Beiträge von indidi

    Ich unterrichte ja in meiner Förderschulklasse (15 Schüler) fast alles selbst. Deshalb bekommen die Schüler nur von mir Hausaufgaben.
    Die schau ich am Morgen auf Vollständigkeit durch und trage fehlende Sachen in einer Liste ein.

    In der Zwischenzeit fangen die Schüler schon zu lesen an und/oder beantworten Fragen in Antolin.

    Auf Richtigkeit kontrollieren wir in der entsprechenden Stunde, oder ich sammle auch mal Sachen ein.

    müllerin
    Jeden Morgen lesen die Schüler 20 Minuten.
    Wenn jemand mit einem Buch ganz durch ist, kann er die Fragen in Antolin dazu beantworten.
    Bei mir schreiben sich die Schüler dazu untereinander an die Tafel und arbeiten dann in dieser Reihenfolge am Computer.
    Während sie "warten", bis sie dran sind, suchen sie sich schon ein neues Buch aus, leihen es aus und fangen schon mal zu lesen an.

    Am Anfang hab ich selber die Ausleihe noch organisiert, mittlerweile machen das die Schüler selber.
    Auf meinem Schreibtisch steht ein Kasten mit einer Klarsichthülle (A6) für jeden Schüler.
    Dort kommt die Buchkarte rein. Zum Beantworten in Antolin nimmt man sich die Karte mit zum Computer, damit man den Titel schnell / richtig eingeben kann.

    Mia
    Ich lass das "Antolin-Lesen" schon in die Note mit einfließen, hab dazu aber auch noch nicht die ideale Lösung gefunden.
    Ich nehm dazu die "Statistiken" her (Bericht über Leseleistung der Klasse).
    Da seh ich wie viel der Schüler gelesen hat, welchen Schwierigkeitsgrad die Bücher durchschnittlich hatten und wie viel Prozent jeweils richtig waren.

    :D

    In der Sprachtherapie im Kindergarten hab ich oft folgende Spiele (von Ravensburger) eingesetzt:

    Blinde Kuh
    Das sind kleine Gegenstände aus Pappe, mit denen man verschiedene Spiele machen kann

    Nanu?
    Unter 6 Farbplättchen werden Bilder gelegt. Man würfelt mit einem Farbwürfel und muss das Ding unter dem Farbplättchen erst benennen, bevor man es nehmen darf.
    Kann man auch gut mit eigenen Bildern spielen oder sich gleich selbst basteln.

    Guggst du hier:

    [URL=http://www.ravensburger.de/portal/index,1…78-1456684.html]Nanu?[/URL]

    [URL=http://www.ravensburger.de/portal/index,1…56-1456660.html]Blinde Kuh[/URL]

    Hier noch ein Link mit Ideen zur Sprachförderung:
    Sprachförderung

    Finchen

    Mit einer Einzellizenz kannst du bis zu 3 Klassen verwalten.

    müllerin
    Ich habe 15 Schüler und einen PC (mit Internetanschluss) im Klassenzimmer.
    Auch wenn die Schüler jeden Morgen Fragen beantworten können (unser Unterricht beginnt jeden Morgen mit einer ca. 20 minütigen Lesezeit), wird es knapp.

    Wir können auch mal unseren Computerraum nutzen.

    carla-emilia
    Solche "schönen" Stunden plane ich in bestimmten Klassen mittlerweile genauer, als so manche Unterrichtsstunde. :D
    z.B. eben Weihnachtsfeiern
    Das heißt, ich lege mir einen relativ straffen Ablauf zurecht, von dem ich aber natürlich jederzeit auch abweiche, wenn es gut läuft.

    Wir fangen immer mit einer kleinen Feier an (Tafel mit Plätzchen oder Knabbereien und etwas zum Trinken, Klassenraum verdunkeln und Teelichtern), bissl unterhalten und dann les ich meist eine kurze Geschichte vor.
    Oder einzelen erzählen kurz, was sie in den Ferienmachen.
    Später spielen meine gerne auch in kleineren Gruppen, z.B. Karten oder Brettspiele. Da kommt man öfters dran, als im großen Kreis.
    Auch ein Quiz gibt es.
    Die Gruppen werden ausgelost und bekommen ein Blatt zum Ankreuzen. Dann gibt es kleine Preise.

    müllerin

    Da stimme ich dir voll zu.
    Mein Sohn geht jetzt in die 5. Klasse und er hat an manchen Tagen praktisch nix auf und dann sitzt er wieder ewig.

