Beiträge von sternchen48

    Hallo zusammen,


    mit meiner 3. Klasse behandele ich zurzeit das Thema Personenbeschreibung.
    Ein paar brauchbare Tipps und Materialien habe ich bei 4teachers gefunden.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand von euch das Thema bereits im Unterricht durchgeführt und detailreiche Personen,
    die er mir zur Verfügung stellen kann? Vielleicht sogar eine Zeichnung von Pippi Langstrumpf?
    Oder einen hilfreichen Link? Oder weitere Tipps?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus!


    Gruß Sternchen48

    Hallo zusammen,


    wer weiß, wo etas dazu steht wann ein/e Schüler/Schülerin die Klasse wiederholen muss.
    Die Eltern können sich in der Schuleingangsphase ja entscheiden, ob sie einen freiwilligen Rücktritt möchten.
    Wenn die Eltern aber trotz anraten der Lehrerin dagegen sind?


    In den weiterführenden Schulen gibt es doch die Regelung, dass man mit zwei fünfen auf dem Zeugnis sitzenbleibt.
    In der Grundschule gibt es diese Regelung doch nicht, oder?
    Kann die Klassenlehrerin beispielsweise bestimmen, das ein Kind wiederholen muss, auch wenn es "nur" eine fünf
    auf dem Zeugnis hat? Wo finde ich etwas dazu?


    Sternchen48

    Hallo zusammen,


    unsere Schule gibt zum Ende der 2. Klasse keine Noten, sondern nur Kommentare.
    Unter die Klassenarbeit schreibe ich wie viele Punkte die Kinder erreicht haben und einen möglichst motivierenden Satz.
    Jedoch soll diese auch fair sein.


    Bei einer 1 schreibe ich = Eine spitzen Leistung
    Bei einer 2 = Eine tolle Leistung


    Was schreibt ihr bei einer 3 und einer 4? Streng genommen wären es eine durchschnittliche und eine genügende Leistung, aber das finde ich wenig motivierend für die Kinder.
    Was schreibt ihr? Ich kann ja nicht überalle das Gleiche schreiben.

    Danke Melanie für deine Antwort!
    Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe.


    Ich werde es dem kreativen schreiben zuordenen.


    Der Adressat ist bei uns das Klassentier, das Fragen stellt, die die Kinder in ihrem Brief beantworten sollen.
    Auch wenn ich damit einen gewissen inhaltlichen Rahmen vorgebe, zählt es meiner Meinung nach trotzdem
    zum kreatives schreiben. Die Art und Weise wie sie die Fragen beantworten ist schließlich immer individuell.

    Kann man das Briefe schreiben zum kreativen Schreiben nach Ingrid Böttcher zählen?


    Es ließe sich dann doch der Methodengruppe: Schreiben nach Vorgaben, Regeln und Mustern zuordnen, oder?
    Die Kinder sollen einen Antwortbrief an das Klassentier schreiben, dass Fragen stellt, auf die sie in ihrem Brief eingehen sollen.


    Gruß
    Sternchen

    Hallo zusammen,


    an unserer Schule arbeiten wir mit dem Zahlenbuch. Grundsätzlich bin ich mit dem Buch zufrieden. Jedoch ist es sehr anspruchsvoll und ich benötige oftmals Differenzierungsmaterial für meine schwächeren Schüler (2. Klasse). Dieses Suche ich mir bisher aus verschiedenen Lehrwerken zusammen.


    Mit welchem Mathebuch arbeitet ihr und könnt ihr es empfehlen?


    Viele Grüße
    Sternchen

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Lea, danke für deinen Zuspruch! Auf dein Angebot komme ich sicherlich noch mal zurück.
    Werde mir jetzt erst mal die BASS besorgen.


    "Wenn du noch spezielle Dinge wissen möchtest, bin ich dir gerne behilflich, soweit ich kann."

    Das unangenehme bei mir ist, dass ich seit zwei Wochen eine neue Schulleitung habe. Bei der alten SL hätte ich mir keine Sorgen gemacht.
    Aber die neue SL kennt mich eben noch nicht wirklich und erwartet zwei völlig durchgeplante Stunden eben wie im Ref.
    Ich fühle mich dadruch einfach unter Druck gesetzt, auch wenn ich eigentlich weiß, was ich kann. Sonst wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Dennoch würde ich gerne wissen, was eben schlimmstenfalls passieren könnte, wenn die beiden Stunden nicht so werden, wie sich meine neue Schulleitung das vorstellt.



    Kann man dort überhaupt durchfallen? Oder verlängert sich dann nur die Probezeit?

    Hallo zusammen,


    im Mai steht meine erste Revision an.
    Mich interessiert, ob man bei dieser ersten Revision durchfallen kann und/oder, ob
    die Probezeit durch eine schlechte Beurteilung verlängert werden könnte.


    Ich hoffe, jemand kann mich beruhigen!

    Hallo MargieB,


    ich bin neugierig auf deinen Buchtipp geworden und habe das Buch gegoogelt.
    Könntest du vielleicht ein, zwei Beispiele nennen, für KU/Ma und D ?


    Danke!


    Sternchen48

    Wenn man sich bei leo registriert hat, wird man doch per Brief jedes halbe Jahr gefragt, ob man am
    Listenverfahren weiter teilnehmen möchte.
    Ich habe die Personalrätin so verstanden, dass die Bezirksregierung unter allen vorliegenden Verträgen, diejenigen auswählt, die
    eben die meisten Jahre vorzuweisen haben und dann eine "extra Ziehung" durchführt.
    Wenn du dabei nun Glück hättest, würdest du von deiner Bezirksregierung schriftlich benachrichtigt.

    Ich habe letzte Woche von einer Personalrätin vom VBE die Info bekommen, dass Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Grundschule die schon mehrere Jahre einen Vertretungsvertrag nach dem anderen haben, in einer Art "extra Listenverfahren" berücksichtigt werden sollen.
    Dafür ist es wichtig, alle bisherigen Verträge zur Bezirksregierung zu schicken. Die Dame erklärte mir, dass die meisten nur die Verträge zur BR schicken, bis sie maximal ihre Ordnungsgruppe verbessert.
    Es haben dabei diejenigen die besten Chancen, die die meisten Jahre unterrichtet haben.

    Ich weiß, dass Fragen rund um das Thema Amtsarzt schon unzählige Male
    hier diskutiert wurden. Ich habe auch bereits in älteren Beiträgen geforscht.
    Mir ist nur nicht klar, ob es in NRW eine verbindlichen Richtwert/Gesetz für den BMI
    beim Amtsarzt gibt.


    Mal heißt es, es reicht, wenn der BMI unter 30 liegt, dann wieder dass er maximal
    nur 25 hoch sein darf und dann dass es von Arzt zu Arzt verschieden ist.
    Ist der BMI überhaupt zulässig?


    Was stimmt denn nun?

Werbung