Beiträge von sonnentanz

    Hallo alle zusammen,


    ich habe in diesem Schuljahr mit dem Lehrwerk Karibu aus dem Westermann Verlag gearbeitet und bin damit ganz zufrieden. Das Werk arbeitet nach der Methode Reuther-Liehr, baut also auf Silben auf und hat die Grundlagen: lauttreue Wörter, herleitbare Wörter und Merkwörter.
    Leider gibts dazu keine Fortsetzung in Klasse 2 und 3. Ich suche deshalb eine sinnvollen Fortsetzung, die einen ähnlichen Aufbau hat. Kennt jemand ein passendes Lehrbuch + Arbeitsheft?


    Gruß simone

    Das kann an der Qualität der Folien liegen oder am Laminiervorgang. Die Folien halten besser, wenn das Gerät länger läuft. Also das Gerät richtig heiß laufen lassen, dann klebts besser. Haltbarer werden die Sachen auch, wenn du die Vorlage ausschneidest und dann erst laminierstm, sodass rund um das Papier ein laminierter Rand entsteht.
    LG simone

    Hallo alle,


    am Montag bekomme ich nun zum dritten Mal ein Kind ohne Deutschkenntnisse. Bin mal gespannt, wie´s diesmal läuft - da ich zur Zeit eine 1. Klasse habe, kann die Kleine vielleicht noch einsteigen und mitkommen. Sie kommt aus Bulgarien, kann kein Wort Deutsch, die Eltern ebenfalls nicht. Nach dem hessischen Schulgesetz, wird erstmals nach Alter (sie ist 7 Jahre) eingeschult, um dann evtl. in die Vorklasse zurück gestuft zu werden.
    2007 habe ich auch einen Jungen aus Bulgarien in meine damals 2. Klasse bekommen. Aus ja - nein konnte er kein Deutsch. Es wurde auch nicht mehr. Nach 2 Monaten wurde er in die 1. Klasse rückversetzt.
    2008 kam ein Junge aus Rumänien in meine damals 3. Klasse. Das erste halbe Jahr hat er überhaupt nichts gesprochen. Viele Arbeitsschritte musst ich mit Händen erklären. Nach und nach wurde es besser. Sein Stärke lag besonders in Mathe. Am Ende der Grundschulzeit konnte er besser Deutsch als manch andere Migrantenkinder aus meiner Klasse (wir haben einen Migrantenanteil von über 70%).
    Du siehst also, es kann so oder so ausgehen.

    Meine Erstis haben Anfang November einen Kürbiskopf mit Wasserfarben gemalt. Das A3 Blatt halbieren, eine Hälfte blau grundieren, die andere orange. Aus der orangen Seite wird ein Kürbiskopf ausgeschnitten, mit Filzern Augen, Nase und Zahnreihe aufgemalt und dann auf die blaue Seite aufgeklebt. Sieh sehr schön aus, die Kürbisse leuchten auf dem blauen Hintergrund. Kann man vielleicht auch mit anderen Motiven machen - z.B. rote Blume auf grüner Wieser, weißer Schneemann vor blauem Himmel o.ä.

    Das Buchvortrag war bei meiner letzte Klasse immer endlos lang. Am Anfang sind alle sehr aufmerksam, aber nach der 5./6./7... Vorstellung wird die Klasse unruhig und es hört kaum einer zu. Deshalb bin ich zur Methode Kleingruppenvorstellung übergegangen. Die Klasse wird per Zufallsprinzip in 4er/5er- Gruppen eingeteilt und die Kinder stellen ihre Büch dann in der Kleingruppe vor. Dann wählt jede Gruppe einen Vortrag aus, der dann noch mal im Klassenverband vorgetragen wird. In den Kleingruppen trauen sich auch die schwächeren/leiseren vorzutragen. Und alle sind eher dabei, weil sie nicht so lange zuhören müssen.

