Beiträge von Halli

    Gelesen und einmal gelacht.


    Kurz vor den Sommerferien bekamen alle LehrerInnen, die nicht voll arbeiten, einen Brief von Frau Sommer. Und zwar sollten doch bitte alle wieder Vollzeit arbeiten. Dabei wurde aber leider nicht berücksichtigt, dass es oftmals GRünde für eine Teilzeitbeschäftigung gibt.
    Eine andere Lösung wäre, die voll ausgebildeten LehrerInnen, die zur Zeit keine (feste) Stelle haben einfach fest einzustellen. Dies stand natürlich nicht in dem Brief.
    Der Bedarf ist also da.
    Leider gerät sowas natürlich nicht an die Öffentlichkeit.

    Nö ist ja auch kein Problem einen Kurs zu besuchen. Zumindest nicht für mich.


    Schau dir mal die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Lehrer, gerade Grundschule an. Da werden oftz genug Lehrer nicht eingestellt, weil ja angeblich genug da sind, und kurz danach wird händeringend gesucht.

    Wird nicht? Da kenn ich genug Leute, die sich schon vor dem Studium ihre Fächerkombination überlegen/überlegt haben. Leider ist asber nicht vorausplanbar, was unsere lieben Politiker sich wieder einfallen lassen. Es wäre so einfach zu sagen: Im Jahr xy sind soundsoviel Kinder geboren worden, also brauchen wir im Jahr xy +6 soundsoviele Grundschullehrer.


    Und ich hatte, wie viele andere auch, nicht die Möglichkeit Englisch als Studienfach für die Grundschule zu wählen.

    Schwachsinn ist es nicht. Ich finde deine Idee gut. Da die Kinder ja noch nicht lesen können, hilfst du ihnen, imdem sie nach Farben ordnest. Ist dann organisatorisch vil einfacher zu sagen die gelben alle an den gelben Tisch als jedes Kind einzeln an einen Tisch zu schicken. Allerdings solltest du diese Farborganisation nicht nur einmalig nutzen um die Kinder auf ihre Tische zu verteilen. Mach mehr draus!
    Dekosand würd ich nicht machen. Riesensauerei wenn das einer umschmeißt. Die Idee mit den bunten Namensschildern ist gut. Mehr Aufwand zum Markieren der Tische würde ich nicht machen. Du hast sie ja schon markiert, weil dann ja auf einem Tisch nur gelbe Schilder stehen usw.

    Bisher hat deine Eignung für den Schuldienst auch keiner bestritten. Ich kenne genug LehrerInnen mit einer sehr viel schlechteren Note. Da die Uni sich weit von der Reaität entfernt ist die Note des 1. Staatsexamens meiner Meinung nach total irrelevant. Aber leider fließt sie ja in die Endnote mit ein.
    Ob du geeignet bist oder nicht, kann erst im 2. Staatsexamen beurteilt werden. Und selbst da sieht es in der Realität anders aus. Im Ref macht man in den UBs ja eh Showstunden.

    Das kommt davon wenn man jemanden in einem Posting zitiert, sich dann aber auf ein anderes Posting zitiert. Keine Sorge ich lese schon mit und habe auch gesehen, das Nele sich nicht auf mein Posting bezieht. Finde es nur sehr verwirrend, wenn sich mich dann zitiert.


    Ich benutze auch keine Zitate vom alten Bundeskanzler Kohl und beziehemich den auf Etwas, was die Merkel gesagt hat.


    (Sorry ein besserer Vergleich fiel mir spontan nicht ein.)

    Zitat

    Wie man aus der Feststellung "ich wäre nicht gut genug, das zu schaffen" die Forderung "das Niveau muss gesenkt werden!" ableiten kann, verschließt sich mir ehrlich gesagt.



    Habe ichja nie behauptet, ich begrüße ja die Umstellung von einem mehr oder weniger geschenkten C1 Schein auf den TOEFL Test. Nur der Unterschied im Niveau ist deutlich zu spüren.


    Vor allem kritisiere ich hier die Art und Weise wie die Politik wieder vorgegangen ist.


    1. Einführung Englischunterricht an Grundschulen


    2. Ausbildung von Englischlehrern durch Sprachschulen, mit keinem oder einem hausgeschneiderten Test.


    3. Anhebung der Anforderungen durch einen international anerkannten Test.


    4. Ausbildung "Englisch in der Grundschule" im Studium.


    Meiner Ansicht nach ist hier eine völlig falsche Reihenfolge gewählt worden. Schritt 4 gehört vor Schritt 1, wodurch 2 und 3 überflüssig werden.


    Ich wollt nur mal so einwerfen, dass ich ja garnichts gegen den TOEFL habe, im Gegenteil ich bin schon für einen Kurs mit abschließendem Test angemeldet.


    Edit von Referendarin: Auch hier habe ich die Zitate repariert.

    Ach das meint sie. Der direkte Link dazu hätte weitergeholfen.
    Aber ob das so einfach ist, vor allem unter Zeitdruck, wage ich dann doch zu bezweifeln.


