Ich unterrichte in einer 7. Klasse an der Förderschule (Lernbehinderte) den kompletten Sachunterricht.
Seit diesem Jahr hab ich mir zur Bewertung der Sachkundehefte Folgendes überlegt:
Die Hefte werden immer eingesammelt, wenn ein Thema beendet ist. Für dieses Thema erhält der Schüler eine Heftführungs-Note. (So hat jeder Schüler wieder die neue Chance sich zu verbessern!)
Die vielen kleinen Teilnoten ergeben dann am Jahresende die Heftführungsnote.
Ich habe mir ein Raster gemacht mit verschiedenen Dingen, die mir wichtig sind.
Je nachdem, wie gut der Schüler die einzelnen Dinge ausgeführt hat, bekommt er 1, 2 oder 3 Punkte.
Hier ein paar Beispiele:
- alle Einträge sind vollständig
- die Überschriften sind farbig
- das Heft ist ohne Eselsohren und Fettflecken
- Die Texte sind fehlerfrei abgeschrieben
- Fehler sind sauber verbessert
- Gerade Linien sind mit Lineal gezogen
- Kopien sind sauber ausgeschnitten
- Kopien sind sauber eingeklebt ......
Mal schauen, wie das klappt.
