Beiträge von indidi

    Also ich sag das jetzt mal ganz hart:

    Wenn ich Aufsicht habe,
    dann habe ich Aufsicht.
    Dann muss alles andere warten, außer es ist ein Notfall.

    Wenn ich weiß, dass ich eine Arbeit schreibe, die länger dauert,
    tausche ich mit einem Kollegen.
    Wenn ich Aufsicht habe, kann ich halt keinen Schüler länger dabehalten und keine Konflikte in der Pause lösen - das muss ich eben anders regeln.

    Das zählt für mich auch sehr zur Professionalität.

    Anrufe, Anfragen von Kollegen oder auch dem Schulleiter :) werden mit einem - "Entschuldigung, aber das müssen wir später besprechen, ich habe Aufsicht." beantwortet.


    Kollegen, die ständig zu spät kommen (und es komischerweise immer die gleichen X() spreche ich möglichst bald darauf an.
    "Wie wollen wir das machen: Sind sind gleich beim Gong am Pausenhof und ich ich warte dann am Ende der Pause bis alle drin sind - oder sollen wir es andersherum machen?"
    "Sie haben heute aber schon mit mir Aufsicht, oder haben Sie getauscht?"

    Notfalls im Lehrerzimmer auftauchen und nachfragen, wer heute Pausenaufsicht hat.
    Oder Schüler schicken und nachfragen lassen: "Ist die Frau xxx heute krank? .................."

    Und ich scheue mich auch nicht notfalls den Schulleiter einzuschalten.


    Es gehört zu unseren Dienstpflichten Aufsicht zu machen.
    Und ich sehe es nicht ein, ständig die Arbeit der Kollegen mitzumachen, oder Kollegen zu decken, die meinen nur 1/4 der Aufsicht erledigen zu müssen.

    Wie gesagt, es kann mal ein Notfall eintreten.
    Aber jeden Dienstag, genau in der Pause ein Notfall, das kanns nicht sein.
    Und einmal in der Woche auf einen Kaffee verzichten muss halt auch drin sein.
    Oder ich hör so früh auf, dass ich mir den noch holen kann oder bring ihn mir in der Thermoskanne mit.
    ;)

    Es haben ja immer mindestens zwei Leute Pausenaufsicht.

    Bei wem es bei uns besser passt, der versucht so schnell wie möglich am Pausenhof zu sein.
    Das klappt bisher gut.


    Und wenn ich Pausenaufsicht habe bin ich natürlich für keinen zu sprechen.
    Höchstens am Pausenhof für die Schüler.

    Für dein Bundesland kann ich dir nichts sagen.

    Nur das:
    Ich habe eine kombinierte 1/2.
    Die 2. Klassler sind sehr stolz darauf, dass sie jetzt schon Schreibschrift schreiben.
    Ich ermuntere sie immer wieder dazu.
    Auch einfache Tafelanschriften gestalte ich immer öfter in Schreibschrift. So üben auch die 1. Klassler schon das Lesen in Schreibschrift.

    Das Problem bei den herkömmlichen Schreibschriftlehrgängen ist einfach, dass die Kinder Buchstaben, Silben Wörter und Sätze fast ausschließlich in Schreibschrift üben.
    Anfangs sicher sinnvoll, aber möglichst bald sollten immer wieder Übungen erfolgen, die das Umsetzen von Druckschrift in Schreibschrift erfordern --- denn das ist bei vielen Kindern die Schwierigkeit.

    Sie haben Lesen und Schreiben in Druckschrift gelernt und sollen jetzt plötzlich in Schreibschrift schreiben.
    Für viele Kinder ist das enorm anstrengend und mit viel Denkleistung verbunden und gehört einfach tagtäglich geübt,
    sonst wird das natürlich nichts.

    sarahkatha
    Ich hab eine kombinierte Klasse (1A/2)
    Nur 5 Schüler lernen/schreiben im Moment die Schreibschrift:

    Ein Schüler kam neu in die Klasse und konnte schon sehr viele Buchstaben.
    Zwei Schüler tun sich sehr leicht und sind begierig auf neue Buchstaben.
    Zwei Schüler haben größere Probleme und brauchen sehr lange um sich die Buchstaben zu merken, sind aber auch hochmotiviert.

    Ich mach es so:
    Ich habe mir eine für mich sinnvolle Reihenfolge überlegt:
    Formähnliche BUchstaben kommen hintereinander --- nachdem ich einen "schwierigen" Buchstaben eingeführt habe, kommen eher leichtere.

    Ich habe mir einen Ordner mit Klarsichthüllen angelegt.
    Aus unserer Lehrerbücherei, von Kollegen und auch selbstgekauften Heften (teilweise als Prüfexemplare über die Schule angefordert oder in den Schulbuchzentren billig gekauft) habe ich mir passende Seiten kopiert.
    Einige Ergänzumgsblätter habe ich auch auf dem Computer erstellt.
    Die Blätter sind im Ordner schon fertig kopiert.

