Beiträge von colognejen

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin nun in den letzten Zügen meines Referendariats und die UPP rück langsam näher. In den ersten beiden Ausbildungshalbjahren sind meine UBs recht gut gelaufen, ich war selbstsicher und mit mir zu frieden.


    Nun habe ich zwei Unterrichtsbesuche im dreier Bereich hinter mir. Ich weiß, dass ist kein Beinbruch und da spassiert schonmal, aber ich bin total verunsichert. Vor den UBs mache ich mir über Tausend und eine Sache Gedanken und gehe dementsprechend nervös in die Prüfung. Ich will es ja schließlich gut machen.


    Das führt nur leider dazu, dass ich total hektisch werde, mich hetzen lasse und mir irgendwie nicht mehr selbst treu bin, sondern in der Stunde, wenn etwas vielleicht nicht ganz rund läuft, überlege, wie es die Fachleiter haben möchte. Zudem wird mein Sprechtempo unbewusst total schnell.


    Ich habe totale Angst, dass ich diese Nervosität nicht ablegen kann und dadurch evtl. die UPP kippt.


    Hat jemand Tipps zur Bewältigung und Strategien für die konkrete Situation?


    DANKE, DANKE!!!

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Unterrichtsbesuch am nächsten Donnerstag.


    Ich unterrichte in einer 10. Klasse Mathematik und mache zur Zeit eine Reihe zum Thema "geometrische Körper und deren Netze". Ich habe insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler, alle haben dne Vordringlichen Förderschwerpunkt Lernen. Zei Schüler den zusätzlichen Förderschwerpunt ES und zwei den FS SQ.


    Die Reihe ist so aufgebaut gewesen:
    1. Eigenschaften geometrischer Körper bestimmen sowie Lernplakate der Körper Würfel, Quader sowie pyramide mit dreieckiger, quadratischer und rechteckiger Grundfläche erstellen.
    2. Erstellen von Kantenmodellen der geometrischen Körper
    3. Der Würfel und seine Netze, erste Erfahrungen mit Würfelnetzen
    4. Stationsarbeit zum Würfel


    Die Vierte Stunde ist mein Unterrichtsbesuch. In dem mächt ich die bisher behandelten Themen aufgreifen. Also ich biete insgesamt acht Stationen an, in denen die SuS zum einen nochmal ihr Wissen zu den Eigenschaften des Würfels vertiefen und ihre Kompetenzen im Bereich der Würfelnetze ausbauen.


    Allgemein geht es halt um die Vorbereitung der Schüler auf die Einstufungstests bei der Argentur für Arbeit und bei evtl. vorstellungsgesprächen. Ihr wisst schon, die Test, wo die räumlich-visuelle Wahrnehmung gefragt ist :-).


    Ich habe mir überlegt, dass alle Stationen ja den Förderbereich Kognition - flexibles Denken gemein haben. Mein Problem ist num. wie überprüfe ich den am Ende der Stunde?


    Habt ihr eine Idee? Vielen vielen Dank für eure Hilfe.


    Falls jemand noch etwas nettes zum Einstieg weiß, ich bin für jeden Tip dankbar!
    Alles Liebe,
    Jennifer

Werbung