorgeschrieben. D.h. in den Hauptfächern werden in fast jedem Schuljahr in den Parallelklassen Vergleichsarbeiten geschrieben. Da ich mit einigen Kollegen auch gerne im Team arbeite und wir unsere Jahresplanung aufeinander abstimmen, können wir auch am gleichen Tag die gleiche Klassenarbeit schreiben. Das lohnt sich wirklich, vor allem für uns Deutschlehrer. Erstens wissen die SuS woran sie sind und zweitens müssen wir nur eine Arbeit konzipieren.
    Um aber auf den Punkt zu kommen:
    In der Oberstufe tut man von Seiten der Schulleitung nun aber alles, damit dort in Parallelkursen nicht mehr parallel gearbeitet werden kann. Wenn wir zur gleichen Zeit Kursarbeiten schreiben wollten, dann ginge das nur am Nachmittag. Das finde ich aber für die SuS nicht zumutbar. X( Argumentiert wird damit, dass die Stunden der beiden Kurse nicht parallel liegen und somit zuviel Unterricht ausfallen würde für die einzelnen Schüler.
    Nun zu meiner Frage, damit ich möglicherweise "statistisch" argumentieren kann:
    Wie sieht das an eurer Schule aus? Dürfen die Kollegen, die das wollen, zur gleichen Zeit schreiben? Müsst ihr das selbst organisieren? Kümmert sich die Oberstufenleitung um solche Probleme?
    Ich bin doch hoffentlich nicht die einzige Lehrerin, die gerne im Team arbeitet ... ;)
    Vielen Dank
    Marta

    Hallo Timm,
    mir ist das schon klar. Es gibt eben zu wenig Deutschlehrer. Da muss es halt irgend jemand machen. Und in diesem Fall eben ich. Ok.
    Das hab ich ja geschluckt.
    Aber das ich diese Situation nicht objektiv beurteilen kann, das liegt doch wohl auf der Hand. Unterstell mir bitte nicht, ich würde nicht über den Tellerrand schauen. Ich hatte eben wirklich die Illusion für weniger Stunden und weniger Geld auch weniger zu arbeiten. Dem ist nun nicht so und selbst wenn ich die Stelle wechseln würde, ginge es mir nicht anders. Deutschlehrer sind nun mal Mangelware.


    Und danke für die Infos zum Stundenplan/Teilzeit. Ich muss an zwei Tagen vor- uind nachmittags unterrichten. Ich werd mal weiter recherchieren, ob es in RHP nicht irgendeine Regelung gibt, die da greift. Weil langsam aber sicher werde ich das Gefühl nicht mehr los, dass Mütter mit mehreren kleinen Kindern am besten das Haus hüten sollen. Dann müssten sie wenigsten nicht an ihrem Arbeitsplatz über zuviel Korrekturen meckern und am Nachmittagsunterricht rummaulen ;)


    Nichts für ungut, ich mach diesen Job wirklich gern. Aber wenn ich mich ungerecht behandelt fühl, dann geht's manchmal mit mir durch ... :P

    Hallo Timm,
    ich glaube, du hast da was missverstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Also: Ich habe meine Stundenzahl reduziert - ganz offiziell. D.h. ich arbeite nicht mehr 13 Stunden die Woche wie im vergangenen Schuljahr, sondern nur noch 10 Stunden pro Woche. Und genau für diese 10 Stunden werde ich auch bezahlt. Da ist es doch wohl legitim, dass ich weniger arbeiten will als jemand, der in seinem Vertrag mehr Stunden stehen hat.
    Nun hat man mir eben drei Deutschklassen "überreicht". Und genau das ist mein Problem. Im vergangenen Jahr hatte ich nämlich 2 Deutschklassen. Da ich jetzt mehr Deutsch unterrichte als im vergangenen Jahr, habe ich auch mehr Arbeit.
    Die Begründung der Schulleitung war eben, dass man einer Vollzeitkraft mit 24 Stunden höchstens 4 Deutschklassen zumuten kann und man mehr Lehrer nicht zur Verfügung hat. Deshalb müsste man mir eben 3 Klassen geben. Und das ist das was mich so nervt!
    Zum Stundenplan: Bei uns ist das ziemlich egal, wer wo lebt, Kinder hat, alleinerziehend ist oder sonstwas - das interessiert diejenigen nicht, die den Stundenplan machen. Da schauen auch die kinderlosen Kollegen ganz genau hin, die wollen nämlich auch nicht jeden Nachmittag arbeiten.
    Ich habe irgendwo (ohne Quelle) gehört, dass Teilzeitkräfte entweder am Morgen oder am Nachmittag eingesetzt werden dürfen. Kennst du das "Gesetz"?
    So, wollte nur mal klarstellen, dass ich bei gleicher Bezahlung nicht weniger arbeiten will als andere, nur weil ich Kinder habe. Ich lehne auch nicht irgendetwas ab, sondern habe einfach nur meine Stundenzahl reduziert.


