Beiträge von tiffy

    uns wurde in nds in der schule auch meistens der notenspiegel mitgeteilt, aber es gab auch einen lehrer der immer gesgat hat, dass das aus datenschutzrechtlichen gründen nicht erlaubt sei.

    Wie schon am Anfang dieses Thread/s ein paarmal erwähnt, liegt auch mein Interesse eher im 20.Jhd.
    Heute studiere ich Geschichte, aber in der 7. und 8. Klasse fand ich es sterbenslangweilig (Antike, Mittelalter). Ab der 9. fand ich es superspannend, lag aber vielleicht auch am Lehrer, der war nämlich Politiklehrer, während der davor als zweites Fach Latein hatte. Und so wie damals ist es eigentlich heute immernoch, mich interessiert das politische an Geschichte, also Macht, erste Ansätze von Verfassungen und solche Dinge. Wie die Menschen gelebt haben interssiert mich (auch wenn das eher traurig ist) nur, wenn es dafür nötig ist.
    Für mich war Geschichte eher eine Art Hilfswissenschaft für Politik und unter diesem Blick ist es für mich interessant geworden und nun beginne ich mich auch mit Geschichte als eigenständiges Fach zu beschäftigen

    Ich hätte jetzt auch nochmal ne frage zu der kreide. Da ich noch studiere ist meine Erfahrung mit kreide relativ gering. Benutzt ihr für Zuckerkreide die viereckige oder die runde? In der Schule wird ja meistens die dünne runde verwendet, aber ich hab im laden bisher nur dicke viereckige gefunden ?(

    Zitat

    beutekunst schrieb am 04.02.2006 10:34:
    Und nach dem Referendariat macht sich sicher keiner mehr an eine Promotion.


    Doch, einer meiner Lehrer am Gym hat mit über 60 noch promoviert ;)

    Also, soweit ich das grad überblicken konnte, sind die Ärzte weder bei musicload noch napster vertreten. Mehr legale downloadmöglichkeite fallen mir grad leider nicht ein. Das einzige wa sich noch wüsste, wäre jemanden finden der es hat und es dir "leiht" ;) , oder ebay (da könnte Sofort Kaufen für 4euro inkl Versand drin sein, was ja nun aber schon recht viel ist für ein lied)

    Zitat

    Brick in the wall schrieb am 28.12.2005 20:50:


    Ich kenne mich in Bremen und im Diplomstudiengang nicht aus, aber geh mal zu fast 100% davon aus, dass - egal wo du studierst - du als Lehrämtler nicht plötzlich mehr als doppelt so viele Vorlesungen wie einer von den Diplomleuten hättest.
    Die Gesamtstunden werden ungefähr gleich sein, nur bei Diplom eben nur oder fast nur Mathe und bei den Lehrämtlern dann auf zwei Fächer und Erziehungswissenschaft verteilt.


    Zumindest in den ersten beiden Semestern, die ja in einem Mathestudium angeblich die härtesten sind, hatten die Diplom- Mathestudenten im Prinzip nur die 12 SWS Mathe, die wir auch hatten, weil sie im Nebenfach nur so wneige Stunden machen müssen, dass sie damit gut auch erst später anfangen konnten.

    Zitat

    Quesera schrieb am 17.12.2005 19:12:
    Habe übrigens ein halbes Semester oder so Mathe auf Lehramt studiert. :rolleyes: Ich fand Mathe in der Schule auch immer toll und hatte gute Noten. Aber was da an der Uni abging, hat mich total abgeschreckt. Alles total abstrakt, völlig abgehoben. Ich bin nicht der Typ, der angefangene Sachen abbricht, aber in dem Fall ging es nicht anders.


    eigentlich wollt ich hier gar nix zu schreiben, weil ich dazu schon sooft was geschrieben hab (nicht unbdingt hier), aber mir ging es genauso. mitte oktober bis anfang dezember ist ja auch ungefähr ein halbes semester ;)

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 05.11.2005 18:08:
    Ich hätte noch dieses im Angebot:




    These Boots Were Made For Walking


    Das wäre auch das einzige, das mir eingefallen wäre :)


    aber wo wir ja schonmal mit englisch fachmenschen reden. jedes mal, wenn ich deises lied höre (und das ist oft), frage ich mich, ob diese wörter truthing, saming und so wirklich existieren. Kann mir das jemand beantworten?

