Beiträge von fossi74
-
-
-
@tibo
So ganz aktuell ist das aber nicht:[Link auf unsägliches filmisches Machwerk mit "Hansi" Kraus]
Und hatte anno '69 schon einen Bart, wie er den Hauptdarstellern noch auf Jahre hinaus nicht wachsen sollte. Aber diese Filmchen können einem schon eine ganz gute Antwort auf die Frage geben, wie es zur sogenannten 68er-Bewegung kommen konnte.
-
wer sagt denn, dass hausgemachtes essen automatisch = hochwertiges Essen ist?
OT: Bei dem Thema muss ich oft an die Erlebnisse eines Schulfreundes denken, der zum Schüleraustausch nach F durfte und sich vor allem auf das gute französische Essen freute. In seiner Vorstellung spielte wohl eine graulockige, rundliche Memère mit Schüsseln voll Patê und Rillettes in den Händen, im Abendlicht vor ihr Häuschen in der Provence tretend, eine tragende Rolle... gelandet ist er dann in der Pariser Banlieue, das Essen kam ausschließlich aus der Mikrowelle, und der Schüler, bei dem er gewohnt hat, saß den ganzen Tag vor der Spielekonsole und futterte Süßigkeiten. Aber in der Umgebung war es wenigstens nicht so schlimm, dass wir in drei Jahren (3. Fremdsprache) nur äußerst gruseliges Französisch gelernt hatten.
wer sagt denn, dass Schulessen automatisch = schlechtes Essen ist?
Die Erfahrung... wobei es auch durchaus anders geht. In unserer Klinik verfügt der Koch auch nicht über goldene Löffel, kocht aber jeden Tag nach slow-food-Grundsätzen zwei Gerichte (immer ein vegetarisches, zwei Mal die Woche nur vegetarisch) mit frischem Salat, Vorsuppe und Obst als Nachtisch. Dafür zahle ich als Mitarbeiter etwas über drei Euro. Das Schulessen unserer Kleinen kostet fast genauso viel, kommt aus der Behindertenwerkstatt und schmeckt (hm, dürfte ich jetzt schreiben "voll behindert"? Vermutlich nicht) nicht besonders. Die Menge der jeweils hergestellten Essen dürfte in beiden Fällen ähnlich sein.
Allerdings lege ich auch immer Wert auf die Feststellung, dass zwischen "schmeckt nicht besonders" und "Fraß, vor dem man sich ekelt" schon noch Platz ist. Eine besonders hübsche Geschichte hat mir mal ein Kollege aus der Uni-Mensa in Mannheim berichtet. Dort sei (zumindest eine Zeitlang) das Essen nicht mit Schöpflöffeln, sondern mit bloßen Händen (die bis zu den Ellenbogen in dicken Gummihandschuhen steckten) aus den Pötten geholt worden. Da wird selbst das feinste Essen zum Fraß...
-
Zu Recht. Das heißt im richtigen Hochdeutsch "Kratzede".
Ich dachte immer, "Kratzede" sei eine Art zerrupfter und nochmal angebratener Pfannkuchen, den man als Beilage z.B. zu Spargel isst. Den angebackenen Breirest hätte ich als "Krüschtle" tituliert.
-
Wie kann man sich nur erdreisten, einen derartigen Text zur Lektüre und Deklamation anzubieten? Fremdworte allerorten! Unverständliches Geschreibe!Ein halber Weck auf einem Pfluge - Verzückung ob einer Haselgerte und ein Kreutzer der schied.... also nee... und Babelfish gibt keine Übersetzung!
Goehten ist eh maßlos überschätzt. Das braucht mir der alte Geheimbderath nicht weismachen, dass eine Mutter Ende des 18. Jahrhunderts so mit ihren Kindern geredet hat ("Philipps, du bist recht brav"... und was soll "Philipps" eigentlich für ein Name sein? Frühes Product Placement?).
Aber "Scharre" ist ein schöner Ausdruck. Auch weitgehend vergessen.
-
hö? was heißt verhüten?
[...]
wofür reden wir überhaupt so viel? die wesentlichen Dinge im Leben sind doch am effektivsten und schnellsten vorgemacht/gezeigt. Kopf, Herz und v.a. Hand
Mach das mal in diesem konkreten Fall. Auf die Schlagzeilen in der BILD freu ich mich schon.

-
Auch wenn der Junge bereits in Therapie ist - man weiß ja nicht, weshalb genau er dort ist und was für eine Art der Therapie es ist.
... und außerdem sind Therapeuten keine Wunderheiler. Man muss in so einer Therapie schon auch benennen, was einen umtreibt.
-
Jetzt nach 6 Jahren stehe ich wieder bei 3600 Brutto (~2172 Netto SK1). Ueberstunden werden nicht bezahlt, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, 40 Stunde / Woche, 28 Tage Urlaub. Das ist die Realitaet.
Ok, danke für den offenen Einblick. Gerade im Bereich Maschinenbau hätte ich mir da schon deutlich mehr vorgestellt. Da ist der Lehrerberuf doch deutlich attraktiver, insofern muss dich Dir für Deine Neuorientierung recht geben.
