Beiträge von illubu

    Hallo liebe Lehramtsstudierende oder Ehemalige,


    ich habe ein Diplom und bin als Seiteneinsteiger an einem Gymnasium angestellt. Das ganze macht so viel Spaß, so dass ich gerne noch ein 2. Fach (Sek 2) dazu machen möchte. Geschichte oder Deutsch (Uni Köln), weil das beides meine Leidenschaften sind (unabhängig von irgendwelchen EInstellungschancen)...


    Kleiner Haken: ich möchte neben dem Studium eine halbe Stelle an der Schule weitermachen und habe auch schon ein Kind (knapp 4)


    Wie wäre da Eure Einschätzung? Ist das machbar?


    Die Diplomarbeit kann ich mir anrechnen lassen und vielleicht noch den ein oder anderen Schein im EWS Teil....
    Ich denke, dass ich bei diesen Praktika vielleicht auch noch etwas einsparen kann, schließlich unterrichte ich aktuell schon ein einer Schule.


    Ansonsten wäre aber das ganz normale Studium für 1 Fach dabei.
    Also, was meint Ihr?


    Danke für Feedback.
    Illubu

    Also,
    irgendwie muss ich zu dem Thema Seiteneinsteiger auch mal etwas loswerden.


    Ich bin als ein solcher an einem sehr angesehenen Gymnasium in meiner Stadt tätig. Vielleicht bin ich aber auch kein richtiger, denn ich bin Diplom-Sportwissenschaftler/Diplom-Sportlehrer. Das Wort Lehrer steckt also in meinem Titel auch drin. Ich bin an meinem Gymnasium mit offenen Armen aufgenommen worden und das Kollegium hat mir sehr viel Respekt entgegen gebracht. Ich wurde überhaupt nicht mistrauisch beäugt. Im Gegenteil, man hat mir sogar teilweise mehr Kompetenzen attestiert als den "nur" Lehramts-Sportleuten. Aber, vielleicht ist das im Fach Sport auch ein bißchen anders. Wir haben es in unserem Studium mehr als genug gelernt, vor Gruppen zu stehen, diese zu sortieren, zu bändigen und Ihnen im Rahmen entsprechender Methodik und Didaktik den Sport näher zu bringen.
    Die Sportkollegen sind super nett und es gibt eine tolle Zusammenarbeit. Absolut auf Augenhöhe, auch, wenn ich in didaktischer Sicht bestimmt noch einiges von den alten Hasen lernen kann, sie aber eben auch in Sachen neue Trends usw. Aber, ist das nicht immer so? Das hat doch auch gar nichts mit Seiteneinsteigern oder normal ausgebildeten Lehrern zu tun.


    Ich wechsele jetzt sogar nochmal die Schule und viele sind traurig, dass ich gehe. Angebot zur Weiterbeschäftigung von Seiten der Schulleitung war auch da.


    Also, Leute, seid doch froh, dass die Seiteneinsteiger die Lücken schließen, denn ansonsten könntet Ihr noch mehr Stunden übernehmen oder eben die Schüler hätten noch mehr Ausfall. Damit würde doch die Qualität noch weiter sinken.


    Im übrigen ist das Feedback der Schüler auch sensationell in meine Richtung. Endlich mal nicht nur Volleyball und Turnen, auch mal was neues. TOLL !!


    Ich komme allerdings auch aus einer Lehrerfamilie und wollte zunächst gerade deshalb NICHT Lehrer werden. Aber, es scheint mir doch in den Genen zu stecken und deshalb raten mir zur Zeit auch alle möglichen Kollegen, doch noch ein 2. Fach zu machen.


    Hier also ein absolut positiver Bericht eines Seiteneinsteigers. Ich denke, Fälle, wie der Beginner dieses Threats, sind doch wirklich die Ausnahme...

    Hallo,


    ich bin Diplom-Sportwissenschaftler und bin an einem Gymnasium tätig. Da mir das ganze viel Spaß macht, möchte ich gerne ein weiteres Fach dazu studieren.
    In Sport habe ich das 1. Staatsexamen. Fehlt mir also das zweite Fach.
    Weiß´ jemand, ob man da so eine Art Erweiterungsstudium wählen kann, oder muss man ein komplettes LA Studium (9 Semester) machen?


    Kann ich die Dipl-Arbeit als schriftliche Arbeit anerkennen lassen. Man schreibt doch als LA Student eine schriftliche Arbeit nur in 1 Fach, oder?


    Vielen Dank für Eure Infos.

