Quecke kenn ich nicht wirklich.
Scheint ein Gras zu sein. --- Aber kein Problem bei uns.
Ist immer wieder interessant was es in Deutschland so gibt.
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Quecke kenn ich nicht wirklich.
Scheint ein Gras zu sein. --- Aber kein Problem bei uns.
Ist immer wieder interessant was es in Deutschland so gibt.
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UNser Gras wäscht trotzdem, Quecke geht überall durchHilft also nicht wirklich.
Was ist denn "Quecke"?
Natürlich kommt auch bei uns mal der Giersch durch. Aber den hat man gleich wieder im Griff.
Ohne Rindenmulch hatten wir Unkraut ohne Ende, das bald höher als unsere Stauden war.
Mit Rindenmulch (wie gesagt "dick" aufgetragen-so 8-10cm) haben wir nur hin und wieder mal ein Unkraut.
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Sally,
wie viele Kinder sind denn in der Klasse?
Wie viele Stunden bist du insgesamt und mit welchen Fächern?
(Also eher Deutsch oder Mathe, oder auch Religion ...)
Ich frag so genau, weil man einfach bessere Tipps geben kann, wenn man die Situation kennt.
Ist eben ein Unterschied ob das 18 Kinder sind oder 28,
oder ob du da 2 Stunden drin bist oder 10.
Übrigens würde ich ein Belohnungssystem auch unabhängig von der Klassenleitung einsetzen, wenn sie garnicht mitzieht.
Die Kinder können da normalerweise sehr gut unterscheiden: Bei Frau Sally kann man Sternchen sammeln (oder sonst was), bei Frau Hintertupfinger ......
Und ganz viel Zeit auf die Regeln (erst 1-2 der wichtigsten: Ich sitze auf meinem Platz. Ich bin leise.) verwenden und mit Spielchen trainieren.
Und sich nicht entmutigen lassen, wenn es nicht gleich klappt.
z.B.
meine lieben "1,2 und die letzte Zahl heißt...3"---bei 3 sitzen alle auf ihrem Stuhl und sind bewegungslos (=Steine)
oder
ich flüstere etwas "Du darfst nach vorne kommen und die ein Gummibärchen/Belohnungspunkt....... abholen"
und-auch wenn es schwer fällt-gaanz viel loben.
Damit dir die wenigen die es richtig machen nicht auch noch abspringen.
Was beim Garten auch hilft:
Keine Blumen, die man täglich gießen muss--lieber Stauden, die jedes Jahr erneut kommen
auf die Beete dick Rindenmulch drauf (anliefern lassen)-Das ist einmal viel Arbeit, dann hat man aber ein paar Jahre Ruhe mit Unkrautzupfen und die Feuchtigkeit hält sich auch viel besser.
Rasen nicht oder nur ganz wenig düngen, dann wächst er nicht so
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Meine Vorrednerin hat ja schon viele Tipps gegeben.
Aber das mache ich anders:
Ich ziehe mich selbst um und richte eventuell die Halle vor. Solange bleiben die fertigen Kinder leise in der Umkleide. Wenn ich soweit bin, hole ich die fertigen Kinder ab und sie setzen sich leise in den Kreis am Boden. Dort warten wir, bis alle fertig sind und bei uns sitzen.
Ich ziehe mir nur schnell Turnschuhe an, lege meinen Schmuck und Weste o.ä. ab.
(Da ich bei den Kleinen eh kaum mitmache sondern vollauf mit der Aufsicht beschäftigt bin.)
Dann gehe ich in die Turnhalle.
Wer fertig umgezogen ist kommt in die Halle und hilft beim Aufbau mit.
So vermeide ich zusätzliche Streitereien in der Umkleide, weil einfach nicht mehr so viele Kinder drin sind.
Die Langsamen in der Umkleide merken auch eher--upps---keiner mehr da, jetzt sollte ich mich mal umziehen.