    Ich verstehe deinen ersten Satz nicht:
    "Ich finde das mit "mehr Arbeiten zumuten" krass." ???

    Hm, ach ja, wollt' ja nur mal wissen, wie es anderswo läuft ...


    Natürlich habt ihr recht, schlimmer geht immer.
    Aber ich habe eben aus Krankheitsgründen reduziert und weil ich drei Kinder habe und mir einfach im Moment nicht mehr Arbeit zumuten will (und der Schule auch nicht). Wahrscheinlich habe ich einfach zuviel Entgegenkommen erwartet. Ich werde auch drei Deutschklassen überleben, finde die Begründung (s.o.) trotzdem etwas scheinheilig.


    Aber wenn wir schon beim Thema sind: Wird bei euch beim Stundenplan berücksichtigt, dass es Menschen - i.d.R. Frauen - gibt, die kleine Kinder haben und die Probleme haben Betreuung während des Nachmittagsunterrichts zu organisieren? Habe gerade gestern von einer Schule gehört, die einem Lehrer-Ehepaar mit zwei vollen Stellen zwei freie Tage ermöglicht. Das nenn ich familienfreundlich!


    Wie läuft das an euren Schulen? Dürfen Mütter mit kleinen Kindern mit Rücksichtnahme rechnen?


    Schöne Grüße
    Marta

    Hallo Verena,


    Urlaub im Urwald. Ich geh’ im Urwald für mich hin… Wie schön, dass ich im Urwald bin: Man kann hier noch so lange wandern, ein Urbaum steht neben dem andern. Und an den Bäumen, Blatt für Blatt, hängt Urlaub. Schön, dass man ihn hat! (Heinz Erhardt)


    Ist vielleicht etwas albern, hat aber einer achten Klasse viel Spaß gemacht.
    Die SuS sollten es in eine andere Form bringen, also Verszeilen. Dann die Reimformen feststellen.
    Im Anschluss daran habe ich dann Fried behandelt:


    Meer


    Wenn man ans Meer kommt
    soll man zu schweigen beginnen
    bei den letzten Grashalmen
    soll man den Faden verlieren


    und den Salzschaum
    und das scharfe Zischen des Windes
    einatmen
    und ausatmen
    und wieder einatmen


    Wenn man den Sand sägen hört
    und das Schlurfen der kleinen Steine
    in langen Wellen
    soll man aufhören zu sollen
    und nichts mehr wollen wollen
    nur Meer


    Nur Meer
    (Erich Fried)




    Viele Grüße
    Marta

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich gerade gehört habe, dass man es an unserer Schule vermeidet, einem Lehrer mit vollem Stundendeputat mehr als vier Deutschklassen zu geben, frage ich mich wie es sonst wo läuft.
    Gibt es bei euch da Regelungen? Halbe Stelle - nur zwei Deutschklassen? Oder so was?
    Obige Regelung trifft anscheinend bei uns nur auf Menschen mit 24 Stunden zu. Ich hab nämlich auf 10 h reduziert (Elternzeit) und darf mich jetzt um 3 (in Worten: drei !!! Deutschklassen) kümmern. X(
    So, ich mach mich jetzt an die Vorbereitung ...
    Vielen Dank schon mal für Infos!
    Marta

