2km--maximal 3-5 Minuten.
Rechnet mal hoch, was ihr da Zeit im Jahr spart!
=)
2km--maximal 3-5 Minuten.
Rechnet mal hoch, was ihr da Zeit im Jahr spart!
=)
Zitat[i]Ob es gerecht ist, dass der Leiter einer Grundschule mit 500 Schülern A14 erhält (wie der zweite Konrektor einer Realschule oder ein Oberstudienrat) oder dass ein ergrauter Fachschaftsleiter am Gymnasium genausoviel verdient wie der Leiter einer Realschule mit 1000 Schülern, halte ich persönlich für höchst zweifelhaft.
Da hast du recht,
das ist eine andere Frage.
Diese Gehälterverteilung ist schon recht zweifelhaft.
Deshalb hat mich das auch interessiert.
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Ich würde da mal so manchen Gymnasiallehrer bei uns an der Förderschule sehen.
Wäre interessant, wie lange sie aushalten.
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Hab jetzt schon rumgegoogelt aber noch nicht die richtige Antwort gefunden:
Mit welcher Gehaltstufe fängt man in Bayern in den verschiedenen Schularten (Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule) an, wenn man verbeamtet ist?
Wie weit kann man als "normaler" Lehrer kommen?
(also keine Schulleitung, bez.Stellvertreter)
Telefonhörer einfach aushängen
und gesund werden.
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Wenn im Pausenhof andere Kinder nur belästigt und getriezt werden,
und alles reden nicht hilft, gibt es auch bei uns Innenpause.
Entweder vor dem Lehrerzimmer, im Kopierraum (im Lehrerzimmer), in einem anderen Raum oder vor dem Klassenzimmer.
Und da darf es dann so richtig langweilig sein.
Sicher brauchen gerade diese Kinder verstärkt Bewegung.
Aber es darf nicht immer nur das Bedürfnis dieser Kinder im Vordergrund stehen.
Auch die anderen Kinder haben ein Recht auf eine ungestörte Pause.
Und,
gerade für diese Kinder ist die Innenpause meist nicht wirklich attraktiv.
Sie freuen sich, wenn wir wieder einen Versuch wagen und sie nach draußen dürfen.
Apropos Weglaufen:
Wird dieser Schüler eigentlich "immer" beaufsichtigt?
Wenn er auf Klo geht?
zum Fachunterricht?
In die Pause?
Da sind ja auch genug Gelegenheiten um Wegzulaufen.
Bundesland?
Bei uns (in Bayern) kenn ich nur "inoffizielle Schreiben".
Ein Blatt, auf dem kurz und knapp steht, was der Schüler bisher geleistet hat.
Und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Pflicht ist.
Ich hab mit den Größeren schon öfters bunte Sternenfenster gemacht:
- Schablonen eines 6-zackigen Sterns in unterschiedlichen Größen
- Tonpapier in den unterschiedlichsten Farben
Wenn man das Papier mehrlagig nimmt,
geht es noch schneller ![]()
Solange es keinen Frost hat, kannst du Bäume und Sträucher pflanzen.
Es sollten Pflanzen sein, die einen Erd-Ballen um die Wurzeln haben.
(Containerware)
Aber was anderes gibt es ja im Fachhandel eh fast nicht mehr.
Denke daran, dass ihr die Pflanzen auch gießt.
Viele Pflanzen vertrocknen im Winter.
Ich hatte bisher so 2-3 eine richtige Grippe.
Da stellte sich die Frage "zur Praxis oder nicht" garnicht.
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Ich hab mich da gerade mal so an der Wand entlang bis ins Klo geschleppt.
Und wollte nur "meine Ruhe" --- sonst nix.
Auf die Idee anzurufen wäre ich garnicht gekommen --- ich konnte einfach nicht.
Das hätte schon jemand anderes für mich machen müssen.
Kommt auch auf die Klasse an.
In Klasse 1 schaut das sicher anders aus als in Klasse 4.
Karteikarten zum "Schönschreiben"
Lesedominos
Zuordnungskarten: Satz (Wort) - Bild
Den Schreiblehrgang würde ich auf jeden Fall freigeben.
Kind muss allerdings, bevor es den nächsten Buchstaben übt, zu dir kommen,
wegen Schreibrichtung.
Bevor es den nächsten Buchstaben in Angriff nimmt,
kurze Überprüfung ob es die vorherigen Buchstaben richtig schreiben kann.
Das müsste doch eigentlich auch mit wenig Zeitaufwand klappen.
Kein Tipp,
aber mal ne "blöde" FRage:
Welchen Vorteil haben 30 dampfende Jacken und 60 muffelnde Winterstiefel (Natürlich brandschutztechnisch gesehen ;)) im ! Klassenzimmer?
Hast du schon bei http://www.4teachers geguggt?
Unter Arbeitsmaterialien - Deutsch - Lesen-Bücher - einzelne Bücher
gibt es auch eine Rubrik "Damals war es Friedrich".
Vielleicht findest du da Anregungen?
Papaver
oft führt man die Zahl verbunden mit einer besonderen Situation ein.
(bei den 7 Zwergen...)
Gerade schwächeren Kinder dient das als Merkhilfe.
So ähnlich wie strubbelsuse hab ich das auch immer gemacht.
Die Kinder gestalteten ein Deckblatt.
Wir klebten es mit Tesastreifen hinter das durchsichtige Teil bei einem Plastik-Schnellhefter.
Zum Buch gab es ABs, die Pflicht waren
und viele, viele Augaben zur freien Auswahl.
Schwächere Kinder bekamen teilweise auch einzelne Kapitel des Buches als Kurz-Zusammenfassung,
sonst hätten sie das Buch nie geschafft.
Monika,
ich wäre sehr an einer Erläuterung interessiert.
An der Grundschule meiner Kinder war es üblich, dass die Eltern die Kinder vor!!! der Schultüre "abgaben" und auch vor!! der Schultüre wieder abholten.
Ein Zettel an der Türe machte das deutlich klar.
Eltern, die im Schulhaus rumschwirrten wurden freundlich darauf aufmerksam gemacht, ob sie den Zettel an der Eingangstür nicht gelesen hätten.
Ich fand das gut so.
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Hilfrecih ist auch das Werfen (mit normalen Bällen) an die Wand.
Da kann man selbst die Intensität bestimmen.
Andererseits kommen die Bälle aber nicht immer so zurück wie man denkt.
(Diese Übungen kann man auch gut zu Hause durchführen)
Ganz wichtig finde ich, dass der Vorname zum Nachnamen passt.
Sowas wie Sascha Hintermoser oder Luca Obermeier find ich persönlich nur peinlich.
Aber auch das hat eben viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
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