Die "schnellen" Kinder können sich in der Halle schon beschäftigen. Wenn es nichts zum Aufbauen gibt, dürfen sie schon mal in der Halle herumsausen.
Ich hatte auch lange Zeit Billys von IKEA und wollte gerne welche, bei denen Ordner nicht überstehen und die man zu machen kann. Nachem ich die IKEA-Alternativen ausgeschlossen habe bin ich in ein "normales" Möbelhaus gegangen und habe dort welche gekauft. Ein Rundgang durch eine ordentliche Büromöbelabteilung kann da sehr inspirierend sein. So viel teurer als IKEA war es dann letztendlich auch nicht. Also am besten auch mal links und rechts von IKEA schauen! Da gibt es tolle Systeme zu erschwinglichen Preisen (wenn es nicht gerade Massivholz sein muss
)
Das sind auch meine Erfahrungen. ![]()
Geh einfach mal in ein Möbelgeschäft und guck in der Abteilung für Büromöbel.
Ich war damals beim Hiendl.
Die Büromöbel sind auf die Ordnerhöhe ausgerichtet --- haben also keine "Luftlöcher" zwischen den Brettern.
Dort gibt es auch Bürosysteme für zu Hause. Die haben den Vorteil, dass sie nicht so tief sind.
Aber Ordner gehen da super rein und Platz für Türen ist auch noch.
Meine Regalbretter sind 2,8 cm dick---da hängt nix durch.
Ich konnte zwischen Türen und offenen Regalteilen wählen.
Wobei ich mich für viele Türen entschieden habe--schaut einfach aufgeräumter auf und es verstaubt nicht alles so.
Mit den Begriffen Schülerzeitung Grundschule bei Google findest du auch einige Beispiele.
Was mir auffällt sind die recht kleinen Klassen.
(im Durchschnitt so um die 20 Schüler, 2 Klassen mit 24)
Ist das in Nordrhein-Westfalen so üblich?
joy80
Für welche Jahrgangsstufe suchst du?
In welchem Bundesland heißt die "Schule für Geistigbehinderte" denn "Schule zur individuellen Lebensbewältigung"? .
auch in Bayern heißen sie so
Die zwei Ringe gibt es auch ineinander geschoben als Sonderzeichen, nicht nur das Unendlichzeichen.
Symbole---Schriftart: MS Reference Speciality---1. Zeile
Längen und Zeit kommt aber doch in der 3. Klasse noch ausführlich?
Ist alem2 auch aus deinem Bundesland?
(Leider stehen bei ihm/ihr keine Infos zu Bundesland/Schulart. --- Wäre schon immer hilfreich.)
Es gibt auch spezielle Umzugkartons (Aktenkarton) für Ordner.
Hey
du musst wirklich konsequent sein - fällt mir auch manchmal schwer. Mene sind pflegeleicht, da muss ich nur nochmal erwähnen und evt. auch konsequent einen Abbruch einer schönen Sache durchziehen und schon läuft alles wieder. Grundsätzlich finde ich schon, dass man nach einer Weile die "Leinen lockern" kann. Aber wenn man dann merkt, dass die Kids damit nicht umgehen können, musst man wieder die Line konsequent durchziehen. Also: versuch, weiter zu machen und kontrolliere dich auch selbst, dass du darauf achtest.
Auch, wenn du mit ihnen "hart" umgehst - sie finden das meist nur in den Stunden "doof" und können damit umgehen. Nach den Stunden reden sie trotzdem mit dirZu "wie laut darf es sein?" - genauso laut, wie es für DICH okay ist. Stecke dir da selbst die Grenzen.
Man muss das "Konsequent-sein" wirklich üben und wie gesagt sich auch selbst dabei kontrollieren. Das wird
Da kann ich meiner Vorschreiberin nur zustimmen.
Achte darauf, dass du nur wenige Regeln aufstellst--die aber konsequent durchziehst.
Wenn die Regel beispielsweise heißt "Ich melde mich und warte bis ich aufgerufen werde." darfst du nur Schüler aufrufen, die sich leise melden.
