Beiträge von gaga33

    Hallo Mai,


    ich kann dich gut verstehen, dass du dich unvorbereitet fühlst, das ging mir genauso, ich hab auch erst eine Woche davor so richtig angefangen, Chemie-Bücher zu schmökern.


    Ich kann dir nur so viel sagen, dass das Gespräch sehr angenehm war und der Chemie-Teil relativ kurz, vielleicht 10 Minuten von den insgesamt 45 Minuten. Die Fragen waren wirklich nicht schwer, aber ich muß schon gestehen, wenn ich vorher nichts gelesen hätte, dann hätte ich selbst die einfachen Fragen nicht beantworten können, weil mein Vordiplom in Chemie ist bereits schon 10 Jahre her.


    Schwierig, was man dir raten soll. Aber ob es überhaupt ein Durchfallen gibt, glaub ich gar nicht. Im Anschluß bekommt man eine Einstufung, ob man nicht, gut oder sehr gut geeignet ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Chemie-Teil dabei eine so große Rolle gespielt hat, weil ich fand meine Antworten jetzt nicht überragend, aber einigermaßen okay, würd ich sagen. Mehr Fragen gab es zum didaktischen und pädagogischen Verständnis.


    Eine Woche ist schon kurz. Ob man sich dann den Weg ins Lehramt mit einem schlechten Vorstellungsgespräch völlig verbaut, kann ich nicht sagen. Vielleicht rufst du einfach mal beim Schulamt an und fragst, ob du das Gespräch zu einem späteren Termin führen könntest. Könnte mir vorstellen, dass das kein Problem ist. Dann hast du zwar keine Chance mehr, noch im August diesen Jahres anzufangen, aber dann ja vielleicht zum 2. Halbjahr.


    Hoffe, ich konnte helfen.

    In Rheinland-Pfalz kann man in Mangelfächern als Seiteneinsteiger an Gymnasien anfangen. Das Konzept hört sich sehr gut an, 2 Jahre Ausbildung, ähnlich oder fast identisch einem Referendariat, aber höhere Bezahlung (TVL 13 eventuell), weil man bereits von Anfang an eine höhere Unterrichtsverpflichtung hat (18 Stunde/Woche). Ich war vor kurzem bei einem Bewerbungsgespräch in RLP, weil ich mich für den Seiteneinstieg Bio/Chemie interessiere und da meinte der Herr vom ADD, dass sie ganz dringend Mathe suchen würden und fragte mich, ob ich nicht ein paar Mathe-Scheine zu bieten hätte, hatte ich aber leider nicht. Aber du mit Informatik ja sicher, oder? Ich glaube, dass sie auch Informatik auf der Mangelliste hatte, mußt mal auf den Seiten vom Ministerium in RLP schauen. Ich würde an deiner Stelle nicht ohne Ausbildung (Referendariat) diesen Beruf ergreifen, da hört man viel Schlechtes und dass die Leute dabei wirklich untergehen. Das ist für einen selbst nicht sonderlich erfreulich und den Schülern gegenüber auch nicht fair. Ich hab für mich entschieden, dass ich nur über ein vernünftiges Seiteneinsteiger-Programm in diesen Beruf wechseln werde, ein Sprung ins kalte Wasser halte ich nicht für sinnvoll.

    Hallo!


    Weiß nicht, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, aber ich versuchs mal:


    Hat jemand Erfahrung in RLP mit Integrierten Gesamtschulen? Ich bin an einem Seiteneinstieg am Gymnasium interessiert. Jetzt hat man mir aber beim Bewerbungsgespräch angeraten, mich auch für den Seiteneinstieg an einer IGS zur Verfügung zu stellen, das würde meine Chancen einen Platz zu bekommen erhöhen. Ich kenn das Konzept der IGS kaum, kann mir da jemand etwas darüber erzählen? Hab natürlich auch schon auf den entsprechenden Webseiten geschaut. Ich meine eher so persönliche Erfahrungen.


    Danke und Grüße,
    Gaga33

    Danke Golum,


    du hast mir mit deinen Tips sehr geholfen. Außerdem Danke an die anderen Beiträge und emails, dir mir alle sehr viel gebracht haben.


