Beiträge von helenna

    Hey an alle Grundschulpädagogikstudenten!


    In meinem Referendariat habe ich sehr lange Zeit vor U-Besuchen/ Lehrproben mir nen Kopf gemacht was ich mache und eben, ihr kennt es, WIE ich es mache. Irgendwann hab ich die ganzen Zeitschriften ( grundschulzeitschrift etc) entdeckt, mit viele besorgt und festgestellt, dass es GENAU das ist, was die Seminarleiter predigen und in ihren Besuchen sehen wollen. Macht man beispielsweise das Thema Lyrik in der Lehrprobe läuft didaktisch nix komplett verkehrt wenn man sich vorher die entsprechende didaktische Zeitschrift über Lyrik im Deutschunterricht durchgelesen hat. sind ja auch immer Unterrichtsvorschläge drin.
    Für die mündiche Prüfung habe ich irgendwann nur noch daraus gelernt, da es bei uns so war, dass die Seminarleiter fragen stellten wie " wie gehen sie das Thema Rechtschreiben/ FReies Schreiben/ Lyrik etc in ihrer Klasse an. Warum tun sie das so? etc...Ich hab mich schwarz geärgert dass ich das er relativ spät im Referendariat bemerkte dass da alles drinsteht was man wissen muss!!Auch für die Seminarbeiträge hätte ich das wunderbar gebrauchen können.


    Da ich sie jetzt nicht mehr brauche, stelle ich alle ins Forum Sie sind im guten Zustand und Kopiervorlagen etc sind alle immer dabei! Pro STück 8 €! Schreibt mir einfach ne NAchricht wenn ihr was haben wollt!


    LG!


    Praxis Grundschule:
    HEft 1/ 2004: Für Diktate üben
    HEft 2/ März 97: Spiele für den MAthematikunterricht
    HEft 3/ Mai 2009: Schreibkompetenz entwickeln


    Die Grundschulzeitschrift:
    HEft Juli 2009: Leselandschaften/ Experimentieren sinnvoll gestalten
    HEft März 2002: Einmaleins beziehungsreich
    HEft Januar 2001: Grössen
    HEft Mai 2006: Entdeckendes LErnen im MAthematikunterricht
    Sonderheft 2006: Materialien- Deutsch ( Zeitung / LEsen/ sleber schreiben) SU- (Natur in der Stadt, wasser ist LEben, jedem Vogel sein NEst), Mathematik
    Sonderheft 2006: COmputer und INternet kreativ nutzen
    Sonderheft 2006: Frühbeginn Englisch
    HEft Juni 2000: Leistungen fördern und bewerten
    HEft November 2000: Experimentieren
    Heft: Dezember 2004: Lernbaustelle Diktat
    Heft Oktober 99: Kinder und Lyrik
    HEft Mai 2004: Gedichte erschliessen
    Heft Mai 2001: Freies Schreiben und Rechtschreiben
    Heft September 2000: Rechtschreiben üben
    HEft Juni 2003: Klassenlektüre
    HEft Oktober 2000: Natürliche Geometrie


    Grundschulunterricht


    Heft 2 2006: Orte
    Heft 1 2006: Geschichtenbaukasten/ Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen
    Heft 10 2006: Rückmeldung/ Leistungsbewertung
    Heft 2 2006 Sachrechnen
    Heft 12 2005: Elternarbeit neu gedacht
    Heft 9/ 2006: Neue Medien - Neue Lernkultur
    Heft 12/ 2006: Leserolle
    Heft 6/ 2006: Kunst / Musik / Sachunterricht( verschieden U- Ideen)
    HEft 7-8/ 2006: Mathematische Lernumgebung
    HEft 3/ 2006: Ganztagsschule- mehr als Unterrichtsschule
    Heft 5/ 2006: Schulübergänge



    Grundschule ( Westermann)Mathematik


    Heft 3/ 2009: Mathematische Herausforderungen- differenziert fordern- individuell fördern

    hab das auch mit den Sternen in meiner 2. KLasse, obwohl ich da nur 3 mal in der woche eine Stunde bin. allerdings mach ich das nicht mit der NEgativsache ( wegstreichen) sondern dazumalen. meine Klasse ist in vier Tiergruppen eingeteilt.( haben sich die Kinder selbst ausdenken dürfen) dazu habe ich kliene Bildchen angefertigt, die an der TAfel hängen. hinter die male ich die Sterne mit Kreide. meine Stunde fängt immer so an, dass ich die Tafel mit der Seite aufklappe und die Kreide nehme....dann werden alle ganz schnell ruhig...und dann mal ich jeweils einen ( oder auch nur halben) Stern hinter das GRuppensymbol der Gruppen die ganz ruhig sind....ansonsten bekommen die Kinder z.B. in Arbeitsphasen, wenn eine Gruppe sehr konzentriert ist, einen Stern. das wird dann immer mit Lob verbunden. So arbeiten die anderen gleich auch ganz konzentriert, weil die Konkurenz ja einen Stern bekommen hat.....manchmal vergebe ich auch einen Stern für die LEistung eines einzelnen S. Das sag ich auch immer dazu. Der Tim hat jetzt einen Stern für seine Gruppe verdient, weil er so toll arbeitet etc....
    die Sterne an der TAfel werden nach der STunde umgewandelt in Pappsternchen, die auf ein entsprechendes Plakat kommen, auf dem die Gruppen auch noch mal mit Bildsymbolen hängen. Für 10 Sterne gibts einen blauen Stern, bei 2 blauen gibts was aus unserer Schatzkiste. ( süßigkeiten, HAusaufgabengutscheine etc...)
    ich find das System nicht schlecht, allerdings find ich die Sache mit den MUrmeln noch besser, vom lesen her....geht so schnell:-) Problemschüler kriegt man aber besser, wenn sie ein eigenes System haben.....kann man ja auch irgendwie integrieren......z.B. kann/muss sich Tim weil er immer Quatsch macht, separat in ein Glas Murmeln verdienen, die dann zu seiner Sitzgruppe am Ende der STunde dazugerechnet werden.....Seine Gruppe wird aber nicht durch sein Stören gehindert, Punkte zu verdienen.....

