Beiträge von Miss Pimple

    Ich sage schon mal ein herzliches Danke für eure Tipps! Nur eins wundert mich jetzt: Eben las ich noch Antworten von Maren, Nussi, und Peter Shaw. Wo sind die hin? Sind die einfach so gelöscht? Mist, ich wüsste gerne, von welchen Lektüren nochmal die Rede war. Das ist aber echt schade.... könnt ihr vielleicht nochmal ......? :D
    menno... :(

    Super, danke, das ist ja schon mal was....! So lonely - ist das ein Jugendbuch? Noch nie davon gehört. Klingt jedenfalls modern.Hab mal die Suchfunktion angeworfen, Ganzschrift 9te Klasse war noch nicht da. Aber fast alle anderen Klassen!


    Danke für alle und eventuell noch kommende Tipps! LG MP
    :P

    Hallo, ich bin's mal wieder! Ich wollte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Lektüre 9. Klasse habt. Ich möchte in meiner Lehrprobe (so es dazu kommt :rolleyes: ) eine Lektüre in der 9. Klasse Gymnasium behandeln. Laut Lehrplan ist eine Novelle (z.B. Judenbuche, Schimmelreiter) und ein Drama (z.B. Götz von Berlichingen) vorgeschrieben. Tendiere im MOment ein wenig zu Judenbuche. Meine Frage: Was habt ihr mit einer 9ten schon gelesen? (Oder erinnert ihr euch noch an eure eigene Schulzeit? Bei mir war es Schimmelreiter und Götz )Ist es üblich, z.B Jugendbücher oder etwas Modernes (wenn ja, was?)zu lesen? Denn ich denke, Novelle schön und gut, aber vielleicht wäre es nicht schlecht, mit guter Brgründung auch etwas ganz anderes zu lesen.
    Also, würde mich freuen, zu hören, was ihr schon behandelt habt! Auch Erfahrungen von Hauptschul- und Realschul-9ten sehr willkommen.


    Herzlichen Dank und viele Grüße Miss pimple :)

    Meri: Danke für die Info! 1 Jahr hört sich ja auch ganz schön hart an. Ich sitze in baWü, keine Ahnung, wie es hier läuft. Glaube auch etwas von einem halben Jahr gehört zu haben, auch bei versiebten Lehrproben ... und dann noch weniger Geld.... mensch, was für ein System X(
    Was hast du denn nach dem Abschluss vor? (Falls nicht zu indiskret gefragt...)


    @Strucki: Deine geplante Alternative würde mich auch stark interessieren!!!



    @Snoopy:Weißt du wenigstens, dass Unterrichten dein Traum- bzw. Wunschjob ist? Dann fällt Weitermachen, bis nichts mehr geht, leichter, dann weiß man wofür. Mir geht es leider mittlerweile so, dass ich gerade alles andere lieber machen würde, um von diesem Druck loszukommen ....Mir hat man bei einem Unterrichtsbesuch einmal vorgeworfen, dass ich als Lehrer zu WENIG agiert hätte. (War eine Gruppenpräsentation) Entweder es ist ihnen zu schüler- oder zu lehrerzentriert, irgendwas finden die immer ?(


    Liebe Grüße Miss Pimple

    Zitat

    3.) Falls du das Ref abbrichst, werden dir die Studienjahre NICHT ALS AUSFALLZEIT bei der Rentenberechnung angerechnet! Da denkt man jetzt noch nicht so dran, aber irgendwann ärgert man/frau sich dusslig.....


    8o8o Alias, wie meinst du das? Könntest du das etwas näher erläutern? Du meinst also, wenn man keinen Ref.-Abschluss hat, bekommt man keine Rente angerechnet?


    Ich mache Gymnasiallehramt, d.h. mein Studium war in etwa doppelt so lang wie eures.... viel Lebenszeit reingesteckt....
    Was machen denn die, die nach dem 1. Staatsexamen was ganz anderes machen? ?( miss Pimple

    Hallo Strucki, erzähl doch mal, wie du das geschafft hast! Wie konntest du dich motivieren, weiter durchzuhalten? Woher rührten bei dir die schlechten Noten? und hast du es dann im 2. Anlauf gut geschafft?


