Beiträge von Assi

    Hallo,


    ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Rechtschreibleiter gemacht.
    Besonders gut gefällt mir, dass sich auf diese Weise die Arbeit im "normalen" Unterricht und Förderstunden schön aufeinander abstimmen lassen. Außerdem können die einzelnen Stufen gegebenenfalls durch entsprechende andere Lernspiele oder Arbeitsblätter ergänzt werden. So wird es nicht so schnell langweilig.


    Allerdings wollte ich auch nicht so viele Kopien machen. Also habe ich alles einmal kopiert auf entsprechend farbiges Papier und die Aufgaben zu den einzelnen Stufen in Ablagekörben gestapelt.


    So arbeiten die Kinder mit dem Folienstift auf der Vorderseite und übertragen die Wörter nicht auf die Rückseite, sondern in ihr Schreibheft.


    Das Vorbereiten kostet auch noch einmal Zeit und Laminierfolien sowie Ablagekörbe, aber dafür habe ich gutes, lange einsetzbares Material, mit dem sich individuell arbeiten lässt.


    Viele Grüße von Assi

    Hallo,


    unter Berücksichtigung deiner langfristigen Beobachtungen muss das Ergebnis interpretiert werden. Allein der Test genügt nicht.


    Auf jeden Fall ist an den Werten zu sehen, dass im grundlegenden, alphabetischen Bereich, ein Schwerpunkt zu setzen ist. Nun musst du abklären: Welche Laut-Buchstaben-Zuordnungen beherrscht das Kind schon sicher und welche müssen noch gesichert werden?
    Danach geht es um das Durchgliedern von Wörtern usw.


    Im Handbuch zu HSP findest du übrigens genauere Angaben dazu wie die Prozentwerte und T-Werte zu "lesen" und zu interpretieren sind.


    Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.


    Viele Grüße

Werbung