    danke für eure ANtworten! echt nett! Division haben wir leider noch nicht thematisiert. Sollte man ja auch eher wenn die Multiplikation gefestigt ist...ich halt mich da ganz an den guten Radatz/ Schipper, wegen den Seminarleitern....Allerdings könnten die stärkeren Kinder solche Aufgaben lösen......
    ich denke ich werde am Ende als Erkenntnis wählen, dass die 8er Reihe einfach aus der 4er Reihe abzuleiten ist, wenn man bei der 8er reihe die Ergebnisse der 4er Reihe einfach verdoppelt. Ich denke das ist machbar.
    ich führe am MOntag die 4 er reihe ein, am Mittwoch wird dazu geübt, am Freitag in der LP wird die 8er Reihe eingeführt, die KInder erarbeiten sie sich selbstständig aber mit Bezug zur 4er Reihe. Am Ende werden die beiden Reihen dann noch mal im Kreis zusammen in Verbindung gesetzt. Das die 2er Reihe genauso in dieser "Verdopplungsgeschichte" mitspielt, kann man ja auch noch versprachlichen lassen.....
    Wen es jetzt verwundert, wie ich so schnell voranschreiten kann,Ich muss dazu sagen: ICh habe keine schwachen Kinder...die sind alle parallel im Förderunterricht. .....
    bin halt unsicher mit dem ganzen...wenn man den Radatz/ Schipper liest, dann müsste man eh alles ohne eine Einführung der EInmaleinsreihen machen, sondern gleichzeitig alle Aufgaben über die Kernaufgaben erarbeiten. Sogleich alles vernetzen, ja nix isoliert behandeln......Wenn meine Seminarleiter so denken, ist eine Einführungsstunde mit GEschichte etc zu einer Einmaleinsreihe absolutes NO-GO!

    hmm......im Grunde genommen könnte ich auch die 8er Reihe einführen....davor dann eben die 4 er......klar eine Übungsstunde zu den Einmaleinsreihen ist was ganz anderes, elefantenflip! da kann man dann andere Aufgaben wählen. Aber Übungsstunde und EInführungsstunde sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.....
    Quadratzahlen entdecken? oh....an so was hab ich noch gar nicht gedacht, wusste gar nicht, dass Quadratzahlen in der Grundschule thematisiert werden.....
    milliethehorse, ja, markieren lassen wollte ich am ANfang zur WIederholung die zweierreihe ,um dann am Ende die 4er Reihe ebenfalls auf dem 100er Feld markieren zu lassen.... und eben diese Paralellen von den KInder feststellen zu lassen. Irgendeine Erkenntnis muss ja am Ende der STunde rauskommen!


    viell. sollt ich wirklich die 8er reihe einführen. dann liegen die Ergebnisse nicht direkt auf der Hand.
    üben und EInführen...das sind so DInge die überschneiden sich irgendwie....einführen durch üben....toll......hat jemand ne bessere Idee was sich für ne LP eignet? also, einmaleins solls schon sein:-)
    so ne reine Übungsstunde ist aber halt auch so ne Sache. Es muss ja irgendeine Erkenntnis hinterher rauskommen! DIe Erkenntnis beim EInmaleins ist aber doch die Verbindung zu anderen EInmaleinsreihen. UNd die muss ja schon bei der Einführungsstunde thematisiert werden, nicht erst bei einer Übungsstunde!
    hilfe....

    hi an alle!


    habe nach den Ferien eine LEhrprobe in MAthe, 2. KLasse! ICh werde das 4er Einmaleins einführen in der Stunde. Mein Problem ist die Differenzierung. Die Kinder sollen in der Arbeitsphase die Einmaleinsaufgaben, z.B. 5 mal 4, selbst herausfinden indem sie Mengen legen oder einkreisen oder malen oder am Abakus oder oder....( falls hier noch jemand gute Ideen hat, gerne!) zu jeder der 10 Aufgaben gibt es sozusagen eine Station um die Aufgabe selbstständig mit einem Partner zusammen herauszufinden. HInterher sollen alle Kinder die Ergebnisse der 4er Reihe herausgefunden und aufgeschrieben haben.
    Mein Problem hierbei: ich habe 2-3 echt gute S., die wahrscheinlich die 4er Reihe heute schon können. Mir fällt aber keine herausfordernde Möglichkeit in meiner Arbeitsphase ein. 4er Reihe ist 4er Reihe. Die kann man nach oben hin weiterführen, also 11 mal 4 usw...aber mir fällt nix wirklich herausforderndes ein, wie ich die guten S. bei der Erarbeitung fordere......fällt euch was ein? Sie sollen ja nicht einfach was völlig anderes machen! WÄr blöd wenn ich sie aus der Stationenarbeit rausnehme....

Werbung