    Hallo Snoopy,
    ganz schön übel, ich kann mir vorstellen, dass der Druck, der im Ref eh schon schlimm genug ist, sich noch mehr verschlimmert. Wechselst du das Seminar oder bleibst du beim gleichen Seminar? Wenn es nicht zu indiskret ist - haben die Fachleiter begründet, warum sie dich haben durchfallen lassen?
    Es ist schwer, in solch einem Falle die Motivation zu halten. Bei mir nimmt sie eben leider immer mehr ab, weil die FL nicht an mich glauben und ich eben auch Disziplinprobleme habe. Ich habe das Gefühl, alles läuft schief, und würde am liebsten sofort aufhören mit dem Ref. Weil ich weiß, dass ich das später bereuen werde, lasse ich es, aber meine Motivation ist auf dem Nullpunkt.



    snoopy und Strucki: Wie habt ihr euch motiviert, bzw. motiviert ihr euch, weiterzumachen, an euch zu glauben?


    Vielen lieben Dank für euer Interesse! Miss Pimple, besser bekannt als Alex (weiblich) :P

    Hallo!
    @Strucki: Ein herzliches Dankeschön fürs Suchen! Hab nicht ganz gerafft, was ich da eingeben könnte. Aber super, das werde ich mir jetzt einmal "reinziehen". und ich denke, es wird mich weniger deprimieren als mir helfen, wenn ich sehe, dass ich nicht allein bin und dass es danach weitergeht.


    @ Lale: Na, das hat doch auch etwas Gutes: Du hast bald den ganzen Horror hinter dir!! Nur noch 2 Monate.... Auf welche Jobs hast du dich denn beworben oder bewirbst du dich? Mich würde es schon sehr interessieren, etwas anderes zu machen. Mein Traum wären ein Verlagsjob oder im Journalismus. Schwer zu kriegen eben .... aber ich würde mich auch mit allen möglichen Bürojobs anfreunden können. Mein Problem ist auch, dass ich nicht konkret weiß, was ich noch machen könnte, es ist alles sehr schwammig. Weißt du es konkret? Dann wärst du ja auch einen schönen Schritt weiter! Beim Lehrerjob bin ich sehr gespalten. Mal macht es Spaß und mal ist es furchtbar stressig. Und eben die Disziplinprobleme....
    Bei mir ist leider auch der Wurm drin bei den Unterrichtsbesuchen und meine pädagogische Arbeit war auch nicht der Hit. Bei den UNterrichtsbesuchen verkrampfe ich immer sehr und mache sehr viele Fehler wegen der Beobachtungssituation. Ich kann sehr schlecht arbeiten, wenn mich jemand konzentriert beobachtet und fabriziere dann aus lauter Hektik einen furchtbaren Mist.


    Und wie geht es bei dir weiter? Würdest du auch wiederholen, wenn du wo durchfällst? Aber wenn du alle Lehrproben geschafft hast, hast du ja das Schlimmste hinter dir....


    Liebe Grüße MP :P

    Hallo nochmal,


    weiß zufällig jemand von euch noch, was genau passiert, wenn man durch die 2. Staatsexamensarbeit (pädagogische Arbeit) fällt, d.h. schlechter als 4 schreibt? Ich glaube fast, man muss sie noch einmal schreiben. Aber muss man auch ein halbes Jahr verlängern?
    Schreibt man diese dann am Ende der Ausbildung?
    Vielleicht weiß jemand noch was, würde mich freuen. (Würde auch zu Jennys Thread passen)


    Viele Grüße

    Hallo Laura,


    bei mir ist größtenteils das Problem, dass ich keine Disziplin einfordern kann. Ich bin einfach zu lasch, zu nett zu den Schülern und ziehe Sanktionen nicht durch.


    Außerdem meinten die Fachleiter, dass mein Fachwissen nicht fundiert genug und zu oberflächlich sei. Zurzeit häuft sich auch alles negative wieder - bin sehr down.


    Bis nachher, Liebe Grüße miss Pimple

    Hallo Lale,


    vielleicht hilft es dir , zu wissen, dass es dir nicht alleine so geht. Ich bin seit einem Jahr im Ref, und zu mir sagen die Fachleiter auch schon das ganze Jahr über, dass ich im 4er, bzw. 5er-Bereich rumkrebse und dass sie Zweifel haben, dass ich das Examen bestehen werde. Ich habe jetzt "Halbzeit" und war schon sehr oft ganz knapp vor dem Abbruch des Refs. Ich bin mir auch nicht im klaren darüber, ob ich später überhaupt unterrichten will. Mir geht es auch, so wie dir, darum, einen "Abschluss zu haben".