    Ich habe anstelle einer Weihnachtsfeier am 11.11. ein Laternenfest gemacht (1. Klasse) und betont, dass diese die Weihnachtsfeier ersetzt.
    Der Vorteil:
    - man kann mit der ganzen Mannschaft zeitweise nach draußen gehen und muss nicht mit 25 Kindern + 2 Eltern + Geschwistern + div. Verwandten 2 und mehr Stunden im winzigen Klassenraum ausharren, bis alle am Rad drehn.
    - Laternenlieder singen ist einfacher als eine Vorführung einzuüben.
    - im November sind die Terminlisten aller Beteiligten noch nicht so voll
    - ich bin entspannter (besonders im Dezember ;)


    Eine Weihnachtfeier machen wir dann nur klassenintern am letzten Schultag vor den Ferien.


    Jeden Adventsmontag wird bei uns jahrgangsweise im Foyer gemeinsam gesungen. Und natürlich habe ich einen Adventskalender in der Klasse. Sodass genügend Weihnachtliches passiert.


    PS: leider kamen jetzt doch noch ein paar Eltern zu mir und haben ganz enttäuscht nach einer Weihnachtsfeier gefragt!!! - Soviel zum betonen.

    Hallo sina,


    eine LRS bedingt häufig auch Schwierigkeiten in anderen Fächer z.B. Mathe. Eine meiner Förderschülerinnen kann beispielsweise die korrekte Schreibweise der Zahlen nicht richtig wiedergeben / erkenne (17 statt 71). Auch stolpert sie häufig über die Rechenzeichen, verwechselt Plus mit Minus oder Mal mit Geteilt. Das führt natürlich zu Rechenfehlern, obwohl sie ein ausreichendes Verständnis des Zahlenraums hat und sicher z.B. im Zehner / Hunderterübergang ist. Ansonsten ist das ein sehr cleveres Mädel, ihr Problem ist eine Wahrnehmungschwäche.


    LG simone

    Hallo ihr Lieben,


    nächste Wochen kommen meine neuen Ersties und ich hab ganz vergessen, wie das so mit den Kleinen ist :baby: Man ist ja so verwöhnt mit seinen 4.-Klässlern, was die alles so können. Wir waren so ein eingespieltes Team und alles lief ohne große Erklärung, jeder wusste was zu tun ist usw. Es war überhaupt so toll ;(
    Ich freue mich auch auf die Kleinen, hab aber auch ein bisschen Bammel. Wie geht es euch mit euren neuen Klassen?
    LG simone

    habe auch mein Arbeitszimmer auf- und umgeräumt. Durch Wegwerfen sind jetzt einige Regalmeter frei!!! Ich genieße den Anblick - das entspannt so herrlich (sieht nach Feng shui aus!) Jetzt kann ich die zwei letzten Ferienwochen so richtig abhängen.


    Lg simone

    Auch ich habe mein Kind während des Studiums bekommen. Mein Partner war ebenfalls Student. Ich habe ein Semeste ausgesetzt (habe vollgestillt) und bin dann wieder eingestiegen. Es war natürlich hin und wieder etwas stressig, aber wir hatten uns ganz bewusst für diesen Weg entschieden. Das Ref ist mit Kleinkind allerdings grenzwertig, da brauchst du Unterstützung z.B. von den Großeltern. Mittlerweile ist unser "Kleiner" 13 Jahre und wir haben beide eine volle Lehrerstelle.
    LG simone

    Ich gebe meine 4. Klasse auch in 2 einhalb Wochen ab. Es ist mein erster Komplettdurchgang nach einigen Vertretungsverträgen.
    Wir tasten uns Schritt für Schritt an den Abschied heran sozusagen im täglichen Alltag. Bilder und Kunstwerke werden abgehängt und ausgeteilt, die Postkarten, die aus vier Jahren Sommerurlaub von Schülern hereinkamen werden noch mal vorgelesen, wir schauen uns Fotos von der Klassenfahrt, der Projektwoche, der Weihnachtsfeier an und staunen, wie groß die Kinder jetzt sind. Einige Kinder sind zwischendurch wegen Umzug aus der Klasse gegangen, so überlegen wir wie es mit denen war, was sie jetzt wohl machen. Ich berichte auch über meine neue 1b (was, die heißen auch 1b? Das sind doch wir! Uns kann man nicht ersetzen) wie viele Kinder es sind, wie viele Mädchen/Jungen usw. Ich hoffe, das hilft allen beim Ablösen - schnief ;(

