Beiträge von lernresistent

    Hallo zusammen,


    ich wüsste gerne, wie Eure Erfahrungen mit Nachhilfevermittlern oder Instituten a là Schülerhilfe oder MultiConcept oder ähnlichen sind.


    Es geht es mir hier nicht um die (zeitliche, rechtliche, ethische...) Vereinbarkeit von Beruf und Nachhilfe, die wurde ja bereits ausgiebig diskutiert. Mich interessieren die Erfahrungen mit konkreten Arbeitgebern bzw. Vermittlern.


    vielen Dank im Voraus,
    schöne Grüße
    Nils.

    Zitat

    wie erklärst du den schülern denn später, dass sie keine aufnahmen im unterricht machen dürfen?


    wenn ein Schüler eine wissenschaftliche Abhandlung über das Unterrichtsgeschehen schreiben will -- soll er's doch aufnehmen. Solange er sich dabei demokratisch, d.h. nach meinen Regeln verhält, was in diesem Fall unter anderem heißt: es nicht heimlich zu tun und keine personalisierten Daten zu veröffentlichen... bitteschön.


    Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Hinweise bzw. Meinungen -- welche ja in der Sache doch recht vielfältig sind und von


    Zitat

    einfach "machen". Wenn die Schüler fragen, was du da treibst, kannst du denen das ja erklären.


    bis


    Zitat

    es ist in jedem fall erforderlich


    reichen. Was meine Position angeht: ich denke, solange meine (zumal 16-jährigen) Schüler wissen und damit einverstanden sind, dass sie aufgenommen werden und Bruchteile dessen, was sie sagen, in anonymisierter Form zu Dokumentationszwecken in die Hände Einzelner gelangen, ist die Sache für mich ethisch koscher. Leider sind meine Maßstäbe in einer solchen Prüfungsarbeit nicht die einzig maßgeblichen, und Preußen wäre nicht Preußen, wenn es für sowas nicht bereits eine gültige Rechtsnorm gäbe -- und genau nach der suche ich... unabhängig davon werde ich Hawkeyes Vorschlag aufgreifen und die Eltern nicht wie zunächst angedacht fragen, sondern bloß informieren und ihnen so die Möglichkeit geben, ggf. nein zu sagen. Scheint mir Kosten-Nutzen-technisch das Schlauste, und am Ende kann mir keiner krumm kommen (was sowieso nicht geschehen wird, da »unsere« Eltern jeglichen Kontakt mit der Schule tunlichst meiden).


    cheers


    N.


    PS:

    Zitat

    Schwachsinn

    ...schwachsinnig ist in dieser Hinsicht in der Tat so einiges. Ein und dieselbe Einrichtung fordert Einverständnis der Eltern und Anoymisierung der Daten, verlangt gleichzeitig aber, dass eine Examensarbeit eine ausführliche Lerngruppenanalyse enthält, in der dann Dinge zu stehen haben wie »Justin bemüht sich redlich, aber eigentlich ist bei ihm Hopfen und Malz verloren« ?(

    Hallo zusammen,


    eine kleine Schulrechtsfrage, die hier, wenn ich das richtig sehe, noch nicht diskutiert wurde: unter welchen Umständen benötige ich eine Genehmigung der Eltern, wenn ich im Unterricht Ton-, Foto- oder Videoaufnahmen von meinen (minderjährigen) Schülern anfertigen will und welche Rechtsvorschriften greifen da?


    Der Hintergrund ist in meinem Fall: für meine zweite Examensarbeit, die jetzt ansteht, möchte ich einige Unterrichtsstunden ganz oder teilweise auf Tonband aufzeichnen, um die Aufnahmen dann später auswerten zu können. Ausschnitte davon würde ich, transkribiert, im Anhang meiner Arbeit unterbringen. Die Schüler erhalten in den Transkripten Codenamen; die Arbeit wird nicht veröffentlicht -- wenn man die Prüfungskommission nicht als »Öffentlichkeit« zählt.


    Es geht das Gerücht, dass selbst unter diesen Umständen eine Genehmigung der Eltern nötig wäre, und vielleicht ist eine solche ja auch ganz sinnvoll, aber bis man die ganzen Briefe wieder unterschrieben zurück hat... da frage ich mich schon, ob es nicht einfach reicht, die Schüler zu fragen, und solange die nicht sagen »nein, das geht nicht, beim Fotografieren wird einem die Seele geklaut«, es halt einfach zu machen.


    Daher also die Frage: wie ist, im allgemeinen wie im speziellen, die Rechtslage in dieser Hinsicht?


    Vielen Dank für jeden Hinweis,
    schönen Gruß


    Nils.


    PS: Falls eine solche Genehmigungspflicht besteht -- wie ist das, wenn ich ein phonographisches Gedächtnis habe und jede Stunde 1:1 aus der Erinnerung aufschreibe?

Werbung