Beiträge von grüffelo

    Hallo,
    ich arbeite bereits seit 2 Jahren mit der GS. Die Kinder spuren die Buchstaben auf den Karten nach und müssen sie danach ins Heft schreiben.Imersten Jahr hatte ich dazu Blankohefte und die Lineatur vom Grundschulverband als Blatt zum drunterlegen.Aber ich merkte recht schnell, dass die Kinder eine feste Lineatur brauchen. Also habe ich dann die Unterlegblätter kopiert und ins Heft geklebt. Da ich mit dem Ganzen nicht so zufrieden war, habe ich im letzten Jahr Hefte von formati gekauft. Dort gibt es ein Feld, um den Buchstaben groß reinzuschreiben und nachspruren zu lassen und eine Lineatur mit einer Grundlinie. Das hat gut geklappt, allerdings ist das Heft gar nicht voll geworden und da es nicht ganz billig ist, verwende ich es jetzt in der 2. Klasse für Wortarten usw.

    Insgesamt ist der Ablauf bei mir so:

    1. Buchstabe nachspuren auf der Karte
    2.Buchstaben im Heft üben
    3. 4 Wörter mit dem Buchstaben verschriften
    4.Anlautklammerkarte bearbeiten

    Nahezu alle AH, die es inzwischen gibt, finde ich unbrauchbar. Für mich würden nur das vom jandorf Verlag oder vom Verlag an der Ruhr (Favorit) in Frage kommen.
    Von persen gibt es übrigens eine gute Materialsammlung zur GS.

    Gruß, grüffelo

    Hallo zusammen,

    ich plane einen Klassenblog und suche nach input bezüglich der rechtlichen Absicherung im I-Net.
    Fotoerlaubnis für die Schulhomepage liegt vor. Muss ich für den Blog nochmals eine einholen?
    Wie siehts mit der Haftung aus? Kann man durch das Führen eines Blogs in irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten kommen (ich habe vor, nur selbstgeschossene Fotos zu veröffentlichen)?

    Muss ich sonst noch was bedenken?

    Gruß, grüffelo

    Hallo liebe KollegInnen,
    ich unterrichte in einer 1/2 und im Moment verwenden wir Konfetti. Für die 2.Klasse und den Rechtschreibunterricht bin ich damit nicht zufrieden. Dazu kommt, dass wir gehalten sind,ab dem nächsten Schuljahr weniger Arbeitshefte zu nutzen und kopieren sollen wir ja auch nicht so viel :S . Also bin ich derzeit auf der Suche nach Freiarbeitsmaterial zu den einzelnen Rechtschreibphänomenen. Angeschaut habe ich mir Material vom lernbiene Verlag und von niekao. Ich würde mich freuen, wenn ihr noch andere Ideen für solches Material oder Tipps für einen lehrwerksunabhängigen Rechtschreibunterricht habt.

    Es grüßt
    das Grüffelo

    Hallo liebe Kollegen,

    im letzten Schuljahr hatte ich vom zaubereinmaleins eine tolle Schriftart geladen. Große, hohle Druckbuchstaben mit Richtungspfeilen zum Erlernen der Selbigen. Irgendwie ist die Schrift von meinem PC verschwunden und bei Susanne kann ich sie auch nicht finden. Habe schon diverse Seiten im Netz durchforstet und nichts gefunden. Leider weiß ich auch nicht, wie die Schrift heißt. Es würde mch freuen, wenn jemand den richtigen Hinweis für mich hat...

    Liebe Grüße vom grüffelo aus dem verregneten Berlin

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit eine Programm runtergeladen, mit welchem man ganz simple Mathe-Arbeitsblätter erstellen kann. Man gibt ein, welcher Zahlenraum, welche Rechenarte usw. und schwupp hat man ein AB voller Matheaufgaben. Ich glaube, den Linktipp hab ich hier gefunden... Nun kann ich den Link aber nicht mehr finden, weiß auch nicht, wie das Programm hieß. Vll. kann mir ja jemand helfen.

    Die PKV war für mich eindeutiggünstiger (siehe Beihilfe). Ich habe ca. 74 Euro gezahlt. Es ist ein bisschen aufwendig, die Abrechnung zu machen, aber gut... Wenn Du gar keine Rechnungen einreichst, bekommst Du einmal im Jahr dafür eine ordentliche Rückerstattung.

    Danke für diese Idee. Das kenne ich noch aus meiner Schulzeit :D.
    Aber ich dachte eher an eine Ganzkörperzeichnung, schön bunt usw. Ein Steckbrief ist mir am Anfang noch zu unsicher, da ich ja noch nicht einmal weiß, mit welchen Vorraussetzungen die SuS aus der GS zu mir kommen (Förderschwerpunkt Lernen).

    Hallo zusammen,
    ich übernehme demnächst meine erste eigene Klasse(3. Klasse). Da ich nicht erwarte, dass der KLassenraum viel hergibt, möchte ich die SuS in den ersten Tagen auch ein bisschen malen lassen-am besten sich selbst. Nun habe ich bei meinen jetzigen 5klässlern erlebt, dass sie damit große Probleme haben, also bin ich für die "Kleinen" auf der Suche nach Ausmalvorlagen, die die Kinder so ausmalen können, wie sie sich selbst sehen (Kleidung Haare usw). Bei den gängigen Portalen werde ich nicht fündig. Hat jemand von Euch vll. eine Idee, einen Link parat?

    Gruß
    dasGrüffelo :tongue:

    indidi: Das stimmt. Die Kollegin erwähnte jedoch nicht, ob sie die auch nutzen. Sie sagte, wenn die SuS besonders schwach sind, würde sich die Nutzung einer Fibel anbieten. Das hörte sich an, als wäre die konsequente Anwendung eines Fibellehrganges nicht Gang und Gebe (was ich nicht soo schlimm finde).

    Die Zusatzmaterialien verstehen sich natürlich von selbst. Ich möchte da auf einiges vom Zaubereinmaleins zurückgreifen (falls ich mich jemals wieder einloggen kann :rolleyes:)

    Also ich habe mir jetzt mal die Klick! Hefte angeschaut. Gekauft hab ich sie nicht, irgendwie fand ich sie nicht so gut. Stattdessen habe ich die Üben üben Hefte mit Kopfrechentrainer erstanden. ZUdem wird bei uns wohl mit Arbeitsheften von Diesterweg gearbeitet (die mit der Katze drauf). Die hab ich jetzt mal bestellt...

    So, jetzt bin ich ein bisschen schlauer. An meiner Schule wird mit den Materialien vom Jandorf Verlag gearbeitet (Druck- und Schreibschriftheft und Lies mal! Hefte) und auch mit Klick! Soweit bin ich ganz zufrieden damit. Mal sehen, wie sich das KLickmaterial bewährt, da bin ich ja noch skeptisch...Würdet Ihr noch ne Fibel dazunehmen??

    einstern: ich hab mir die Hefte noch nicht in "live" angesehen, dazu kann ich also nichts sagen. Auf welchem Konzept basiert denn der Lehrgang? Lesen durch Schreiben? Meint Ihr, das kann man einsetzen, wenn die SuS vorher in der GS vielleicht einen Fibellehrgang gemacht haben?

    Andere Frage: welche Lineaturen benutzen Eure SuS?

Werbung