    Hallo kate80,


    herzlich willkommen hier im Lehrerforum.
    Seiteneinstieg ist zwar machbar, aber so richtig mit Lehramt und allem drum und dran stehst du einfach besser da. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist (ist 80 dein Geburtsjahr oder dein Alter? ;)) aber vier Jahre sind wirklich nicht die Welt. Also ich bin mit 42 in den Schuldienst eingestiegen (hat sich alles mehrmals verzögert wegen 3 Kindern), da waren es noch immer mehr als 20 Jahre bis zur Rente.
    Für die Fächeranerkennung ist bei uns in Hessen das AfL zuständig. Ebenso für die Anrechnung von vorangegangenen Studienleistungen. Ruf doch mal an und lass die beraten. Wahrscheinlich werden dir Teile des Studiums erlassen, weil Studienleistungen aus deinem jetzigen angerechnet werden.


    LG simone

    Ist zwar etwas länger, dafür aber sehr spaßig: das alternative Aschenputtel. :D
    Ich habe es mit meiner damals 3. Klassen aufgeführt und alle haben Tränen gelacht.
    Am besten nimmst du als "gläsernen Schuh" einen alten Wanderstiefel so ca. Gr. 43-45. Die häßlichen Schwestern waren bei uns drei Jungs - die haben das so toll rübergebracht!


    Ich habe den Text im PC und kann ihn dir mailen.


    Gruß simone

    Wir hatten zu Beginn der 3. Klasse das SU-Thema "Bauernhof". Als Türplakat hat dann jedes Kind ein Bauernhoftier gemalt und ausgeschnitten. Ich habe alle Kinder fotografiert, die Bilder auf dem Farbdrucker ausgedruck und die Kinder konnten dann ihren Kopf ausschneiden und ihrem Tier aufkleben. Die Bauernhoftiere mit den Kindergesichtern haben wir dann auf ein großes Plakat geklebt. Einige malten dazu noch Bauernhofutensilien (Trecker, Strohballen, Bauernhaus usw.). Sah wunderschön aus!


    Gruß simone

    Wir haben schon so ein Übergaberitual, da bereits 3 Kinder aus meiner Klasse zurückversetzt wurden. Zuerst geht das Kind zu 2-3 Hospitationsstunden in die neuen Klasse. Beim ersten Mal gehen wir alle mit und bringen so unser Kind zusammen in seine neue Klasse. Beim 2.+3. Mal gehen noch zwei Freunde/Freundinnen mit. In diesen Stunden schreiben die Kinder an einem Abschiedsbuch. Jeder gestaltet eine A5-Seite mit Wünschen, Sprüchen, Bildchen usw. Die binde ich dann zusammen und schreibe selbst noch ein paar Zeilen.
    Am letzten Tag in unserer Klasse gibts dann eine Abschiedsfeier, die so ähnlich gestaltet ist wie eine Geburtstagsfeier. Reihum wünscht jeder dem Kind noch etwas (viel Glück, viel Erfolg ...) dann wird getanzt, gespielt usw.


    LG simone

    Hallo sarahkatha,


    ich habe vor 1 1/2 Jahren einen Schüler ohne Deutschkenntnisse aus Rumänien bekommen. Am Anfang hatte ich das Gefühl ein taubstummes Kind in der Klasse zu haben. Die Schüler und ich haben anfangs mit einfachen Zeichen und viele "vorturnen" mit ihm kommuniziert. Das habe ich dann mal thematisiert und wir haben uns bemüht mit einfachen kurzen Sätze mit ihm zu reden. Mittlerweile spricht er besser deutsch als manch andere Kids aus der Klasse (habe von 26 Kinder nur 7 die muttersprachlich Deutsch sind).
    Ich würde die Vorstellungsrunde auf jeden Fall machen!! Es reicht ja, wenn jeder seinen Namen sagt, oder so ein Spiel, bei dem der Name mit einer Bewegung verknüpft wird. Danach kannst du sie ja ankommen lassen. Wichtig ist auf jeden Fall, immer wieder mit den Kindern deutsch zu sprechen, nur so lernen sie es. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Werbung