hallo jotto-mit-Schaf,
ich hab Word2000 und bei mir geht das nicht.
Auf "drehen und kippen" kann ich noch klicken, aber die Funktionen "Horizontal kippen" etc. sind nicht anklickbar.
hallo jotto-mit-Schaf,
ich hab Word2000 und bei mir geht das nicht.
Auf "drehen und kippen" kann ich noch klicken, aber die Funktionen "Horizontal kippen" etc. sind nicht anklickbar.
Hier noch ein "Fass ohne":
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http://www.lokalseiten.de/wuppertal/2000/bilder/tintenfass.gif
Rosi,
ich kenn das auch, dass man sich an der Unibibliothek einen Ausweis ausstellen lassen kann, auch wenn man dort nicht studiert. (Weiß das definitiv von Regensburg.)
Sonst könnten sich ja Referendare oder Lehrer dort nix mehr ausleihen.
An unserer Grundschule tragen alle Kinder Hausschuhe.
Auch an unserer Förderschule tragen die Grundschüler Hausschuhe.
Vor den Klassenzimmer sind Schuhregale und darüber Kleiderhaken.
Allerdings muss da keiner zur Toilette über den Schulhof.
Ich hätte mir beide Mädelz (Natürlich einzeln) nach der Stunde mal kurz beiseite genommen. Egal ob Pubertät oder nicht, dieses Verhalten war meiner Meinung nach nicht okay.
Und das wussten die Beiden auch.
(Sonst hätte ja die eine nicht noch schnell was weggestrichen)
Ich leg meine Sachen immer in diese Schutzhüllen zum Laminieren.
So lässt sich auch dieses "Kleinfutzelzeug" gut durchziehen.
Ich würd es auch groß schreiben.
Einzelner wird ja hier als Substantiv gebraucht.
(Klein würde man es schreiben, wenn es hieße: "einzelner Leute")
Mäusekinder
Zehn kleine Mäusekinder huschen in die Scheun;
da spielt eins mit der Katz Versteck, nun sind es nur noch neun.
Neun kleine Mäusekinder tanzen durch die Nacht;
es möchte eins zum Mond hinauf, da sind es nur noch acht.
Acht kleine Mäusekinder knabbern frische Rüben;
das eine hat zu viel gegessen, da sind es nur noch sieben.
Sieben kleine Mäusekinder malen lauter Kleckse;
da fällt eins in den Farbtopf rein, nun sind es nur noch sechse.
Sechs kleine Mäusekinder gehen ohne Strümpf;
dem einen tun die Füße weh, da sind es nur noch fünf.
Fünf kleine Mäusekinder klopfen an die Tür;
das eine huscht ins Haus hinein, da sind es nur noch vier.
Vier kleine Mäusekinder huschen in die Küche;
da nascht eins von dem süßen Brei, da sind es nur noch drei.
Drei kleine Mäusekinder holen schnell die Pfanne;
das eine brät ein Spiegelei, da sind es nur noch zwei.
Zwei kleine Mäusekinder backen Zuckerkuchen;
das eine flitzt zur Tür hinaus, es will die andern suchen.
Ein kleines Mäusekind will endlich schlafen gehn;
da kommen alle neun zurück, nun sind es wieder zehn.
Zehn kleine Mäusekinder huschen schnell ins Bett;
zehn kleine Mäusekinder sind auf einmal weg !
@juditka
Lass dich nicht stressen.
Ich hab jetzt schon diverse Elternabende (als Mutter) mitgemacht und muss ehrlich sagen mir ist kürzer eher lieber.
(Dann kann man hinterher mit ein bekannten Müttern noch weggehen.
)
Was mir persönlich immer gut gefällt sind ein paar Folien, anhand deren des Ganze besprochen wird.
Vielleicht noch eine nette Karikatur, das lockert das Ganze gleich auf.
Längere Zeit nur! zuhören ist mir ein Graus.
Und was ich immer interessant finde, wenn im Klassenzimmer Schülerarbeiten zu sehen sind, oder der Tafelanschrieb der letzten Stunde oder der Hausaufgabenanschrieb.
(Da bin ich halt auch als Lehrerin total neugierig;) )
Kann nur für die Förderschule sprechen:
Unsere Kleinen machen vor der eigentlichen Pause "Brotzeit".
An der Grundschule meiner Söhne gab es keine extra "Esspause". Aber sie regelten es so:
Söhne tranken kurz was vor Beginn der Pause (und dann bevor der Unterricht wieder anfing.)
Getränk und Pausenbox ließen sie im Klassenzimmer.
So hatten sie nur das Pausenbrot in der Hand.
Unsere Tageszeitung verwendet die "Zurich".
Auch in meiner 7. Klasse (Förderschule) ist es selbstverständlich, dass die schnelleren (meist fitteren) zusätzliche, anspruchsvollere Aufgaben kriegen.
Sie sind ja eigentlich ab der 1. Klasse gewöhnt, dass die Schüler in der Klasse unterschiedliche Sachen machen.
Ich kenn das eigentlich eher so, dass die Schüler stolz auf ihre Fähigkeiten sind.
