Beiträge von mellie*

    morgen


    ich übernehme ab dem neuen schuljahr eine 4. klasse in mathe.
    bin schon gaaaaanz arg aufgeregt, is nämlich meine prüfungsklasse in mathe und mein 1. eigenverantwortlicher unterricht.
    bin jetzt die ganze zeit am überlgen, ob wohl eine wochen- oder eine monatsaufgabe besser wäre?!
    einerseits nimmt so ne aufgabe jede woche ja schon viel der zeit in anspruch..., aber bei einer monatsaufgabe könnte ich mir vorstellen, das diese im laufe des monats in vergessenheit bei den kindern gerät?
    hat da jemand erfahrung oder ein paar hilfreiche tipps?


    vielen lieben danke
    mellie*

    hey
    dankeschön für deine antwort und anregung
    ich dachte mir ja auch, dass es recht lächerlich ist, das ganze getrennt zu betrachten... ist ja immerhin ein fächerverbund.
    ist halt nur wirklich blöd, weil mir niemand sagen kann (halt nicht mal der schulleiter), ob des ok is, wie ich des mache...

    hey du
    mir ging es vor einem halben jahr genau wie dir.... hab nach allen möglichen büchern geschaut, die mich aufs ref vorbereiten. aber ich hab keines gefunden, das
    mir wirklich weitergeholfen hätte.
    ich habe mir auch das kursbuch referendariat angeschafft und finds ehrlich gesagt sch...
    ich denke, es hilft am meisten, wenn man sich mit ehemaligen refis austauscht.




    ganz liebes grüßle, mellie

    Hey nabend


    ich weiss seit ein paar tagen, welche klasse ich im nächsten schuljahr für meinen eigenständigen unterricht bekomme.
    u.a. ist es eben msg in der 5. klasse, aber ohne sport. ich habe insgesamt 3 stunden und als ich den schulleiter und noch 2 andere lehrer gefragt habe, wie ich die 3 stunden auf die 2 fächer aufteilen soll, wussten die das auch nicht.
    hmm, tjaaa.... und jetzt sitze ich an meinem stoffverteilungsplan und überlege, wie ich die stunde am besten und am richtigsten verteile... und ob ich musik und kunst in einem plan niederschreiben kann.....
    kann mir da zufällig jm weiterhelfen?
    ganz liebes grüßle, mellie

    Morgen


    hab mich mittlerweile für ein lied entschieden --> pack die badehose ein.
    des ist zwar ned so ganz einfach, aber recht passend und wird bestimmt auch gerne gesungen.
    des doofe is, dass unsere "musik-seminar-frau" so zimelich alle musikzeitschriften kennt und abonniert hat... von daher könnte ich sie mit solchen sachen eher ned überraschen.


    führt ihr lieder hauptäschlich übers ersingen ein?? meine mentorin ist nämlich eine vertreterin der papageienmethode und die seminarfrau is seeeeeeeehr handlungsorientiert und eher ein begeisterter fan ds erarbeitens...


    liebes grüßle

    hey


    ich habe ende juli meinen ersten UB in musik... und wir sollten wenn möglich eine liedeinführung machen. ich weiss aber absolut nicht, was für ein lied ich auswählen soll... ich will einerseits etwas das in einer 4. klasse nicht zu kindisch ist und andrerseits auch etwas, das unsere musiklehrbeauftragte nicht schon 100x gesehen hat....


    über anregungen wär ich gaaaaaaaaaaaanz arg dankbar


    liebes grüßle,
    mellie*

    nabend


    hab da mal ne frage.
    vor 2 monaten hab ich bei meiner versicherung ne riester-rente abgeschlossen. mein versicherungsvertreter meinte, dass ich dazu eine zulagennummer beantragen muss.... das is zwar peinlich, aber ich hab des bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich zuerst des formular nicht mehr gefunden habe... und jetzt weiss ich nimmer, an wen ich mich da genau melden muss.


    kann mir da jeamnd von euch weiter helfen??


    liebes grüßle, mellie*

    hey ihr lieben :)


    vielen dank für die tollen tipps!!!!! :)
    das ist echt traurig, aber bei mir im studium wurde die liedeinführung voll vernachlässigt :(


    das lied, welches ich einführen möchte ist "Immer wieder kommt ein neuer frühling" von rolf zuckowski:
    meine mentorin meinte, die schüler sollten dann in gruppen irgendetweas mit den einzelnen strophen arbeiten.... nur was..hmmm


    grüßle :)

    nabend


    hab in 2 wochen meinen ersten ub im ref.
    ist aber nur die pädagogin, d.h. sie schaut nicht wirklich aufs fachliche, sondern
    beurteilt eher mein auftreten und so.


    ich würde sehr gerne eine liedeinführung machen... aber immer diese vor- nachsprechen/singen ist so "alltäglich"
    ich hab überlegt, dass die kinder den text zuerst finden müssen, indem sie ihn zusammenpuzzlen müssen...
    gibt es noch ein paar kreativere ideen??