    Hallo zusammen,
    da es ja bekanntlich nichts gibt, was es nicht doch schon gibt, hab ich Hoffnung, dass es schon mal jemand gefunden hat.
    Mein Problem:
    Jedes Jahr in den Sommerferien überlege ich, nachdem die Theaterpläne der Umgebung bekannt sind, welches Drama sich in welcher Klasse lesen lässt. Nicht unerheblich ist dabei aber die Frage nach gutem Material. ?(
    Stundenlanges Blättern oder Googeln nervt mich so langsam und nicht alles gibt's bei Klett oder Schoeningh.
    Hat jemand vielleicht irgendwo eine Übersicht über die übliche Schullektüre und die dazu erschienen Begleitmaterialien entdeckt? 8o
    Freue mich über eure Infos
    Vielen Dank :)
    Marta

    Hallo,
    habe wohl vergessen - bei all meiner Freude - mich noch mal zu melden.
    Also, der Besuch beim Amtsarzt war ganz locker. Ich habe meine Bandscheiben-Geschichte erzählt. Er hat mich gefragt, ob ich Schmerzen oder Einschränkungen habe. Hatte ich an diesem Tag nicht - das habe ich auch gesagt. Dann war's auch schon vorbei.
    3 Wochen später gab's die Urkunde.
    Jetzt hat mich der Alltag wieder ....
    Viele Grüße und vielen Dank für die Infos
    Marta :)

    Hallo zusammen,
    eigentlich war schon alles über die Bühne - Beurteilung, Besuch beim Amtsarzt etc., Urkunde schon ausgestellt - dann ist es eben passiert. Ein Bandscheibenvorfall hat mich für 6 Wochen zur Physiotherapie gezwungen. Ehrlich wie ich bin, habe ich der Schule mitgeteilt, warum ich so lange ausfalle und es kam, wie es kommen musste, der Schulleiter hat die Urkunde einbehalten und die Dienststelle schickt mich erneut zur Amtsärztin.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Gilt für Bandscheibenvorfälle schon das Gleiche wie für die armen Übergewichtigen? Ist das alles rechtlich überhaupt möglich, die Urkunde war doch schon fertig? Was muss, soll, darf ich beim Amtsarzt sagen, oder auch nicht? Ich will ja nicht lügen, aber - wie ich gerade erlebt habe, ist bedingungslose Ehrlichkeit nicht immer förderlich.
    Bin für jede Info dankbar
    Marta ?(

    Hallo zusammen,


    ich werden demnächst eine LESE-AG für die Orientierungsstufe anbieten. So weit, so gut. Lesen kann ich natürlich, das macht es schon mal einfacher.
    Ich bin erst seit einem Jahr im Dienst und demnach ziemlich unerfahren. An unserer Schule gibt es keine solche AG und irgendwie können mir die Kollegen auch nicht helfen.
    Ich stelle mir vor, dass ich mit den Kleinen gemeinsam Jugendbücher lese, die SuS Bücher vorstellen lasse und über bestimmte Textstellen spreche, Hintergrundinfos gebe etc.
    Wer hat noch kreative Ideen? Nehme auch gerne Literaturvorschläge entgegen.
    Vielen Dank schon mal ...


    Marta

    Hallo zusammen,
    werde eine neunte Klasse (Gym) übernehmen in Sozialkunde. Sowohl für die Schüler als auch für mich Premiere. Hat jemand eine Idee, wie ich den SuS das Fach schmackhaft machen könnte. Lehrplan und Buch gibt Thema "Jugend" vor. Ist ja auch in Ordnung. Aber für den Anfang sollte es was ganz Spannendes, Interessantes, Fesselndes ... sein.
    Wie steigt ihr denn ein in das Fach?
    Vielen Dank
    Gruß
    Marta

    Hallo ihr Erfahrenen!
    Bekomme meine erste Stelle, Gymnasium, 7. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse und Deutsch LK 11.
    Die Schüler kennen sich alle, nur ich sie eben nicht. Habt ihr Vorschläge für die erste Stunde?
    Bin auch für Literaturtipps offen!
    Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Schuljahr
    wünscht
    Marta

Werbung