Beiträge von indidi

    Shopgirl

    Ich stell einzelne Wörter mit WORDART auf den KOpf oder schräg.
    Wenn du keine bestimmte (Grundschul)Schriftart brauchst, nimm eine Schrift her, die es auch in einer "thin"-Variante gibt. (z.B. swis721ThBt)

    Das find ich für mich eine annehmbare Alternative. :)

    Meine Lösung:

    Damit die Erklärung einfacher wird nummeriere dir ein quadratischen Papier so:
    1----2----3

    8---------4

    7----6----5

    Wichtig: Nach jedem Glattstreifen wird das Papier wieder geöffnet.

    Und nu geht’s los: :D
    7 auf 3, glattstreifen
    5 auf 1, von 7 aus bis zur Mitte glattstreifen
    3 zum Mittelpunkt, glattstreifen
    nochmals 5 auf 1 und von 7 aus bis zur zweiten Faltlinie glattstreifen
    von 1 zur Mitte, von 2 bis zur Faltlinie glattstreifen
    von 4 zur Mitte, mittlerern Teil der Faltlinie glattstreifen

    Alles klar, oder ?(:D

    Hallo carla,

    ich habe seit 4 Jahren eine Klassenbücherei, die ich ständig erweitere. Ich bin selber seit meiner Kindheit absoluter Lese- und Büchereifan und möchte einfach etwas von meiner Lesebegeisterung meinen Schülern vermitteln. Meine Schüler machen bei http://www.antolin.de mit.

    Bücher bekomme ich so:
    Wir haben alle bekannten Verlage angeschrieben, unsere Anliegen geschildert und um kostenlose Bücher (z.B. auch Mängelexemplare) gebeten. Kam Einiges zusammen!

    Ich bin ein großer Fan von Flohmärkten und Baby-/Kinderbasaren. Dort kaufe ich mit meinem Mini-Etat ein. Hier zahle ich für ein Buch (teilweise nur einmal gelesen) dann nur zwischen 1 und 3 Euro. :D

    Auch bei ebay steigere ich hin und wieder mit, allerdings kommen da halt immer die Versandkosten mit dazu.

    Als Sitzgelegenheiten habe ich alte dreiteilige Matratzen. Aus bunten Bettüberzügen haben die Schüler in Textilarbeit Überzüge genäht und im Werkunterricht einen Unterbau gebaut, damit man etwas höher sitzt. Dazwischen ein kleine Ikea-Tischchen als Ablage.

    Ich unterrichte in einer 7. Klasse an der Förderschule (Lernbehinderte) den kompletten Sachunterricht.

    Seit diesem Jahr hab ich mir zur Bewertung der Sachkundehefte Folgendes überlegt:

    Die Hefte werden immer eingesammelt, wenn ein Thema beendet ist. Für dieses Thema erhält der Schüler eine Heftführungs-Note. (So hat jeder Schüler wieder die neue Chance sich zu verbessern!)
    Die vielen kleinen Teilnoten ergeben dann am Jahresende die Heftführungsnote.

    Ich habe mir ein Raster gemacht mit verschiedenen Dingen, die mir wichtig sind.
    Je nachdem, wie gut der Schüler die einzelnen Dinge ausgeführt hat, bekommt er 1, 2 oder 3 Punkte.
    Hier ein paar Beispiele:
    - alle Einträge sind vollständig
    - die Überschriften sind farbig
    - das Heft ist ohne Eselsohren und Fettflecken
    - Die Texte sind fehlerfrei abgeschrieben
    - Fehler sind sauber verbessert
    - Gerade Linien sind mit Lineal gezogen
    - Kopien sind sauber ausgeschnitten
    - Kopien sind sauber eingeklebt ......

    Mal schauen, wie das klappt.
    :D

    Hab jetzt schon das 4. Jahr immer eine 7. Klasse (Förderschule-Lernbehinderte) mit stellenweise unheimlich "coolen" Jungs - aber Probleme mit Basteln hatte ich noch nie.
    Wir machen jedes Jahr einen Weihnachtsbasar und da wird dann auch im Vorfeld viel gebastelt.
    Die Jungs basteln genauso gern /oder halt nicht so gern wie die Mädels.

    Mach dir da keine Gedanken drüber und lass es den Jungs nicht merken, dass du dir Gedanken gemacht hast.
    :D

    Und wie meine Vorgänger schon bemerkt haben - die Kids können ja gleich ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern oder die Oma basteln - und das zieht eigentlich immer.

    Windlichter
    Ein Einmachglas oben mit (buntem) Bast umwickeln, 2-3 cm Vogelsand einfüllen und eine kleine dicke Kerze reinstellen.
    Dann verschiedene Dinge "reinwerfen":
    Zimtstange, Nelken, getrocknete Orangenviertelscheiben (Orangen in dickere Scheiben schneiden und auf einem Zewa, auf der Heizung trocknen lassen), getrocknete Hagebutten oder andere Beeren vom letzten Spaziergang.

    Man kann auch größere Essiggurkengläser nehmen. :)

    Bin auch :D für
    Mandelsplitter
    Kuvertüre (100g) schmelzen, Mandelstifte (100g) rein, umrühren und mit Teelöffel kleine Häufchen auf Backpapier setzen.
    Sie schauen auch in Folie oder Folientütchen (mit etwas Deko oben) gut aus.