    Trotzdem um auf den Anfang zurückzukommen. Wer glaubt dann wirklich, dass man in 3 Tagen dasselbe macht wie andere in 1-2 Wochen. Und dazu noch für das halbe Geld? Schon allein da wäre ich stutzig geworden.

    Oktoberfeld du bist doch selber Lehrer oder? Warum schmeißt du den Job nichthin, bei dem düsteren Bild das du malst. Wenn jemand diesen Beruf gerne ausüben möchte und gern mit KIndern arbeiten möchte sehe ich keinen Grnd ihm das von vorneherein schlecht zu machen.

    Ich halte es für völligen Schwachsinn den TOEFL Test oder ähnliches im Internet ablegen zu können. Das wäre ja so, als wenn ich meine Examensprüfung statt mündlich im Internet ablege. Schön Lexika daneben auf dem Schreibtisch. In welchen Thread soll den darüber was stehen?


    Das was man im Internet ablegen kann ist ein Einstufungstest, hat aber mit TOEFL oder ähnlichem nichts zu tun.

    Also ich habe lange suchen müssen, bis ich endlich gefunden habe welche Anforderungen mittlerweile gestellt werden. Zu Beginn meiner Suche gab es diesbezüglich noch keine Internetseite vom KuMi. Soviel zum Thema überall nachlesen können.


    Zum Thema Betrug: Wenn das Angebot ensprechend lautet und hinterher sich als was anderes herausstellt nennt man das Betrug. Egal ob Leute darauf reinfallen oder nicht.


    Allerdings lieber Tintenklecks denke ich du hast deinen C1 Schein nach der alten Regelung gemacht. Mittlerweile sieht es ein wenig anders aus und die Anforderungen sind nicht nur angeblich, sondern tatsächlich sehr viel höher.


    Aber im Grunde genommen hast du Recht, Sternchen scheint wohl davon ausgegangen zu sein den Toefl oder ToEIC oder egal welchen Test nachgeschmissen zu bekommen. Fleiß ist schon gefragt.
    Ich habe ihr auch schon anderswo geantwortet, dass ich bereits zu Beginnmeines Studiums wusste, dass ich Englisch in Erwägung ziehen sollte. Es scheint sie ja vollkommen überrascht zu haben, dass an Grundschulen Englisch unterrichtet wird.

    Wenn du meinen Ton daneben findest sei es dir gegönnt. Mittlerweile haben wohl auch die Leute im Ministerium gemerkt, dass verschiedene Sprachschulen den Leuten die C1 Quali mehr oder weniger nachgeschmissen haben. Jetzt sind halt begrüßenswerte Maßnahmen zur Qualitätssicherung vorgenommen worden. Ob gerecht oder ungerecht sei dahingestellt. Gibt es Gerechtigkeit in Deutschland? Guck dir mal andere Bereiche an. Es gibt Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und darum kämpfen müssen im Alter Unterstützung in ausreichender Form vom Staat zu bekommen, andere Leute dagegen haben noch nie wirklich gearbeitet und kriegen das GEld in den A... geschoben. Nur eines von vielen Beispielen.


    Hier im Forum sind auch viele Leute, die nicht wissen an welche Sprachschule man sich wenden kann. Es wäre doch schön, diesen Leuten dann weiterzuhelfen. Stattdessen wird genau diese Hilfe unterbunden. Das ist nicht der Sinn eines Forums. Und in vielen anderen Foren die ich kenne ist eine Nennung einer Sprahschule o.ä. erlaubt, das führt dann auch nicht zu übermäßiger Werbung für jeden Arbeitgeber.

    Auch da wäre dann evt. mit auf der Seite vorhandener Text zu sehen., was didaktisch nicht gerade Sinn macht. Von daher finde ich so ein Ding in den meisten Fällen überflüssig. Aber wie Neleabels auch schon sagt, es gibt andere Möglichkeiten.

    Wieso wenig Chance? Die Chance hat jeder! Manmüsste sich nur dazu bequemen seine kostbare Freizeit in einer Sprachschule zu verbringen. Ich habe etwas gesuchtund herumtelefoniert und bin auch fündig geworden. Dieser Sprachschule ist (anscheinend eine der ganz wenigen) die Änderung bekannt und demtentsprechend wird ausgebildet und abgeprüft. Ich darf hier leider nicht schreiben welcher Anbieter das ist, sonst wird das wieder gelöscht wegen Schleichwerbung. (Wie schön, ein Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen und Tipps zu geben, aber die Forenbetreiber tun alles um genau das zu unterbinden.)

    Ich stelle mir gerade die Frage wie oft ich so ein Ding benutzen würde. In den Bücher ist oft nicht nur das Bild, was ich zeigen will, auf einer seite, sondern noch jede Menge Text. Den Text will ich aber nicht zeigen. Wäre dann didaktisch unsinnig mit so einem Gerät zu arbeiten.

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