Klingt ganz logisch---aber auch ich ertappe mich im Alltag immer wieder, dass ich auf Beiträge von Schülern reagiere, die sich eben nicht gemeldet haben.
Bei den Kleinen sage ich dann schon mal: "Die xy meldet sich. Xy"
Schüler die dann reinrufen (und wenn sie noch so einen tollen Beitrag gebracht haben) ignoriere ich völlig.
Aber wie gesagt:
Das erfordert auch vom Lehrer Selbstdisziplin---Aber es rentiert sich.
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Bei uns in der Familie sind Papa und Mama Lehrer.
Bei einem Kind war der Papa bei der Einschulung mit dabei, beim anderen die Mama.
Und sie haben es beide überlebt.
Sie kennen es auch von früher her so, das nicht immer beide Elternteile gemeinsam mit dabei sein können.
Nachmittags waren dann wieder alle zusammen.
Und mal ehrlich---Die Kinder hängen doch bei der Einschulung eh nicht ständig am Rockzipfel der Eltern.
Die sind doch meist in der neuen Klasse.
(Das war wenigstens bei uns so: Treffen im Pausenhof mit Eltern und Erstklässlern---diese Verwandtschaftsorgien zur Einschulung gibt es bei uns eh nicht, da kommt höchstens mal noch ne Oma mit aber das war es auch schon.---Kurzes Grußwort des Rektors. Dann werden die Kinder aufgerufen und gehen mit dem neuen Klasslehrer in die Klasse. Schnell noch ein 5-Minuten Fototermin, dann werden die Eltern aus der Klasse freundlich "hinausgebeten".
Nach ca. 1 Stunde ist der Unterricht vorbei. Die Eltern holen ihr Kind ab und gehen nach Hause.)
Was machen eigentlich alleinerziehende Eltern,dir keinen Kontakt mehr zum Expartner haben?
Noch ein paar Ideen:
Meistens lesen meine Schüler still und bearbeiten im Anschluss an das Gelesene Aufgaben zum Kapitel:
- Fragen mit ganzem Satz beantworten oder Antworten als multiple-Choice.
- Lückentext
- Frage und Antwort verbinden
- Silbenrätsel
- Kreuzworträtsel usw.
oder
Die schwächeren Schüler bekommen schon mal das eine oder andere Kapitel zusammengefasst und müssen dann dazu Arbeitsaufträge erledigen.
Oder
ein schwächerer und ein guter Leser arbeiten zusammen.
Der gute liest mehr vor, der schwächere Leser weniger.
Die Arbeitsaufträge werden im Team erledigt.
Oder
jeder Schüler liest soweit er kommt.
Der Rest wird von den schnellen Lesern für die langsameren mündlich zusammengefasst.
Dann bearbeiten alle ihre Aufgaben.
Logicals und andere Sachen findest du auch bei den 4teachers:
Arbeitsmaterialien-Deutsch-Rätsel/Spiele
oder
Arbeitsmaterialien-Fundgrube
7+_=3 , 3+_=7
Solche Aufgaben lösen die Schüler zuerst mit dem Operatormodell.("Pfeilaufgaben")
"Ich bin bei der 7 und will zur 3, was muss ich tun?"
(etwas dazutun, etwas wegnehmen?)
Ich lasse die Schüler auch gerne beliebige Zahlen in die Lücken einsetzen und kontrollieren ob es eine "richtige Aufgabe" ist.
_+3=7, _-3=7
7-3=4 , 7+3=10
lösen die Schüler mit Hilfe der Umkehraufgaben.
Lücke vorne>>Ich nutze die Umkehraufgabe
Vielleicht ein kleiner Tip an den Threadersteller und den einen oder anderen Antworter.
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Wie wäre es mit der Ergänzung des Profils?
Bundesland?
Welche sonderpädagogische Richtung?
Fächer?
und
"anonym" macht sich im Profil nicht wirklich gut.
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