    Ich hab mal ne Frage für die ich nicht gleich ein eigenes Thema erstellen wollte. Daher häng ich sie einfach mal hie rran, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es passt.
    Auch wenn es bei mir noch ein bisschen hin ist. Würde ich gern mal wissen, wie weit man eurer Meinung nach im Ref zur Schule fahren kann und ab welcher Entfernung ein Umzug sinnvoll bzw unausweichlich ist.

    so ähnlich, nur nicht so unruhig wie da sbei dir klingt, sondern, wenn ich mit jemandem rede, guck ich denn irgendwann nur noch mit einem auge an un das andere rutscht wohl langsam so zur seite weg und scheint irgendwo ganz anders hinzugucken.
    aber im großen und ganzen geht es mir genau so wie allen anderen hier, irgendwie toll so viele leidensgenossen zu treffen.
    wurde als kind zweimal operiert hat nie was gebracht.
    und ich stimme auch den anderen zu: ich war zwar in handabeiten und kunst nie gut, aber eigentlich dürft es da keine probleme deswegen geben (kann auch solche würfel zusammensetzsachen und so gut). sport war ich wirklich sehr ungeschickt und langsam glaube ich auch, dass mir, wenn ich mal die richtige antwort parat gehabt hätte, vorallem in meiner familie so manche hänselei erspart geblieben wäre :(

    ich hab mal ne frage:
    ich schiele seit ich kind bin: so irgendwie "rutschen" meine augen immer weg. ist das das weshalb ihr auch nicht dreidimensional sehen könnt?
    Diese Probleme mit dem fliegende Bälle und so nicht sehen können und §D BIlder hab ich nämlich auch, aber mein Arzt hat nie wirklich gesagt, dass ich nicht dreidimensional sehen kann, obwohl ich das schon vermute irgendwie.

    Auch wenn ich noch studiere, habe ich mir darüber auch schon gedanken gemacht. da ich weiß, wo mein freund später arbeiten wird (nämlich dort, wo wir geboren sind), er aber als jurist auch noch referendariat machen muss, werde ich mich fürs referendariat in sh nds, bremen und hh bewerben und da vermutlich auch alles annehmen, was so kommt, um möglichst schnell fertig zu werden, weil das im fahrbaren bereich für eine wochenendebeziheung liegen würde, egal wo er in diesem bereich sein ref machen würde.
    für eine feste stelle sieht es schon anders aus. da habe ich mal gelesen, dass man irgendwie 5 jahre warten muss, bevor man wechseln kann oder so (hab aber keine ahnung, ob das stimmt). bis dahin kann ja aber auch noch so viel passieren. ich würde jetzt einfach mal sagen, da würde ich notfalls bis 100 km wohl machen, 50 auf jeden fall und was dazwischen liegt wäre einzelfallentscheidung ;)

    Elternabend in 13/2 ? Sowas gabs bei uns nicht, das wurde anfang 12 noch eie elternversammlung abgehalten, um elternvertreter für den jahrgang zu wählen. da war schon nicht mehr sehr viel los, weil nur noch die eltern der unter 18 jährigen schüler wahlberechtigt waren. danach hatten unsere eltern mit der schule eigentlich nicht mehr wirklich was zu tun.

    Zitat

    Paulchen schrieb am 19.09.2005 16:30:
    @ snoopy: Mir geht das mit den Namen auch so. Die Jungs kann ich relativ schnell ansprechen, bei den Mädels dauert das einiges länger. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht, weil sie alle irgendwie gleich aussehen und nett grinsen, oder weil viele Namen so ähnlich sind (Jana, Julia, Jasmin, Jessica) und einige Namen auch noch mehrfach in der Klasse vertreten sind? Geht aber meinen Kollegen auch so... :)


    Auch wenn Namen nicht das Thema sind, geht es mir eigentlich genau anders. die namen der mädchen kann ich fast nach einem tag. die der jungen kann ich mir nie merken. ich finde, jungs sehen alle gleich aus: also bei mir bezieht sich das auf meine praktikumserfahrung in der grundschule, vielleicht ändert sich das mit fortschreitendem alter ja auch.

    Also aus Lehrerperspektive kann ich wahrscheinlich noch nicht so viel sagen, aber wir hatten auf unserer Konfirmandenfreizeit das Thema "Nachfolge" und dazu haben uns unsere Betreuer immer in Gruppen total unsinnige Aufgaben gegeben. Also Dinge stapeln, die bei der Höhe des Turms immer umkippen oder so. Ne Freundin und ich mussten immer kleine Nägel (gaaaaaaaaaaanz viele) auf den kopf stellen und wenn einer umgefallen ist, sind alle umgefallen. aber wir wurden von den "Respektspersonen" immer aufgefordert weiter zu machen. Naja, das ganze sollte uns zeigen, dass wir auch darauf hören, wenn uns jemand was unsinniges erzählt. Danach haben wir "die Welle" geguckt und das ganze sollte dann natürlich noch zeigen wir sollen christus nicht blind nachfolgen und so, abe rbezogen auf das buch wäre vielleicht ein kleiner selbstversuch mit den schülern gar nicht schlecht, weil sonst oft der gedanken kommt, die sind ja irgendwie doof, dass die das nicht durchschauen und so.


    Ich kann zwar noch nicht wirklich was aus der lehrerperspektive sagen, aber an der uni hat uns unser dozent gesagt, dass sich die anschaffung des detjen buches lohnt, weil wir es auch später gut im unterricht benutzen können.

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