    Ich weiß leider auch, dass es mit dem Arbeitsamt so eine ziemlich auswegslose Sache ist. Die Sachbearbeiter dort haben meistens keine Ahnung, was sie mit uns Hochschulabsolventen anfangen sollen, sprich, sie können und wollen uns oft nicht helfen. Der Gang dorthin könnte also durchaus entmutigend sein. Aber einen Versuch ist es allemal wert, es ist nur sehr ratsam, erst einmal gar nichts von denen zu erwarten. Ich habe gehört, dass die Hilfe des Arbeitsamtes wohl sehr stark vom betreffenden Sachbearbeiter abhängt, was eigentlich nicht sein darf. Man kann auf jeden Fall hin und Erkundigungen einziehen, Auskünfte geben sie in jedem Fall.


    Habe mich so weit erkundigt, dass ich mittlerweile weiß, dass wir uns, wenn wir abbrechen, um vieles leider selbst und alleine kümemrn müssen, z.B. um einen Praktikumsplatz. Wir können höchstens versuchen, über das Arbeitsamt eine Weiterbildung zu erstreben, aber, da hat Sabi recht, meistens wird das von diesen W** ern nicht mehr bezahlt. (Früher wurde es durchaus bezahlt)


    Unsere Arbeitsmarkthancen hängen von unserem Studium ab und welches Lehramt wir studieren. Ich mache Gymnasiallehramt, Fremdsprachen, bzw. Deutsch. In meinem Falle sind die Aussichten so mittel bis durchwachsen (mies). Naturwissenschaftler, die das Ref abbrechen, haben es dagegen sehr viel besser. Bei Grundschullehramt kenne ich mich nicht so aus.


    Hoffnungslos ist es für uns nicht, ich kenne viele, die es geschafft haben, aber die Gesellschaft lässt uns ziemlich im Stich, wir müssen quasi alles alleine regeln und können auf wenig Unterstützung hoffen, außer natürlich gegebenenfalls vom Sozialamt.


    Wenn/Falls ich abbreche, werde ich zuerst einmal jobben gehen. Ich werde noch weitermachen, so lange es weiter geht, aber, bei mir könnte es auch bald zuende sein. Rate dir auch, so lange es durchzuziehen, bis kein Ausweg mehr ist oder du endgültig nicht mehr magst. So mache ich es zumindest.


    Schreib doch nochmal. Vielleicht können wir uns zusammentun?


    Viele Grüße Miss Pimple

    Hallo!


    Auch auf die Gefahr hin, dass es anödet: Auch ich gehöre zu den vielen Reffis, bei der am Montag die Schule anfängt und die das erste Mal eigene Klassen hat. Damit stehe ich nicht alleine da, wie ich sehe....


    Besonderes kopfzerbrechen bereitet mir die 9 in Deutsch. Die sind ja mitten in der Pubertät und ich frage mich, wie ich dort am geschicktesten einsteigen könnte, d.h. es geht mal wieder um die berühmte erste Stunde.


    gibt es hier jemanden, der/die auch schon eine erste Stunde in 9 Deutsch gehalten hat? Bei mir ist es Gymnasium, aber alle anderen Schulformen sind auch interessant, bzw. übertragbar möglicherweise.


    Ich dachte mir auch, als erste Unterrichtseinheit Erörterungen zu behandeln. Wie geht ihr bei diesem Thema vor? D.h. Steigt ihr da mit Gruppenarbeit ein, mit Bild als Sprechanlass, oder ganz normal nach dem Buch?


    Ich steh halt irgendwie im Wald, denn ich habe in meinem ersten Ref-Jahr nie Erörterungen behandelt und kenne das nur noch aus meiner eigenen Schulzeit mit ziemlich sturen Buch-Aufgaben. Apro pos Buch, welche bücher benutzt ihr in der 9 in Deutsch?


    Hoffe, ihr findet mich jetzt nicht denkfaul, aber ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
    Danke schön schon einmal für Anregungen! :P


    Viele Grüße Miss Pimple

Werbung