Beiträge von indidi

    Soso. Du für deinen Teil...

    ... bist also angefressen von einem Forumsbeitrag von einer fremden Person im Internet. Herzlichen Glückwunsch zu so viel Selbstvertrauen. Wie reagierst du bei Menschen, die du in der echten Welt vor dir siehst? Z.B. deinen Schülern? Nimmst du dann die Beine in die Hand?
    Ich empfehle eine Umorientierung bzgl. des Berufes ;)

    Warum ist euch das allen so unangenehm? Sagt doch einfach mal wie viele Stunden Ihr schafft in der Woche. Versteh ich überhaupt nicht, warum Ihr damit hinter dem Berg halten müsst!?

    Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
    :daumenrunter:
    Vielleicht erst mal ein bisschen im Forum stöbern und sich selber informieren?


    Die Anzahl der Stunden pro Woche ist nicht einheitlich. Als Lehrer hast du keine ...Stunden-Woche.
    Und auch wenn du manchmal eine 50Stundenwoche hast--gibt es eben auch die unterrichtsfreie Zeit, die du da gegenrechnen musst.

    In der Grundschule heißt z.B. Zeugnisschreiben nicht einfach "ein paar Noten eingeben" sondern oft pro Schüler 2 seitige Berichtszeugnisse schreiben.
    Es gibt Klassenfahrten, die nicht einfach mittags enden. ;)
    und und und
    (Kann man sich alles im Forum anlesen.)


    Aus welchem Bundesland bist du denn eigentlich?

    (...) Es reicht ein Zettel an die Tür des Klassenraumes oder kurz jemandem Bescheid sagen.

    So wird das auch bei uns gehandthabt.
    Ich mach ja keinen 5 stündigen Unterrichtsgang oder Wandertag.
    Ich bin halt irgendwo am Schulgelände.

    Meines Erachtens geht es doch hauptsächlich darum, dass man z.B. einen Lehrer oder einen Schüler findet.

    Dann mache ich mich mal schlau,was es da für Klasse 1/2 gibt.

    Hier kann du die einzelnen Hefte anklicken und dann im Buch blättern oder auf Downloads gehen und dort die Hefte anschauen:
    https://www.klett.de/lehrwerk/meile…oduktuebersicht


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den "Indianerheften" vom Klett-Verlag gemacht.

    Die sind auch super!
    Guggst du hier:
    http://www2.klett.de/sixcms/list.ph…kapitel=1829213

    Was mich ja bei vielen schon verwundert, sind die langen Fahrtzeiten zur Schule.
    Da sind manche über 45min einfach unterwegs.
    Das sind ja 2 Schulstunden :ohh: am Tag, die man nur im Auto absitzt!!!

    Wart ihr alle schon so gebunden (eigenes Haus, Kinder im Schulalter) , dass ihr da nicht näher an die Arbeitsstelle hinziehen konntet?

    @Pieksieben
    Die Rezepthefte sollen ja am Fr am Tag der offenen Tür verkauft werden...aber wer bitteschön kauft unleserliche u unordentliche Rezepte?!

    Die Schüler schreiben die Rezepte mit der Hand?

    Warum nicht am Computer?
    Da könnte man viel unkomplizierter Fehler ausbessern.
    Bessere Schüler könnten auch den Text von schwächeren verbessern.

    Wie viele Schüler sind in einer Gruppe?

    Deshalb finde ich die Variante mit Durchstreichen gar nicht so schlecht.
    Natürlich müssen das die Kinder lernen---aber selbst bei meinen Förderkindern war das eigentlich nie ein Problem:

    "Auf dem Arbeitsblatt kann ich die Plättchen nicht wegnehmen. Deshalb streiche ich sie durch."
    Durchstreichen=wegnehmen

    So ein Käse. Da der volle Zehner eingezeichnet ist, müssen zumindest die Summanden blau und rot dargestellt werden, sonst ergibt das Ganze keinen Sinn.