    Großes Lob an das Forum! Immer gut zu wissen, dass man mit seinen Problemen und Gedanken nicht alleine da steht und es vielen genauso geht. Sich austauschen zu können ist so viel wert!


    LG,
    Gaga33

    Hallo!


    Ich wollte kurz über meine Erfahrung bezüglich des Bewerbungsgesprächs/Chemie-Kolloquium in RLP für das Lehramt Gymnasium berichten:


    Das Gespräch war sehr angenehm. Insgesamt waren es drei Herren, einer vom ADD, einer vom Fachdidaktik-Seminar und ein Chemiker. Zuerst allgemeine Vorstellung, Fragen zum Lebenslauf, weshalb man Lehrer werden will, ob man schon Erfahrung mit Schülern hat. Dann Fragen zu didaktischen Methoden und pädagogischem Gespür, also z.B. wie verhält man sich, wenn in der Klasse die Mädchen Bauchfrei auftauchen und die Jungs ihr Baseball-Mütze nicht abnehmen. Unterschiede aufzeigen zwischen den Schülern heute und "früher". Vorteile und Probleme von Inidividualismus bei Schülern. Wichtige Kompetenzen: Sozialkompetenz, Teamfähigkeit,... Wie kann man solche Kompetenzen in den Naturwissenschaften vermitteln? Dann zum Schluß Fragen zur Chemie. Der Chemiker gab mir ein großes Salzkristall. Frage, wie würde ich das in der Klasse einführen, welche Klassenstufe wäre geeignet, Vorkenntnisse,.... Dann zeigte er mit eine Versuchanleitung auf einem Arbeitsblatt, welches im Chemieunterricht verwendet wurde. Unterschiede aufzeigen, wie früher und heute unterrichtet wird. Zielte drauf ab, dass die Schüler heute mehr selber erarbeiten müssen und weniger vom Lehrer vorgegeben wird. Dann zeigte er mir zwei Strukturformeln von Aminosäuren, Frage was ist das und wie unterscheiden sie sich. Die C-Kette war bei einer länger. Frage, wie wirkt sich das auf die Wasserlöslichkeit aus. Und das wars schon. Dann konnte ich noch Fragen stellen. Wurde dann für 5 Minuten nach draußen gebeten und erfuhr danach, dass ich als "sehr gut geeignet" eingestuft wurde.


    Es bleibt jetzt natürlich spannend, ob man wirklich einen Platz bekommt, weil anscheinend ist der Bedarf an Bio/Chemie-Lehrern jetzt doch geringer ist, als zu Beginn vermutet.


    Viel Erfolg für die, die es noch vor sich haben. Es war wirklich ein sehr nettes Gespräch. Ich war sehr aufgeregt, aber das wäre nicht nötig gewesen. Aber, weiß mans vorher?!


    LG,
    Gaga33

    Hallo Gol(l)um,


    vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Als ich deine Zeilen gelesen habe, gings mir schon viel besser. Ich hatte eher mit Antworten gerechnet in Richtung, wenn ich jetzt schon so viel Zweifel habe, dann sollte ich es besser lassen, usw....


    Ich bin gerade dabei und arbeiten den Lehrplan für Chemie und Biologie durch und was für Gedanken und Ziele dahinter stecken. Liest sich ja nicht unspannend. Vieles kommt mir aus dem Fachdidaktik Seminar bekannt vor, dass ich im Winter mal spaßhalber belegt habe.


    Trotzdem hab ich vor den fachlichen Fragen in Chemie etwas Angst, weils bei mir nur das Vordiplom war und wie das so ist mit Vordiplomsfächern, die man machen muß, da lernt man eher so, dass man es irgendwie hinter sich bekommt und nicht so sehr fürs Leben. Beim Diplom ist das schon ein anderes Lernen. Aber seis drum, da kann ich jetzt eh nichts ändern. Hab mir schon einige Chemie-Schulbücher angeschaut und beim Lesen kommt dann die Erinnerung doch zurück.


