Beiträge von indidi

    Ketfesem
    Da meine Schüler grundsätzlich nur in der Schule die Fragen beantworten, habe ich die Eltern nicht extra informiert.
    Ich habe aber auch Größere (6/7 Förderschule). Die erzählen das schon. :D

    Aina
    Ich kenne Röllchen, die in einem Korb (Schachtel) aufbewahrt werden oder auch einzeln in Filmdöschen.

    Ganz nett find ich noch Dominos , bei denen man einen Satz zu einem Bild zuordnen muss.
    z.B. hier:
    http://www.arbeitsblaetter.org/page6.php?begriff=domino

    Auch Klammerkarten sind beliebt.
    Oben ein Bild drauf und drunter Sätze.
    Die Schüler entscheiden, welche Sätze stimmen und befestigen an dem betreffenden Satz eine kleine Wäscheklammer. (Büroklammer tuts auch)
    Auf der Rückseite sind die richtigen Sätze markiert.

    Verschiedene Stationen, wie es Elaine vorschlägt, sind auch für "Nicht-Sportlehrer" machbar.
    Ich muss jetzt in einer 5/6 Förderschule Sport geben und Geräte machen sie gerne, z.B.

    - Langbank in Kletterwand einhängen (nicht zu hoch)

    - Sprossenwand rausziehen (steht dann in den Raum hinein), über die Sprossenwand klettern

    - Langbank umgedreht auf den Boden zum Balancieren.

    - Schwieriger: Unter die Langbank dicke Stäbe (Ende mit Wand/Reutherbrett sichern)

    - Kasten zum drüberklettern (ein Teil raus)

    - Langbank normal zum Drüberlaufen

    - Mehrere Kastenteile hintereinader auf den Boden zum Durchlaufen/Hüpfen

    - Kästen in unterschiedlichen Höhen hintereinander - vom letzten Hüpfen


    Zum Verletzungsrisiko oder Verbot fürs Ringeturnen an Grundschulen kann ich nichts sagen,
    aber
    Ringe mit Matten drunten und hin- und herschwingen klingt ja jetzt nicht so gefährlich.

    Man kann die Schüler an den einzelnen Stationen verteilt turnen lassen und dann auch einen Durchgang über alle Geräte hintereinander.
    Dann bieten sich zwischen den Stationen Hütchen oder ähnliches an zum Slalomlaufen.

    Einen Buchtipp hätte ich noch:

    Schulung der Bewegungskoordination
    Andreas Kosel
    Verlag Karl Hofmann Schorndorf

    Mit ganz vielen, leicht umzusetzenden Ideen für den Sportunterricht (nicht nur) in der Grundschule.
    Mit netten schwarz-weiß-Zeichnungen zum Vergrößern.

    die 12,90 rentieren sich wirklich

    http://www.amazon.de/Schulung-Bewegungskoordination-Andreas-Kosel/dp/3778036343?tag=lf-21 [Anzeige]

    @meke
    Um welche Klassenstufe geht es denn?

    Man kann auch, bevor man ein Buch lesen will, den Titel in der Suchmaske eingeben.
    Man muss dazu nicht angemeldet sein.
    So sieht man gleich, ob das Buch in Antolin drin ist und wie viele Punkte man "erlesen" kann.

    Ich habe Antolin immer über einen Lesetext eingeführt. Den bekamen alle Schüler und mussten dazu verschiedene Arbeitsaufträge erfüllen.
    Dannach konnten sie die Fragen dazu in Antolin bearbeiten.
    (bei den 4teachers hab ich zwei Texte dazu eingestellt "Rattenfänger von Hameln" und "Rumpelstilzchen")

    Anfangs, als ich noch kaum Bücher hatte, habe ich auch Märchentexte für die Schüler kopiert. Allerdings muss man dann drauf achten, dass man die richtige Version dazu erwischt, damit der Fragensatz passt.
    Kannst dich ja bei Interesse bei mir rühren. :D

    indidi
    ein bekennender Antolin-Fan ;)

    Lolapola
    Mach dir mal keinen Stress von wegen "Ich bin alleine schuld, wenn sie in Kunst nicht mitmachen ..." ;)

    ?(
    Genauso, wie es Leute gibt, die Sport oder Mathe nicht mögen, gibt es halt auch welche, die auf Kunst wenig, bis keine Lust haben.---------aber-------weil es halt ein Fach in der Schule ist, muss es auch gemacht werden.

    Wenn jetzt einer der "Obermacker" in der Klasse kein Kunst mag, ist das schon mal nicht leicht für dich, denn er hat da so seine Mitläufer.

    Es gibt auch Klassen, die haben (fast) keine Erfahrung mit Kunstunterricht: "Bei der Frau xy haben wir höchstens mal was ausgemalt und sonst konnten wir machen, was wir wollten."

    Manche Schüler sind einfach motorisch so ungeschickt oder wissen genau, dass sie so hudelig und schlampig arbeiten, dass sie Angst haben, dass das Ergebnis wieder (wie schon so oft) sch.... wird. Da fangen sie lieber schon garnicht an.


    :D
    Gute Erfahrungen habe ich anfangs mit Aufgaben gemacht, die sehr gelenkt waren und bei denen auch schwächere Schüler gute Ergebnisse erzielen konnten.
    z.B. Farbcollagen (eine Gruppe schnippelt grüne Sachen aus Katalogen , die andere blaue ...) und klebt sie dann auf ihr Farbwort (in Umrissschrift auf A3 vergrößert) auf.
    oder Schwarz-weiß-Vorlagen von Armbanduhren nach Belieben mit Filzstiften gestalten (einige Regel: keine schweinischen und beleidigenden Sachen)

    :(
    Und wenn es gar nicht anders geht, würde ich die Leutelz, die nicht praktisch arbeiten wollen erst mal einfach theoretisch arbeiten lassen. (ohne großes Herumgeschimpfe):
    Texte zu Künstlern oder Arbeitstechniken mit Fragen und Arbeitsaufträgen dazu - also nicht nur bloßes Abschreiben.

    Zitat

    Tristan schrieb am 16.10.2006 14:51:


    Hatte ich mir schon überlegt, aber: eine richtige Tomate könnte doch auch für Schweinerei in der Stunde sorgen!

    :D
    Ich dachte da eher an so ein Plastikteil aus dem Kaufladen meiner Kinder.

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