Beiträge von jennifer123

    Genau das ist dann mein erstes Teilziel. Ich wollte ihnen sagen, dass die neuen Körper Prismen heißen und sie in GA anhand der bekannten Kritierien (Ecken, Kanten, Flächen) entdecken lassen, was ein Prisma ausmacht.
    Wahrscheinlich kommen sie in den Gruppen nicht selbständig drauf... Daher wollte ich ihre Ergebnisse an der Tafel sammeln und dann noch einmal auf die Flächen verweisen und so dann auf eine Regel kommen. Vielleicht schaffen sie es aber auch in den Gruppen...


    Im zweiten Teil wollte ich dann Alltagsgegenstände hinstellen und sie sollen klassifizieren, was alles ein Prisma ist.


    Wie findet ihr die Idee? kann man das so machen?


    Bin für jeden Tipp dankbar...

    ich habe es gemixt mit Geometrie gemacht.
    Ganz viele verschiedene Dreiecke lagen auf dem Tisch. Eins war gesucht. Dann mussten die S es immer näher mit Adjektiven differenzieren bis sie das richtige gefunden haben.


    Das blaue Dreieck
    Das große blaue Dreieck
    Das große blaue rechtwinkelige Dreieck etc.


    Jeder andere Gegenstand ist möglich...

    Hallo,
    will in meiner LP den geometrischen Körper Prisma einführen und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand vielleicht eine Idee für einen problemorientierten Einstieg... mit Lebensweltbezug. Irgendwie finde ich es schwach zu sagen: Das ist ein Prisma und heute lernst du es kennen. Aber irgendwie fällt mir nix ein!


    Bin für jede Idee dankbar.


    Jenni

    Hallo,
    ich bräuchte dringend eure Hilfe. Will in meiner LP, die schon in einer Woche ist, Prismen einführen. Ich unterrichte eine relativ schwache 5. Klasse Hauptschule.


    Konkret werde ich jetzt die Woche die geometrischen körper aus der Grundschule wiederholen und sie anhand der Merkmale Ecke, Kante, Fläche klassifizieren.


    In der vorzubereitenden Stunde will ich dann Prismen neu einführen. Meine Idee war verschiedene Prismen in einer Gruppenarbeit hineinzugeben und die Schüler sollen diese dann anhand der bekannten Kriterien klassifizieren.
    Daraufhin würde ich dann gerne eine Regel formulieren, was überhaupt alles ein Prisma ist.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Kommen die S von alleine auf eine entsprechende Regel oder welche Hilfestellungen müsste ich ihnen geben? Würdet ihr in die GA gleich verschiedene Prismen geben oder nur ein bspw. dreiseitiges?


    Im zweiten Teil der Stunde würde ich dann alle Körper hinstellen und überprüfen lassen, ob da auch Prismen bei sind. Dabei sollten sie dann darauf kommen, dass der Quader und der Würfel besondere Prismen sind.


    Wie findet ihr das?


    Bin mir irgendwie so unsicher. Wie habt ihr das gemacht?
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!!! Jenni

Werbung