    Nein, ich geh ganz sicher nicht blauäugig an diesen Beruf. Dass es ein lockerer Halbtagesjob sein könnte, auf die Idee würde ich nicht kommen. Man braucht ja nur Augen und Ohren aufmachen, dann kriegt man mit, wie sehr die Lehrer heute gefordert sind. Wer das ignoriert, ist selbst schuld.


    Nochmal Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn du weiterhin hier liest, dann kann ich ja mal schreiben, wie es mir ergangen ist, das interessiert andere im Forum vielleicht auch.


    Viele Grüße,
    gaga33

    Hallo Gollum,


    da du dich in Sachen Seiteneinstieg sehr gut auszukennen scheinst, hier noch eine kurze Frage wegen des Kolloquiums:


    Bei mir ist es jetzt so weit, ich habe diese Woche eine Einladung bekommen, allerdings jetzt mit dem Text "Vorstellungsgespräch", damit ist vermutlich schon das fachliche Kolloquium gemeint, oder? Ehrlich gesagt, mir ist vor dem Kolloquium schon etwas bang, weil mein Vordiplom in Chemie ist jetzt schon über 10 Jahre her. Wenn ich in Schulbücher in Chemie reinschaue, kommt mir zwar das meiste schon noch bekannt vor, aber ob ich es aktiv parat habe, wenn ich nach etwas gefragt habe, keine Ahnung. Ich weiß zwar, dass ich mich wieder einlesen könnte, aber mich richtig fit machen fürs Kolloquium, das schaff ich in der Kürze der Zeit nicht mehr. Hab Angst, dass ich beim Gespräch dann die absolut peinliche Vorführung abliefere.


    Überhaupt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Schritt ins Lehramt wagen soll, aber da kann mir vermutlich niemand wirklich helfen. Ich mach schon einige Jahre Lehre an der Uni und das gefällt mir sehr gut, aber man darf Uni nicht mit der Schule vergleichen, das ist mir schon klar. Bisher hatte ich kaum Berührungspunkte mit Schülern, außer, dass ich mal Begleitperson im Schullandheim war und das fand ich sehr nett, hat aber mit dem Schulalltag natürlich wenig zu tun.


    Außerdem mach ich mir auch Gedanken, wie gut ich den Streß mit 18 Stunden Unterricht parallel zu den Studienseminaren aushalte. Schwierige Entscheidungen, aber vielleicht bedeutet das auch bereits etwas, dass ich mir so viele Gedanken mache (was ja nicht das schlechteste ist, weil sicher einige diesen Beruf ergreifen, die sich ein paar Gedanken zu wenig gemacht haben).


    Wenn jemand diesen Beitrag liest und ähnlich Gedanken hat, wäre toll wenn man sich austauschen könnte. Ich bin gerade in einer ganz blöden Situation und denke bald stündlich anders drüber, wie ich mich entscheiden soll.


    Sorry, jetzt habe ich dich (euch) aber zugetextet, aber mir gehts nicht sonderlich gut im Moment.

    Hallo Meike,


    du hast vermutlich das Kolloquium schon hinter dir. Kannst du mir etwas über deine Erfahrungen berichten? Auf welchem Niveau war das Kolloquium? Wie war die Atmosphäre? Und was man sonst noch so wissen muß. Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest, denn auf mich kommt vermutlich im Mai auch ein Kolloquium in Chemie zu.


    Danke und lieben Gruß,
    Silke

    Hallo! Ich hab mich für den Seiteneinstieg in das Lehramt Biologie/Chemie in RLP beworben. Anhand meiner Zeugnisse wurde mir die Lehrbefähigung in diesen beiden Fächern bestätigt. Da mein Vordiplom in Chemie aber älter als 5 Jahre ist, werde ich bald zu einem Kolloquium in Chemie eingeladen. Jetzt würde mich interessieren, ob es Erfahrungsberichte über so ein Kolloquium bei euch gibt? Wer hält das Kolloquium? Auf welchem Niveau läuft es ab? Und was man sonst so alles wissen muß ;-). Für Tipps und Info wäre ich sehr dankbar, denn der Termin naht. Danke und Grüße!

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