    Und zu dem Thema "freiwillig wiederholen" :D
    Was Hausaufgabe ist, wird kommentarlos gemacht.
    Freiwillig ist ein ständiger Kampf.
    (Aber das ist ein anderes Thema)

    silke111

    Koch-AG.
    Du musst die Sachen auch einkaufen :D
    Aber es ist auch in zwei Stunden machbar.
    Unsere 5. und 6. Klässler haben auch nur zwei Stunden Hauswirtschaft. Man muss sich halt kleinere, unkompliziertere Sachen raussuchen, z.B. kalte Küche

    Antolin:
    Im Jahr kostet eine Einzellizenz 25 Euro.
    Man kann damit 3 Klassen verwalten.

    Hallo jinny44

    Wie wärs mit Blumen umtopfen? Das kann man auch im Klassenzimmer machen und die Kollegen sind dankbar. :D

    Herstellen von "Dekosachen" für den Garten fällt mir noch ein.
    z.B.
    aus Weidenruten etwas flechten
    Rankhilfen aus Draht
    Windspiele aus Metallröhren

    Laminierte (mit Rand) Infostecker,
    damit man weiß, wo was angesät wurde

    Conni

    [URL=Link einsetzen]Kurzname einsetzen[/URL)

    Wichtig!
    Statt der letzten runden Klammer musst du eine eckige schreiben. (Aber wenn ich das jetzt mache, kommt schon der kurze Link:D )

    Dann kopierst du anstatt "Link einsetzen" den Link rein
    und schreibst anstatt "Kurzname einsetzen" den Kurznamen rein.

    Powerflower

    Kann pepe nur beipflichten.

    Die Schüler nehmen die Sachen eigentlich erst am Schuljahresende mit nach Hause.
    Vorher hängen wir ja auch viele Sachen auf.

    Die Langsameren brauchen halt etwas länger im Unterricht, in der Zeit bekommen die Schnelleren auch schon mal eine "Zwischenaufgabe".
    Mit nach Hause lass ich meinen Förderschülern nur im Ausnahmefall was nehmen.

    Hm,
    löst dein aktuelles Problem jetzt natürlich nicht.
    Aber vielleicht ein Tipp fürs zweite Halbjahr.

    PS:
    Kannst du nicht eine kleine Zwischenaufgabe einschieben.
    Etwas, dass man in einer Stunde schafft.

    Zitat

    Sorry, ich dachte das Ganze wird von unten nach oben beginnend in 5 wie in B-W eingeführt. Was hat denn da die Bayern geritten,das ist ja absoluter bull shit?

    :D
    Timm
    Mein Sohn startete 03/04 in die 5. Klasse des G9 mit dem nigelnagelneuen G9-Lehrplan.
    Ein Jahr später war er plötzlich nicht mehr im G9 sondern im G8. ?(
    (Soviel zur Einführung "von unten")

    Mein Mann ist auch Lehrer.
    Wir haben einen "Familien-PC" und ein Arbeitszimmer.
    Es gibt auch noch ein Laptop für Notfälle, allerdings ohne Internetanschluss.

    Vorbereitung/Korrigieren (ohne PC) ist eh kein Problem, weil man das auch in einem anderen Zimmer kann.
    Da auch wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben,
    ist auch die Benutzung des PCs eigentlich kein Problem.

    Helene
    Der Computer wird immer anerkannt. Egal zu wie viel % du ihn beruflich nutzt.
    (Die Regel, dass man einen Computer mind. zu 90% beruflich nutzen muss, damit er steuerlich anerkannt wird, gibt es nicht mehr)

    Hier ein paar "berufbezogene Begründungen":
    berufliche Nutzung:
    - Erstellung von Arbeitsblättern
    - Ausarbeitung von Tests und Stehgreifaufgaben
    - Recherchen im Internet für den Unterricht (Infos, Projekte, Bildmaterial ...)
    - Computer-AG
    - Einarbeitung in Programme, die für die Schüler wichtig sind.
    - Literaturrecherchen
    - Elternbriefe
    - Korrespondenz mit Lehrmittelfirmen und
    Schulbuchverlagen
    - Korrespondenz mit Schulamt etc.
    - email-Korrenspondenzmit Eltern und Schülern

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