    Knoblauchöl
    In eine Flasche geschälte Knoblauchzehen rein und mit Sonnenblumenöl aufgießen. Ein paar Tage ziehen lassen - fertig.

    Petra

    Es gibt mittlerweile auch Fragensätze zu den 30 Leseheftchen, die es als Begleitmaterial zur Tobi-Fibel gibt,
    mit relativ einfachen Fragen - z.B
    Wo ist Ela?
    - Ela ist an einer Leiter
    - Ela ist am Baum.
    - Ela ist am Ast.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Kinder die einfachen Hefte schon bald schaffen.
    :)

    Ich hatte bei meinen "Kleinen" Bildkarten mit matter Folie laminiert, die wir fast täglich für das Heraushören von Lauten gebraucht haben.
    Die hingen an der Tafel und mussten dann geordnet werden: Anlaut - Inlaut - Endlaut
    Wenn diese glänzend laminiert sind, spiegeln sie zu sehr und man kann schlecht was erkennen.
    Mach ich allerdings nur bei Material, dass sehr oft verwendet wird.

    Hä?

    Im Dezember wird sie 18 und dann ein Kind, das eingeschult wird????????
    Sie sagt doch: "Wenn ich später mal Kinder habe".

    Bei uns probieren auch 1-2 Schüler einer Klasse (Förderschule) den Hauptschulabschluss.
    Claudy würde bei uns auf Grund ihrer Deutschkenntnisse nicht zugelassen werden.

    Doch ein Troll???

    Das Problem ist einfach, dass man eigentlich nicht für alle Kinder einer Klasse gleich viel aufgeben darf.
    Denn die einen haben alles in 10 MInuten erledigt, die anderen sitzen 1 Stunde. - Wie in der Schule halt auch.
    Da sind ja auch nicht alle zur gleichen Zeit fertig.

    Ich versuche (mit Betonung auf "versuche") in meiner Klasse immer mal wieder differenzierte Hausaufgaben zu geben.
    Gelingt nicht immer und ist vielleicht auch nicht ganz so schwierig, weil ich nur 15 Schüler hab (Förderschule).

    Entweder, die langsameren/schwächeren Schüler kriegen ein bisserl weniger auf, oder einfachere Aufgaben, z.B. einen vereinfachten Lesetext.

    Mein Mann hatte lange Zeit ein Ekzem in der Nähe des Mundwinkels. Zum Schluss war es fast so groß wie ein Euro-Stück.
    Cortisonsalben halfen ganz gut, aber sobald er sie absetzte, war das Ding wieder da.
    Nach mehreren (langwierigen) Allergietests stellte sich dann heraus, dass er gegen einen Konservierungsstoff allergisch ist, der in vielen Shampoos, Spül-/Putz- und Waschmitteln drin ist.
    Daraufhin haben wir alle Sachen rausgeschmisssen, die diesen Stoff drin hatten.
    Das war garnicht so einfach, weil auf vielen Packungen damals noch nicht die Inhaltsstoffe angegeben waren.

    Bald darauf, war das Ekzem einfach weg und kam nicht wieder!

    Mittlerweile findet man diesen Konservierungsstoff übrigens kaum mehr in den ganzen Putz- und Reinigungsmittelchen.
    Hm - Warum nur? :D:D

    Ich korrigiere mit rot.
    Und: Fehler ist Fehler.
    Ist es "weniger Fehler", wenn es mit rosa, lila oder orange angestrichen ist? ?(

    Im täglichen Unterricht finde ich die Fehlervermeidung / Selbstkorrektur ganz wichtig.
    Auch konzentriertes Abschreiben und Lob für gelungene Hefteinträge trägt zur Fehlervermeidung bei.
    Wenn meine Schüler z.B. Einträge ins Sachheft schreiben, weise ich sie auch mal auf einen Fehler hin, den sie dann selber verbessern, um das "Rot(oder lila/rosa/orange)-reingeschreibe" in an sich saubere Hefteinträge zu vermeiden.

    Das Referendariat liegt bei mir zwar schon viele Jahre zurück, aber da ich damals an meinen Wunschort und meine Wunschschule kam, konnte es so schlimm garnicht werden.

    Was mir sehr geholfen hat, war die Zusammenarbeit mit anderen Referendaren.
    Gerade vor Unterrichtsbesuchen haben wir uns immer gegenseitig unterstützt, zusammen irgendwelche theoretischen Sachen ausgearbeitet oder Unterrichtmaterial gebastelt.
    Und Zeit für einen Kneipenbesuch blieb auch oft noch. Denn nach ein bis zwei Bierchen hatten wir oft die besten Einfälle für die nächsten Stunden :D .

    @ alias
    War auch nur eine Reaktion auf die Aussage "Titel Studienrat ist gerechtfertigt, wegen längerer Studienzeit".

    Ganz ehrlich, mir ist mein Titel wurscht!
    (Vielleicht einfach auch, weil ich A13 habe.)

    Aber mal was anderes:
    Wie werden eigentlich die unterschiedlichen Gehaltsstufen offiziell begründet?
    Kann man das irgendwo nachlesen?

Werbung