Beiträge von indidi

    "Richtiges" Geschenk fällt mir jetzt auch nicht ein.
    (Wir haben damals zusammengelegt und etwas Größeres angeschafft.)

    Aber an ein paar Dinge aus dem "Überlebenspaket für 30Jährige" kann ich mich noch erinnern - immer versehen mit einem witziges Spruch:
    - kleines Pelzchen (falls die Haarpracht mal nachlässt)
    - Schild "Ich bin 30, bitte helfen Sie mir über die Straße"
    - Knoblauchpillen
    - Plastikgebiss

    Und Freunde haben ein Verkehrsschild angeschleppt (so ein richtiges, wie beim Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung :D) , mit einer durchgestrichenen 29.

    Reffi
    Ich wohne jetzt schon seit Jahren am Schulort und hatte eigentlich nie Probleme damit.
    Ich glaube, je lockerer und natürlichen man damit umgeht, desto weniger Probleme gibt es. Wenn ich Schüler treffe grüße ich freundlich und das wars.
    Ich trinke auch nach wie vor Alkohol, wenn wir weg sind. Wie du schon sagst, halt in Maßen.

    Quiz fällt mir da ein.

    Die Gruppen werden ausgelost.
    Jede Gruppe erhält einen Fragebogen zum Ankreuzen.

    (Und leise sollte man natürlich auch sein, weil ja sonst die anderen Gruppen vielleicht die Antworten mitkriegen).

    Dann gibts Preise.
    (Für die beste Gruppe etwas Größeres, für die anderen Trostpreise)

    Zitat

    um die 3-4 l-schüler zu betreuen. fremdsprachenunterricht entfiel für diese

    Zitat

    dass sie nur ein jahr englischunterricht hatte bisher, also eigentlich gar keine chance hat mitzukommen (wir setzen kenntnisse - wenn auch schwache - von 5-6 jahren voraus

    Das kann doch nie und nimmer funktionieren - auch wenn sie Einzelunterricht in Englisch hätte!
    Selbst ein "normal" begabter Schüler kann doch nicht mal so nebenbei 5 Jahre Englisch aufholen.:rolleyes:

    Wenn die Schülerin an der Hauptschule von Englisch befreit war, muss sie es an der Berufsschule auch werden.
    Warum wird sie nicht befreit? ?(

    Ich hab mir vor Jahren mal durchsichtige A5 und A6 Schutzhüllen für Karteikarten bestellt - ohne Lochrand.

    Sie sind auch ein bisschen dicker wie normale Klarsichthüllen.
    Und,
    sie waren nicht allzu teuer. :D

    Jetzt gehen meine Vorräte zur Neige und ich weiß nimmer woher ich die Teile habe. :rolleyes:

    Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

    Zitat

    Mittlerweile gibt es zwei "Ritzer" in der Klasse (eine Wiederholerin brachte die Praxis mit, eine zweite ahmt nun nach), die ich beide nicht zum Gespräch mit der Beratungslehrerin bekomme. Beide haben ein in der ein oder anderen Form schwieriges (streng/ überfordert), aber nicht katastrophales Elternhaus - "Mütter" trotzdem informieren?

    Ich kann die Vorgehensweise meiner Vorredner nur unterstreichen. Das "Ritzen" muss "öffentlich" gemacht werden. Darüber weggehen würde ich nicht.
    Ich hab solche Aktionen eher unter dem Oberthema "Hilferuf der Schüler" abgespeichert.
    Ich kenn das von Schülern/innen, die mit "normalen" Dingen (wie z.B. quatschen während des Unterrichts, Schimpfwörter und Sprüche usw.) kaum mehr Aufmerksamkeit erzielt haben. Und dann muss halt was "Härteres" her.

    Zitat

    eigentlich wollte ich heute im reliunterricht die nikolasulegende erzählen und den heutigen nikolaus "enttarnen" ...

    Ich halte von diesem "enttarnen" garnix. Wasbringt es?
    Die einzelnen Kinder sind, wie in allen Bereichen in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit.
    Das sollte man unbedingt berücksichtigen.
    Is oft ein Spagat. (Sieht man gut an den eigenen Kindern)
    :D
    Ich habe dann auf Nachfragen oft geantwortet:
    Der schafft es nicht allein, deshalb helfen andere mit.

    Ist wie mit dem "Christkind"
    Da "müssen" die Eltern auch mithelfen. :D

    Und oft ist es doch so, auch wenn die Kinder es eigentlich schon "wissen", lieben sie dieses Geheimnisvolle.

    Conni
    Sieh doch erst mal das Positive.
    Bis auf drei Kinder finden alle diese freiere Arbeitsweise gut. Ist doch toll!.
    (Ich muss mich da nämlich auch manchmal an die eigene Nase fassen - da jammere ich rum, weil das nicht so ist und das nicht so geht und vergesse dabei, was alles schon super klappt. :D )

    Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass auch Kinder, die anfangs große Probleme mit selbständigem Arbeiten und freieren Arbeitsformen haben es auch irgendwann auf die Reihe kriegen.
    Da ist einfach Geduld angesagt.
    Einige sind nur extrem unsicher, ob sie auch alles richtig machen. Gerade, wenn sonst die Mama immer daneben sitzt und jeden Minischritt vorgibt und lobt. Die müssen einfach "lernen", dass sie selber auch was können.
    Manchmal helfen auch Abmachungen, z.B. "jetzt machst du diese 2/3/? Aufgaben und dann zeigst du sie mir, oder so ähnlich.
    Oder vielleicht klappt es, wenn er mit jemandem (gleiches Leistungsniveau) zusammenarbeitet?

    Und wie gesagt conni,
    Vieles muss sich einfach erst einspielen.
    Das braucht seine Zeit.:D

    Enja

    Zitat

    100 Räume für 100 Lehrer braucht man nicht. (...) Wir haben in den letzten Jahren bereits bei jeder Sanierungs- oder Umbaumaßnahme die entsprechenden Vorkehrungen getroffen.

    Nur mal so interessehalber.
    Wie schauen denn diese Vorkehrungen konkret aus?
    Wie viel Platz würde dann einem Lehrer zustehen?

    Hm,
    also wenn ich da an mein Arbeitszimmer denke ?(?(

    Ja.
    Das Zwischenzeugnis bekommen die Kinder Mitte Februar.
    Zum Übertrittszeugnis werden alle Noten bis Mitte/Ende April gerechnet.

    Den genauen Termin wissen sicher die Grundschulleute.

    Zitat

    Ich habe Besprechungen erlebt (hatte gestern meinen 16. Unterrichtsbesuch...), in denen sich Seminarleiter an lächerlichen Kleinigkeiten hochgezogen haben.

    Das erinnert mich (sinngemäß) an die Worte meiner Seminarleiterin (lang, lang ist's her) - als wir sie fragten, warum wir eigentlich immer nur Kritik bekommen und wir nie das Gefühl hatten, die Stunde sei mal okay:
    Wenn ich den Aufbau der Stunde kritisiere - wars eine schlechte Stunde.
    Wenn ich nur am Tafelbild was auszusetzen habe, war die Stunde ganz okay.
    Wenn ich anfange mich über Lächerlichkeiten aufzuregen, war die Stunde "super"!

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