    Wenn meine anderen Schüler in Druckschrift irgendetwas schreiben oder auch mal eine andere Aufgabe erledigen, kümmere ich mich um die "Schreibschriftler".
    Am Anfang geht das noch mühsam und wir mussten viel an der Tafel üben und auf A4 Blättern nachspuren. Aber mit derZeit reichen neue Arbeitsblätter.

    Ich versuche jeden Tag etwas mit ihnen zu üben -- und wenn es nur 20 Minuten sind.
    Hausaufgaben bekommen sie zusätzlich auf --- und sie sind stolz darauf.

    Jetzt -- sie haben 3 Monate Intensivkurs ;) hinter sich) habe ich für meine flotten den Lehrgang vom Jandorf-Verlag bestellt.
    Nun sind sie soweit, dass sie die bekannten Buchstaben wiederholen können und die neuen lernen.


    Von Anfang an nehme ich den Lehrgang nicht her,
    weil er Groß- und KLeinbuchstabe gleichzeitig einführt.
    Ich finde es besser und effektiver, wenn die Schüler formähnliche Buchstaben hintereinander lernen.

    Ich habe dieses Jahr mit meinen Zweitklässlern (auch Förderschule) mit der Schreibschrift begonnen.
    Einen passenden Lehrgang habe ich allerdings nicht gefunden.
    Irgendetwas stimmt immer nicht und meine Förderschüler brauchen halt, vorallem am Anfang viel Zusatzmaterial.

    Ich habe mir dann eine eigene Reihenfolge ausgedacht.
    z.B. kommen nach einem schwierigen Buchstaben wieder mehrere leichtere.

    Bevor ich weiterschreibe ;)
    Welche Schreibschrift nehmt ihr denn?
    Bei uns ist es die vereinfachte Ausgangschrift.

    Word 2000:

    Auch wenn man feste Maße eingegeben hast,
    verändert sich oft die Spaltenbreite.
    Keine Ahnung warum.
    ?(


    Dann kannst du Folgendes machen:
    Markier die Tabelle.
    Geh oben bei "Tabelle" auf "Autoanpassen" und dann auf "feste Spaltenbreite".

    Ich denke das Problem ist einfach,
    dass man durch das Internet wahnsinnig viel Infos bekommt.
    (Vor 20 Jahren kannte man eine Handvoll Refs ;))

    Und wer schreibt da natürlich hauptsächlich:
    Leute, die Probleme haben.

    Von den vielen, vielen, bei denen das Ref relativ reibungslos abgelaufen ist, schreibt ja nur selten jemand.


    Lass dich nicht schon vorher stressen.
    Geh das Ganze erst mal unvoreingenommen an.

    klöni

    Mein spontaner Gedanke beim Lesen deines Beitrags:

    Die Stunde ist zu sehr durchgeplant.
    Von den Schülern werden keine "echten" Antworten erwartet,
    sondern nur die, die ins Konzept passen.

    Die Referendarin hat alles bis auf die letzte Minute im Griff.

    Die eigene Meinung oder eine Frage der Schüler, die nicht ins Konzept passt werden wahrscheinlich "abgewürgt".
    Die Schüler sind nur so eine Art Marionetten.

    Ich kann natürlich jetzt völlig daneben liegen.
    Wie gesagt: Mein 1. Eindruck.

    Hier wäre vielleicht weniger mehr.
    Vielleicht sollte sie mal eine Stunde nur mit dem Buch halten.
    Keine tollen Zusatz-Sachen.

    :D
    Bin eine absolute Nachteule und genieße mein Mittagsschläfchen (wenn es geht) ohne schlechtes Gewissen.

    Natürlich ging das nicht, als die eigenen Kinder noch im Kindergarten oder in der Grundschule waren.

    Aber irgendwann sind sie aus dem Gröbsten raus
    ;)
    und Frau genießt ihr Schläfchen, bevor die KInder aus der Schule kommen.


    Und bevor ihr jetzt alle über mich herfallt:
    Zählen wir doch einfach unsere tägliche Zeit zusammen, die wir korrigieren/vorbereiten.
    Der Eine macht das halt nachmittags oder am frühen Abend,
    der andere ab 20 Uhr und später.
    Und wieder ein andere schwerpunktmäßig am Wochenende.
    :D

    Das ist doch das schöne am Lehrerberuf,
    dass ich mir meine Vorbereitungszeit frei einteilen kann.

    Sonnenblume:
    Aus gelbem Buntpapier die Blütenblätter reißen,
    für die Mitte einen Kreis aus braunem Buntpapier.


    Ostereier:
    Aus farbigem Tonpaier ausschneiden und beliebig verzieren:
    - Locherpunkte aufkleben
    - Muster mit Filzstiften
    - kleine Dreiecke aus Geschenkpapier auschneiden und aufkleben
    usw.

    Mandala:
    einfach ausmalen und aufkleben

    bunte Blätter:
    richtige Blätter (mit den Blattadern nach oben) unter ein Papier legen und mit verschiedenen Wachsmalkreiden drüberfahren.
    (nur leicht aufdrücken und immer in eine Richtung zeichnen)
    Mit Zickzack- oder Wellenschere ausschneiden und aufkleben.
    Vielleicht könnte man noch einen Igel darunter verstecken.

Werbung