    wär voll lieb


    grüßle,
    mellie

    hey


    dankeschön
    hab jetzt auch schon ne menge weggekürzt. das lied ist allerdings sehr einfach (das lied des sklaven aus der zauberflöte "das klinget so herrlich"). ich denke, das werden die kinder sehr schnell daruf haben.
    die begleitung der basslinie habe ich auch sehr einfach gemacht (immer auf die eins) und diesen rhythmus werd ich mit den kindern zuvor durch marschieren und betontes gehen üben.


    liebes grüßle

    hey



    keine panik,is wirklich meine erste"probierstunde". hab mich auch mehr oder weniger selbst dazu gemeldet, weil ich das auch einfach mal mit den orff-instrumneten ausprobieren wollte.


    meine mentorin hatte bisher wenig zeit und deshalb hat sie meine fragenach den notenkenntissen der schüler ziemlich schnell mit "das können nur ein paar"beantwortet.


    die flötenkinder haben das liedchen allerdings schon in ihrer gruppe eingeübt, von daher denke ich,dass des nicht gaaanz so groß is, des problem.ein bissel bammel hab ich aber trotzdem...



    ich denke,dass ich zuerst noch so notenkunde mache, des wäre der mentorin eher ned so recht
    dankschön für die ideen

    morgen


    hab damal ne frage...ich soll am mittwoch meine erste musik stunde als referendarin halten und bräuchte da jetzt mal noch eure hilfe.


    bis jetzt hab ich folgendes geplant:


    1.lied in eine geschichte verpacken und so den text und melodie vermitteln


    2.kinder aus der flötengruppe spielen die melodie mit


    3.die restlichen kinder sollen die grundharmonien (immer einen takt lang) auf glockenspiel, xylophon,... spielen. allerdings können die noch ned alle noten lesen...hmmm


    4.die tieferen stabspiele sollen weiter die basslienie spielen


    5.die sopranstabspiele sollen sone art nachschlag spielen (immer auf die 2 3 4 des taktes)


    meine frage jetzt.... wie mache ich das denn am besten, weil ja noch nicht alle notenlesen können und wie übe ich den nachschlag mit den restlichen ein, ohne dassdie "basskinder" gelangweilt sind?


    wär ganz toll,wenn ihrmir ein paar tipps geben könntet.


    grüßle, mellie

    hey :)


    ich verlange für 1 stunde 10€. das ist zwar nicht gerade viel, aber ich finde 20€ für ne stunde nachhilfe schon sehr gut bezahlt!
    grüßle

    hey clonie, was für ne nette begrüßung :)


    Timmi:
    im schreiben, welches ich vom seminar erhalten habe, stand drinnen "es ist zweckmäßig, sich schon vor Beginn des Referendariats mit der Schulleitung in Verbindung zu setzen...".
    und wenn ich erhlich bin, hätte ich das von mir aus sowiso gemacht, da ich 1. total gespannt auf meine schule war und 2. es denke ich mal, nen guten eindruck macht, wenn man sich interessiert und aufgeschlossen der neuen schule gegenüber zeigt.
    melden würde ich mich an deiner stelle auf jeden fall mal, denn wenns der rektor als "unnötig" ansieht, dass du vorher mal vorbeischaust, wird er dir das sicherlich am telefon sagen....
    vor allem bruhigt es ungemein, wenn man eben weiss, was man so ungefähr erwartet.


    grüßle

    aslso im moment bin ich noch an keinem seminar, ich fang ja erst im februar an mit dem ref. hoffe halt, dass ich nach heulbronn oder mergentheim komme.
    dachte halt nur, dass ich jetzt in diesem halben jahr, schonmal nebenbei etwas für diese qualifikation machen könnte, damit ich dann später keinen stress habe... oder geht das gar nicht??


    grüßle:)

    hey, danke erst mal für eure antwort :)
    muss dann zu einer ganz bestimmten sprachschule, die dann auch ne bestimmte prüfung abnehmen?
    oder könnte man das sogar schon vor dem ref machen?
    habe nämlich jetzt bis februar zeit und habe geplant, die meiste zeit mit arbeiten zu verbringen.... wenn ich allerdings schon etwas sinnvolles fürs ref machen könnte, wäre das ja klasse.


    grüßle

    hey :)
    ist es eurer meinung nach wichtig/ empfehlenswert, die fremdsprachenqualifikation für englisch während des refs zu absolvieren (bezieht sich auf grundschule, bawü)?
    bin total unsicher... das ref scheint ja so auch schon stressig genug zu sein und dann noch extra engisch!!! is das zu schaffen??


    ganz liebes grüßle, mellie* :P

    danke schonmal :)
    das mit den entspannungsübungen werd ich mir wirklich mal überlegen :D
    das ist total krank, ich bin jetzt schon total aufgeregt und nervös, dabei hab ich noch ein halbes jahr zeit.


    und wie is das so mit dem schul- und beamtenrecht, gibts da schonmal was nettes, wo man sich evtl. bissl einlesen könnte :D


    grüßlies

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