Ich zünd gerade in der Adventszeit gerne Teelichter an. Mehrere stehen auf einem Metalltablett.
Das Feuerzeug hab ich grundsätzlich in der Hosentasche.
(Zum Anzünden kurz raus und dann wieder weggepackt)
Da geht mir so schnell kein Schüler ran. ![]()
Du meinst sicher:
Zitat3. Wie läuft das dann in der Stadtbücherei ab? Wie lange vorher muß ich einen Klassensatz Bücher bestellen?
4. Kann ich im Internet schauen, welche Bücher überhaupt als Klassensatz vorhenden sind? Falls ja, wo?
Ich denk das ist von Bücherei zu Bücherei verschieden.
Ich würd einfach mal anrufen oder noch besser vorbeischauen und nachfragen.
Von den Büchereien in meiner Nähe hab ich Listen mit den vorhandenen Lektüren. Da gibt es auch Kurzzusammenfassungen und Klassenempfehlungen drauf.
Meine Erfahrung:
Frühzeitig anmelden, nicht dass die Lektüre dann gerade zu dem Termin schon von einem anderen Lehrer ausgeliehen ist.
Die Bücher, die ich "markiert" habe, gehören der Schule oder mir privat.
Mit nur "ausgeliehenen" Büchern würde ich das auch nicht machen.
Ich hab übrigens auch die gängigen Kinderbuchverlage angeschrieben.
Wir haben mit der Klasse einen Brief verfasst und erzählt, dass wir eine kleine Klassenbücherei aufbauen möchten. Und dann gefragt, ob sie nicht ein paar Bücher für uns hätten.
Da ist doch ein bissl was zusammengekommen.
Und wie ich schon irgendwo anders geschrieben habe, bin ich ja eine begeisterte Flohmarkt- und Kinderbasar-Besucherin.
Dort hab ich schon viele superguterhaltene Bücher für teils nur einen Euro ergattert.
Und wir können auch in unserer Stadtbücherei Bücher für unsere Klassenbücherei ausleihen. Für Schulen machen die Sonderkonditionen (z.B. 3 Monate Ausleihzeit). Das ist auch eine feine Sache.
Kannst auch hier nochmals gucken.
Ich hab drei Farben (willkürlich gewählt, weil ich da grad buntes Papier hatte
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- gelb -Sachbücher
- blau - Geschichten
- rot - Lexikas, Wörterbücher etc.
Dieser Farbstreifen (ca. 4-5cm lang) klebt unten am Buchrücken. Dort steht nach noch genauer (mit Computer geschrieben), um welches Buch es sich handelt z.B. gelb-Tiere oder Pflanzen oder Fußball oder blau-Fußball-Abenteuer-Grusel-Freundschaft usw.
Die Farbstreifen hab ich übrigens auf das eingebundene Buch geklebt. So kann man später die Signatur evt. wieder entfernen. (Man weiß ja nie)
Ich hab die Sachbücher teilweise auch in Themenschachteln (Kopierschachtel zugeschnitten) einsortiert, also z.B. alle Bücher über Tiere. So kann man sie besser sehen, als wenn sie nur mit dem Buchrücken zu den Kindern im Regal stehen.
Im Werken haben die großen aus Holzstücken (ca. CD-GRöße) Treppen angefertigt.
Diese Zickzack-Treppen liegen im Regal. Und man kann immer ein paar Bücher so aufstellen, dass man ihre Vorderseite sieht.
Nach Autor hab ich nichts geordnet, diese Ordnung hält eh nicht lange.
Also da fällt mir gleich wieder eine Geschichte aus meiner eigenen Schulzeit ein (so 6./7. Klasse)
Lehrerin in Kunsterziehung (eine ganze nette übrigens) kommt eines Tages in die Stunde und is so komisch irgendwie.
Drucks immer so rum "Also, ähm *räusper*, liebe Schülerinnen *hust**räusper* ähm ich hab mich verändert" und läuft dann knallrot an.
Wir haben überhaupt nix kapiert.
Dann endlich hat sie ihren neuen Namen an die Tafel geschrieben und gesagt "Ich heiße jetzt XXX, denn ich habe am Wochenende geheiratet." (immer noch kanllrot)
Und ich hab mir nur gedacht: "Ja mei, dann heißt sie halt jetzt Frau XXX." ![]()
Auch ich lass bei Partner- oder Gruppenarbeit die zusammengehörenden Leute immer auslosen.
Mal arbeitet man mit dem, mal mit dem.
Das mit den ungünstigen Konstellationen versuch ich damit etwas aufzufangen, dass bestimmte Schüler (natürlich nicht immer die gleichen) den Anfang einer Gruppe bilden und die anderen dazugelöst werden
Ich hab dazu die Namen aller Kinder (klein und dünn) auf dunkles dickeres Papier gedruckt und laminiert.
Diese "LOS"Streifen leisten auch beim Einteilen der Klassendienste (wenns mehrere Bewerber gibt) gute Dienste. Ich los auch aus, wer ausgefragt wird. ![]()
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