    Ich hab erst jetzt gesehen, dass ja da wirklich die Kugeln noch druntergezeichnet sind???
    Auch wenn es 9-2 heißt, sind da 10 Kugeln. :autsch:

    Das Ganze ist mehr als merkwürdig.
    Wie geschrieben: Ich kenne das so, dass da eben nur die Minuskugeln halb aufgezeichnet sind.
    Beispiel: 9-2
    7 Kugeln unten, 2 Kugeln halb
    (Es waren mal 9 Kugeln, 2 hat man weggenommen)

    oder:
    alle Kugeln da und die die wegkommen werden mit einem Lasso umfangen


    Aber egal.
    Deine Tochter muss damit zurechtkommen.
    Und es wäre eben schön, wenn sich die Lehrerin das Blatt, das sie austeilt vorher anschauen würde.

    Hihi... Also, wir haben etliche Arbeitsblätter gerechnet, die alle ok waren - unten stehen die Punkte, von denen die abgezogen werden, die halb drüber stehen. So kann man gut zählen, welche unten noch übrig bleiben. Daher sind meiner Ansicht nach diese 3 Aufgaben falsch. Ich habe das Blatt im Internet gefunden, da waren diese 3 Aufgaben komplett ausgetauscht, sowohl Zeichnung, als auch Zahlen.

    Und deine Tochter muss die unten nochmals hinzeichnen?
    (Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden)

    Bei dem oberen Beispiel im ersten Beitrag habe ich die unteren Punkte dazugemalt, da waren vorher gar keine, nur die oberen (die in der Minusaufgabe abgezogen werden).

    Da gehören auch drunter keine Punkte, weil es sonst eben unten 10 sind und oben nochmals welche.


    Die Punkte, die so nach oben verschoben sind, bedeuten "minus".
    (Sie werden im Moment weggeschoben. Man sieht aber noch, dass sie da waren.)

    Meist wird minus mit durchgestrichenen Punkten dargestellt.
    Aber es gibt eben auch diese Darstellungsweise wie sie auf eurem Blatt ist. (halb sind sie noch da-halb schon weg)

    10-8 ist richtig, aber beim anderen Beispiel sind die vorgedruckten Punkte falsch, meine ich. Wäre dann ein Beispiel dafür, dass man nicht nur aus'm Internet ausdrucken, sondern auch das eigene Hirn ein bisschen anstrengen sollte.

    Sehe ich auch so.
    Und die 8-2/3=5 muss eigentlich 9-2=7 heißen.
    Bei deinem 2. Beitrag hast du ja schon die richtigen Aufgaben daruntergeschrieben.

    Zitat von wossen

    Nicht ganz - zumindest in NRW ist 'Sonderschullehrer' eine Amtsbezeichnung, die nur Beamte verwenden dürfen. Das Verwendung der Bezeichnung 'Sonderschullehrer' für sich von Seiten eines Tarifbeschäftigten wäre eine 'Amtsanmaßung'. Gleich qualifizierte Tarifbeschäftigte mit 2. Staatsexamen (Sonderpädagogik) sind einfach '(Tarif-)Beschäftigte' (Bezeichnung laut TV-L) oder 'Lehrer' (Regelung des Landes NRW - eine Bezeichnung als 'Förderschullehrer' oder 'Sonderpädagoge' ist nicht vorgesehen)

    Da kocht ja auch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
    Deshalb kommt es (nicht nur in diesem Thread) immer wieder zu Verständigungsschwierigkeiten bei den Begriffen.

    Für Bayern: :pfeifen:
    Studiert habe ich Lehramt an Sonderschulen und war dann Sonderschullehrerin, die an einer Sonderschule unterrichtete.
    Dann wurde die Sonderschule in Förderschule umbenannt, wir blieben aber weiterhin Sonderschullehrer.
    Mittlerweile heißen die Beamten offiziell "Studienräte im Förderschuldienst", die Rektoren haben aber weiterhin den Begriff Sonderschule im Titel.
    Und die Angestellten sind weiterhin Sonderschullehrer, können aber soweit ich weiß auf Antrag den Titel "Studienrat im Förderschuldienst im Beschäftigungsverhältnis" beantragen, wenn sie unbefristet angestellt sind.

    Mal schauen, was sie sich die nächsten Jahre noch so einfallen lassen!

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