Beiträge von indidi

    Es gibt mittlerweile auch viele Lesebuchtexte bei Antolin.

    Da gibt es zwar weniger Punkte drauf,
    aber für den Einstieg sind sie nicht schlecht.

    Man kann auch welche aus verschiedenen Lesebüchern kopieren (evt. sogar Farbkopie oder wenigstens auf farbiges Papier) und in einem Ordner zur Verfügung stellen.
    So kann sich jeder seinen Lieblingstext aussuchen.

    Die einfachen aus Klasse 1 verhelfen den schwächeren Lesern schnell zu Erfolgserlebnissen.


    Viele Bücherein verleihen auch Kisten mit Antolin-Büchern.

    Gerade bei den schwierigen Klassen ist es ganz wichtig sehr detailiert zu planen, wie die Stunde ablaufen soll.

    Ganz klare Regeln und Rituale:
    Wer mit dem Umziehen fertig ist kann in der Halle sausen. Wenn alle da sind: Sitzkrei sin der Mitte + Besprechung.
    Die Halle wird erst verlassen, wenn alles!!!! aufgeräumt ist.

    Notfalls findet auch mal eine Stunde im Klassenzimmer "theoretisch" statt, wenn die Reglen so garnicht klappen wollen.

    Erklärungen immer "ohne" Material geben.
    Die Bälle bleiben solange im Ballwagen, bis alles geklärt ist.

    "Auszeiten" für Schüler (Strafbank wie im Fußball) , die sich nicht an die Regeln halten.

    Große Geräte-Aufbauaktionen würde ich am Ende erst mal lassen (so schade es auch ist)

    Schau, dass möglichst alle Schüler immer in Bewegungs sind. Keine "Ausscheidungsspiele" wo mehr draußen sitzen als im Spielfeld sind. Lieben hinstellen lassen und "erlösen".


    Gute Erfahrungen hab ich auch mit "Staffeln" gemacht.
    2-3 "Bahnen": Langbank, kleine Kästen, Hütchen und Kastenteile.
    Man kann erst mal trainieren.
    dann laufen immer drei auf Zeit, dann drei Staffeln.
    ---schon hast du Noten.

    Die Handbohrer heißen auch "Nagelbohrer".
    Da gibt es ein paar Seiten, die die im Angebot haben.


    Wenn du nur kurze Löcher willst,
    um z.B. Streichhölzer oder Zahnstocher reinzustecken,
    geht das auch mit einem Milchdosenöffner.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bb/Dosenstecher.jpg/180px-Dosenstecher.jpg]
    hm, ob es die noch gibt?
    ;)

    Massig Bastelideen findest du,
    wenn du in der Google-Bilder-Suche
    Kastanie basteln
    eingibst.

    Jeder Lehrer im Einzugsbereich der Bibliothek kann kostenlos Bücher dort ausleihen.
    Auch DVDs, Videos und Computerprogramme gibt es kostenlos.

    Die Ausleihzeit ist unbegrenzt.
    Bei sehr beliebten Bücher und Medien wird aber ein Abgabetermin vereinbart.

    Mahngebühren muss man nicht bezahlen.

    Die Bücherei stellt auf Wunsch auch Ausleihkisten zusammen.
    z.b. zu einem bestimmten Thema, oder für eine bestimmte Klasse, oder Antolin-Bücher

    Führungen gibt es für alle Alterstufen, auf Anfrage.
    Auch Lesenächte werden angeboten.


    Das hängt bei uns aber alles vom Engagement der einzelnen Lehrer ab.

    Was du beschreibst, kennen sicher viele am Anfang der Lehrertätigkeit.
    Volle Stundenanzahl schlaucht einfach ungemein.

    Ergänzent zu obrigen Ausführungen:

    Vielleicht findest du ja Leute (eben z.B. übers Internet) mit denen du du dich austauschen kannst.
    Die in dem Bereich arbeiten, wie duch auch. Die du volljamern kannst und dich verstehen.
    Die dir vielleicht Tipps für käufliche Sachen geben, oder mit denen du Materialien austauschen kannst.

    Sowas ist immer Gold wert.

    Ergänzend zu dem Obrigen vielleicht noch:

    Man muss ja nicht jedes Mal eine vereinfachte Version bieten.
    Hin und wieder halt.

    Oder die langsameren Schüler lesen einen Teil im Buch und den Rest dann verkürzt als Zusammenfassung auf einem Blatt.


    Gugg mal bei http://www.4teachers.de

    Da habe ich zwei differenzierte Texte mit Materialien eingestellt.
    Vielleicht ist das was für dich.

    (Links oben auf "Arbeitsmaterialien", dann auf Deutsch – Lesen-Texte – differenzierte Lesetexte)

    und wenn du bei den 4teachers rechts in der Suche RUDI RÜSSEL eingibst,
    findest du beim Material "Rennschwein Rusi Rüssel - seitenweise Materialien" Beispiele, wie solche Kombiblätter (teils Lesen im Buch, teil auf dem Blatt) aussehen können.

    Nicht mal ein Schrank?
    Den gibt es ja sogar an weiterführenden Schulen.
    ;)

    Frag erst mal unbedingt an der Schule nach.
    Da gibt es oft noch in irgendeinem Zimmer Schränke, Regale oder Sonstiges.
    Manchmal haben auch andere Kollegen "gebunkert" und deshalb ist dein Klassenrraum so leer - weil eben der Vorgänger keinen Wert drauf gelegt hat.
    Ein Schrank steht dir mindestens zu.

    Frag auch nach welche Materialien es an der Schule gibt.
    Da gibt es oft auch in irgendwelchen Lehrmittelräumen wahre "Schätze" zu entdecken.

    Wenn das Nachfragen an der Schule nicht viel bringt - Eltern einschalten.
    Es gibt bastelfreudige Opas, die schon so manchen Karteikasten etc. hergestellt haben.
    Auch schlummern irgendwo noch Regale, die keiner mehr braucht.

    Und wahre Fundgruben für Materialien sind Flohmärkte und "Kinder/Babybasare" und "Spielzeugbasare", die es immer imJanuar/februar und im September/Oktober gibt.
    Da lohnt es sich in die örtliche Tageszeitung reinzuschauen.

    Ich denke, es kommt darauf an welche KLasse du hast.

    In der 1. würde ich auf jeden Fall die Schrift wählen, mit der die Kinder das Lesen lernen (Buchstaben a, u, M usw.). Gerade für die schwächerern Schüler ist das sehr wichtig.

    Ab Klasse 2 kann es sicher auch eine andere Druckschrift sein.

    Was erleichtert den Schulanfang in der neuen Schule?
    (So aus dem Bauch heraus ;))


    Freundliches Klassenzimmer:
    Ich könnte nie in so sterilen Räumen unterrichten wie es in vielen Klassenzimmer unserer weiterführenden Schulen aussieht.
    Wenigstens ein paar Poster/Lernplakate an die Wand

    Mitschüler kennen:
    nicht nur mit Namen

    Schulhaus kennen:
    Vielleicht eine Art Schulhausralley zu den wichtigesten Räumen in Kleingruppen (dabei lernt man gleich ein paar neue Mitschüler kennen)

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