Ich hab 2 Stunden Computerunterricht in der Woche, allerdings jeweils die Hälfte meiner eigenen Klasse (je7-8 Schüler).
und Internet!
Dadurch machen wir Sachen, die eng mit dem Unterricht verbunden sind.
- Rechtschreiben üben:
Wörter abtippen, Merkstellen rot markieren, Tabelle anlegen (Namenwort, Tunwort, Wiewort, Sonstiges Wort), getipptes Wort mit der Maus packen und an die richtige Stelle in der Tabelle ziehen, oder Wörter je nach Wortart farbig markieren, Namenwörter in Einzahl und Mehrzahl schreiben, Tunwörter in den verschiedenen Formen, mit jedem Wort einen Satz bilden usw.
Dabei kann man wunderbar die einzelnen Funktionen von WORD üben.
-Karten (Din A5) für eine Rechtschreib-Übungskartei schreiben:
z.b. V-Wörter üben (Überschrift groß oder mit Word-Art) 8-10 Wörter mit V aufschreiben (evt. mit Hilfe des Wörterbuchs oder einer Wörterliste), evt. Rahmen um diese Wörter rum, darunter Arbeitsaufträge (1. Schreibe die Wörter ab 2. Markiere die Merkstelle farbig 3. Schreib mit jedem Wort einen Satz usw.)- Clipart einfügen
Die ausgedruckten Karten werden auf farbiges Papier kopiert und laminiert. So entsteht im Laufe der Zeit eine "schöne" Übungskartei.
Die Schüler schreiben übrigens gerne Übungskarten für andere
- Karten für Übungskartei "Textaufgaben"
Textaufgabe abtippen oder selber entwerfen und mit Clipart verschönern.
-Domino / Memory (Tabelle) für unsere kleinen Schüler:
z.B Wort-Bild-Zuordnung
Das Zeichenprogramm von Word kennenlernen:
- Hefteinband gestalten (Word-Art und cliparts)
- Glückwunschkarten
- Weihnachtskarten
- Visitenkarten der Schüler
- Lesezeichen für ein Buch
Cliparts können wir auch aus dem Internet holen.
(In Word auf "Einfügen-Grafik-cliparts-clip-sonline")
Ich schreibe übrigens die Arbeitsaufträge zu Beginn der Stunde sehr detailliert an die Tafel. Anfangs erkläre ich, was zu tun ist.
In den Folgestunden legen die Schüler selbständig los. Wer nicht weiterkommt meldet sich.
Dieses Jahr werde ich mir Karten vorbereiten, auf denen wichtige Sachen stichpunktmäßig stehen.
Dann muss ich nicht immer alles 100Mal erklären. Sondern der Schüler bekommt nur die Hilfskarte in die Hand gedrückt.
So das wärs erstmal. 