-
-
Bis dato war jeder mit meiner Arbeit zufrieden und ich mache diese auch gewissenhaft, aber das ist doch kein Lebensinhalt, oder?
Warum eigentlich nicht? Ich finde diese neumodische Manie, dass der Beruf einen erfüllen und glücklich machen muss, ebenso nervend wie befremdlich. Überlegt Euch mal, wie viele Menschen, die Euch tagtäglich begegnen, einen spannenden, kreativen und abwechslungsreichen Beruf ausüben. So wahnsinnig viele sind das nicht... ich denke, so gut wie alle Dienstleister kann man da schon mal herausnehmen, ebenso das produzierende Gewerbe, die meisten Freiberufler (Arzt stelle ich mir gähnend langweilig vor, Notar oder Anwalt ebenso. Da gibt es auch nur ganz wenige Prof. Barnaards und ebensowenige Rolf Bossis). Vielleicht reicht es ja am Ende doch, dass der Beruf einen körperlich nicht zu sehr fordert, der Job einigermaßen sicher ist und der Arbeitgeber einen nicht schikaniert?
@dererwin - Jetzt sollten wir aber die Gelegenheit nutzen und die hier im Forum ständig wiedergekäute Frage, ob wir Lehrer nun vergleichsweise viel, wenig oder sehr wenig verdienen, mal ein wenig mit Fakten untermauern. Daher stelle ich an Dich als Maschinenbauingenieur mit Berufserfahrung in verschiedenen Betrieben die ganz unverblümte Frage, wie viel Du momentan verdienst. Das würde mich - ganz aufrichtig gemeint! - wirklich interessieren.
-
Das KG ist kein Steuerbonus, sondern (je nach Anteil) die steuerliche Freistellung des Existenzminimums für Kinder, die vorher von den Eltern kassiert wird.
Das Haar lässt sich sicher auch nochmal spalten, wenn wir uns anstrengen. Einig scheinen wir uns immerhin darüber zu sein, dass das Kindergeld keine Sozialhilfe ist.
-
Nein, Privatschulen leben vom "Zirkus", den sie veranstalten.
"Hätte", geehrter Kollege, "hätte". Ich habe nicht behauptet, dass es eine solche Schule gibt.
-
Die Fächer, die schon deutlich früher schreiben, bezeichne ich ehrlich gesagt als eher selten im LK-Bereich vertreten. Da scheint es mir absurd, dass diese Termine schon so früh sind.
Volle Zustimmung. Deutsch schreiben alle, und Deutschklausuren sind nun mal die umfangreichsten. Es hat schon seinen Grund, dass Deutsch traditionell zu Beginn geschrieben wird.
-
Schön wäre es, wenn eine Schule mal damit werben würde, dass es wenig Firlefanz gibt, dafür aber eben genug Energie für den Unterricht da ist.
Ich bin mir sicher, dass eine solche (Privat-)Schule enormen Zulauf hätte. Kein Gedöns, Leistungsorientierung (aber mit Maß und Ziel), Verlässlichkeit... vielleicht müsste man es einfach mal probieren.
-
Allerdings würde ich mich wundern, läse ich über meine Projekte den Satz "ich warte bis sie tot, äh pensioniert ist, dann mach ich ihre überflüssigen Projekte dicht"
Oder so?
[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTSjSpGmGDipVKKnPnFi9pLfNMs0x7i0XbLRx1lWxCmwS_7nMEVwA]
-
Dann muss im Gespräch mit den Kollegen deutlich werden, dass das keine Bestrafung oder Geringschätzung ihrer Arbeit ist sonder im Gegenteil ein Versuch, die Kollegen zu entlasten und so die Gesundheitsfürsorge, die Du als Schulleitung hast, auch aktiv wahrzunehmen.
Das ist aber erfahrungsgemäß ein klassischer Fall von "Ich erkläre es Ihnen gerne ein drittes Mal, aber verstehen müssen Sie es schon selbst." Kinderaugen, you know... wobei, ich bin seit einem dreiviertel Jahr fest mit in unserer Grundschulgruppe. Ist schon was dran an der Sache mit den leuchtenden Kinderaugen, das kann man nicht leugnen.
-
Warum können wir das KG nicht komplett streichen
Weil das Kindergeld keine Zuwendung des Staates vulgo Sozialleistung ist, sondern ein Steuerbonus. Seine Abschaffung würde die (zigfach nachgewiesene und höchstrichterlich längst gerügte) steuerliche Benachteiligung von Familien noch weiter verschärfen.
-
@ Fossi: Was soll man - der Meinung dieses SL denn bitte machen, damit man die Aufsichtspflicht los ist? Ein ärztliches Attest einreichen?
Keine Ahnung. Als bayerischer Referendar bist Du nicht in der Position, in solchen Situationen zu widersprechen oder zu hinterfragen.
-
@ Fossi: liest du nicht den Unterton heraus?
Bei Dir schon. Bei einigen anderen Teilnehmern in diesem Thread fällt mir das schwer.
Werbung