    Hallo Bozbold,


    erstmal danke für Deine Einschätzung. Nein, schneller geht das eine Fach wohl nicht. Mir geht er in erster Linie um die Frage, ob es überhaupt machbar ist, oder ob ich mich da nicht total verzettele??


    Ich würde dann auch das Ref machen wollen. Meine Idee momentan. Entweder ganz oder gar nicht. Ich bin Sportlehrer mit Leib und Seele und hab´ die Kids echt gern. Gerne würde ich ihnen eben auch noch etwas in einem 2. Fach vermitteln.


    Deswegen muss ich unbedingt irgendwie rausbekommen, was ich mir anrechnen lassen kann. Ich suche weiter. Puh, nicht ganz einfach da an Infos zu kommen.


    Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, mit ähnlichen "Sorgen".


    Danke, illubu

    Hallo,


    habe auch schon in einem anderen Bereich gepostet, aber, vielleicht gehört das besser hier hin.


    Ich bin momentan als Sport Diplomer an einem Gymnasium tätig. Es macht mir so viel Spaß, dass ich gerne ein 2 . Fach nach studieren möchte. Anglistik. EIn Kind (3) habe ich aber auch schon.


    Was meint Ihr: Stelle als Sportlehrer an Schule (9-12 Std), Studium Anglistik, Kind?


    Was kann man sich denn aus dem Diplom Sport studium anrechnen lassen bei einem 2. Fach? EWS Scheine?
    Was ist denn mit dem Staatsexamen? Kann man da die Diplomarbeit anrechnen lassen?


    Danke Euch für Feedback uns Infos.

    Hallo,


    ich habe Sport auf Diplom gemacht und bin momentan Sportlehrer an einem Gymnasium. Es macht mir super Spaß und ich würde gerne ein 2. Fach nachstudieren. Anglistik. EIn Kind (3 J) habe ich aber auch schon.
    Was meint Ihr? Anglistikstudium, halbe Stelle und Kind?


    Weiß´ jemand, ob ich mir aus meinem Sport Diplom einiges anrechnen lassen kann. EWS Scheine? Was ist mit der Staatsexamens Arbeit? Kann ich meine Diplomarbeit als diese anrechnen lassen?


    Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen? Danke?

    Hallo Textmarker,


    vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich muss wohl einfach ein bißchen abwarten, was sich da in den kommenden Monaten noch alles so tut, bzw. ändert. Es scheint wohl nach wie vor an entsprechenden Lehrern zu mangeln.


    Also, vielen Dank erstmal, illubu

    Hallo Textmarker,


    mein Abschluss (Diplom-Sportwissenschaftler) entspricht dem 1. Stastsexamen für das Fach Sport. Steht auf dem Diplom Zeugnis drauf. Ich musste mir dafür gar keine Anerkennung besorgen.
    Bis vor einigen Jahren hieß der Abschluss ja auch noch Diplom-Sportlehrer und das Studium beinhaltet schon so einige Elemente eines Lehramtsstudiums.


    d.h. über dieses Seiteneinsteiger Programm (1 Jahr Qualifizierungsmassnahme) könnte ich dann für das Fach Sport an Gymnasien auch eine unbefristete Einstellung erhalten.


    Da mir die Arbeit mit den Kids aber so viel Spaß macht, würde ich am liebsten auch noch ein 2. Fach neben Sport unterrichten.
    Dahin gehend zielte meine Frage ab:
    Welche Möglichkeiten ich da habe, das berufsbegleitend zu machen und wie das dann mit dem Vorbereitungsdienst für ein 2. Fach aussehen würde.


    Wenn ich mit dem Fach Sport über das Seiteneinsteiger Programm gehe, muss ich nach aktuellem Erlass ja kein Vorberetungsdienst machen.


    Danke und Gruß, illubu

    Hallo,


    ich bin Diplom-Sportwissenschaftler ( 1. Staatsexamen) und werde nun vorraussichtlich über das aktuelle Einsteigerprogramm in NRW (neuer Erlass April 2009) an einem Gymnasium anfangen.


    Unterrichten + Zusatzqualifizierung mit entsprechender Stundenermässigung.


    Meine Frage:


    In welchem Rahmen könnte ich ein weiteres Fach nachstudieren und wenn ich das dann gemacht habe (1. Staatsexamen), muss ich dann wieder in einen Vorbereitungsdienst, wenn ich doch dann schon seit Jahren in meinem ersten Fach ganz normal unterrichte.


    Freue mich über Feedback.


    Illubu

Werbung